Tankdeckel von Racefoxx undicht

  • Hallo,


    wie der Name schon verrät, habe ich ein Problem mit dem Tankdeckel von Racefoxx. Und zwar habe ich jedes mal wenn ich volltanke das Problem, dass Benzin zwischen der Tankblende und Tank an den Rändern heraus tritt und am Tank hinunter läuft. Bei meiner Bestellung im Dezember bei Racefoxx musste ich schon warten, da sie Probleme mit der Dichtigkeit hatten und das am Überarbeiten waren. Klar der nächste Schritt wäre dort anzurufen. Wollte aber mal wissen ob hier im Forum schon jemand Erfahrung damit oder evtl. das gleiche Problem hat.
    Was ich nicht ganz verstehe, warum dort 2 Dichtungsringe beiliegen. Hatte schon beide drauf und habe es auch mit nur einem Dichtring ausprobiert. Beides führte zum gleichen Ergebnis -> undicht. Ich habe auch gerade gesehen, dass der Tankdeckel aus den Powerparts auch 2 Dichtungen hat. Evtl. kann ja jemand der den Tankdeckel aus den Powerparts hat was dazu sagen, wie es bei ihm verbaut ist / dicht ist.


    Für eure Hilfe bin ich euch dankbar! :)


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi, ist da jetzt schon was rausbekommen bezüglich des undichten Tankdeckels, ich habe mir den auch bestellt.
    Vlt hast du ja diesbezüglich ja schon ne Lösung.
    DANKE

  • Hi,


    also nachdem ich dort angerufen hatte (sehr netter Kontakt übrigens), sagte mir der Verkäufer, dass er den Tankdeckel auch auf der Rennstrecke fahren würde und das Problem auch mal hatte. Die Dichtungen sind bei der Charge zu dünn. Ohne irgendwelche Probleme habe ich dann zwei neue Dichtungen bekommen die etwas Dicker waren. Ach ja...und es wird nur eine Dichtung verbaut...die andere ist eine Ersatzdichtung.


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,

    ich habe mir auch den Tankdeckel bestellt. Montiert habe ich diesen noch nicht und lese dies hier gerade ……….


    Meine Frage an Dich: Ist das Problem mit der neuen Dichtung weg?


    Funktioniert alles?? Ich sehe keine Entlüftung am neuen Tankdeckel?


    Kannst du weiter helfen.


    Gruß

  • Also ich bin mit dem Support in Kontakt und werde vermutlich nach Ostern wieder Antwort bekommen, habe bei mir aber festgestellt dass es nicht an der Dichtung raus kommt sondern am Entlüftungsloch des Tankdeckels, dieses habe ich jetzt verschlossen.


    Als ich das letzte mal vollgetankt habe hatte ich wieder ein Problem, ich bin von der Tanke dann noch 2Km heimgefahren und als ich daheim ankam war die Vertiefung am Tankdeckel (wo der Griff zum öffnen ist) komplett voll mit Benzin und der Tank auch schon wieder dementsprechend voll mit Benzin!


    Ich vermute, das in dem drehbaren Teil zum entriegeln des Verschlusses keine Dichtung ist und eventuell von der Kapillarwirkung vom schwappenden Benzin im Tank nach oben/rausgesaugt wird?

    Werde berichten

  • War das erst seit kurzem?

    Hat es mal funktioniert?

    Nein? Dann wahrscheinlich einbaufehler. Ist mir bei der sd 990 auch mal passiert.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe den Deckel (sieht toll aus) vor einer Woche auch montiert. Der Grund dafür ist das ich den elektrischen Mist ? nicht haben möchte. Es nervt einfach jedes Mal wenn ich nachtanken möchte (fahre nur Kringel mit der KTM). Auch habe ich hier im Forum gelesen, dass es schon mal zu Problemen gekommen ist.


    Ich kann erst im Juni berichten. Dann bin ich in Assen. Aber wenn ich das hier lese, werde ich zum einen den Originaldeckel mitnehmen und zum anderen den Tank nicht voll machen.


    Achim: Schreibe bitte deinen weiteren Infos.


    Gruß

  • Ich habe zwar nicht den von racefox, aber den pp tankdeckel.

    Der ist absolut dicht und funktioniert einwandfrei.

    Nie Probleme.

  • Danke für deine Antwort. Hilft uns aber nicht weiter. .....


    Den hätte ich auch gekauft wenn das Teil nicht das dreifache von Racefoxx kostet

  • Wenn du das Entlüftungsloch, ist auch ein Belüftungsloch am Tank verschließt, geht nach kurzer Zeit der Motor aus, da kein Sprit mehr mehr nachfließen kann, es entsteht ein Vaccum,

    sollte auch bei der SDR so sein. Wenn allerdings der Tankdeckel selber undicht ist hast du dieses Problem nicht, dafür kommt eben Sprit raus....

    Montagefehler??? Wenn nicht, einfach nicht volltanken bis die neue Dichtung da ist

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: