Zündkerzen

  • Mit der zusätzlichen Zündung im Brennraumrandbereich, bekommt man eine schneller Umsetzung, was gut ist für den Wirkungsgrad, zusätzlich verhindert das in diesem Bereich auch klopfen, denn was umgesetzt ist kann nicht mehr selber zünden, was wiederum einen optimaleren Zündzeitpunkt und somit mehr Leistung und ach besseren Wirkungsgrad bedeutet. Dass die äußere M10 ist liegt vermutlich mehr an der Packagesituation. Heißt mehr passt nicht rein und da sie außen liegt geht das auch eher, da wie im Artikel beschrieben, die thermische Belastung für die äußere Kerze auch nicht so hoch ist und damit auch die kompakte Kerze verwendet werden kann.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Die 2te Zündkerze braucht kein Mensch..die ist nur für den Abgasrelevanten Bereich verbaut und von nutzen..ab 6000 Umdrehungen klingt sich diese eh aus..sprich die hat eine reine Verbrennungsoptimierte Funkion im unteren Bereich wegen der Abgasvorschriften..

  • Nö , das seh ich anders. Fürs Abgas ist zwar eine 2.te Zündkerze ganz nett, aber mit den schlaffen Grenzwerten für unsere Mopeds braucht das niemand, das geht problemlos auch ohne. Aber die monstergrosse Bohrung unseres Herzogs bedeutet extrem lange Flammwege bis zum Brennraumrand. Heißt auch viel Zeit zum Aufheizen des Endgases im Brennraumrandbereich. Und das fördert Klopfen extrem. Die zusätzliche Zündkerze zündet jetzt das Gemisch bevor es von selber zündet und Schäden im Ringstegbereich verursacht. Heißt letztlich man kann deutlich früher zünden und damit mehr Mitteldruck bzw. Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich bereitstellen. Und das its für KTM viel wichtiger als das Abgas , genau das macht den Motor ja aus, das bullige Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und trotzdem oben rum noch explosiv. Ansonsten einig , das braucht man nur bei niedrigen Drehzahlen, je höher die Drehzahl desto geringer sind eh die Klopfprobleme, weil einfach die Zeit nicht ausreicht in den gefährdeten Bereichen das Gemisch ausreichend aufzuheizen und entsprechende Vorreaktionen auszulösen.


    Hoffe das war jetzt nicht zu wissenschaftlich.


    Schönen Abend noch.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Das mit den Flammwegen war auch mein Gedanke dazu... Aber Babsi hat glaub mal geschrieben das die äußere Kerze lange nach der mittigen zündet, was bringt das dann?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Das ist schon richtig so, zu früh außen zünden bringt nichts. Es muss ja nur verhindert werden, dass der äußere Bereich eine Selbstzündung erfährt => Klopfen oder Klingeln. Bei dem großen Durchmesser von 108 steht da noch verdammt viel Volumen unverbrannt, dass wenn es gleichzeitig zündet extrem viel Energie zu schnell freisetzt. Dafür reicht die deutlich spätere Zündung außen. Ansonsten will man ja eine symmetrische Flammenausbreitung , die in der Mitte startet.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Richtisch, 650 ccm/Zylinder sind bei der Verdichtung/Literleistung nicht unproblematisch.
    Um die Leistung steigern zu können wurden BMW-Boxer von Bastlern auf die zweite Zündkerze umgebaut bevor so etwas vom Werk serienmäßig kam.

  • Leistungsfördernd in irgend einer Form bringt die 2te Zündkerze aber nix...ihr kennt doch den Thread vom Glaubnix im RC8R Forum..er beschreibt es schön..man braucht die 2te Zündkerze nicht..war sogar eher hinderlich..

  • Hallo ,
    früher hat man - bei den Zweizylindern (BMW , Guzzy usw.) - nicht nur auf die zweite Kerze gesetzt (um Flammwege zu minimieren) ,
    sondern hat auch auf Vierventieler umgerüstet !
    Manch einem wird die Battle of Twins vielleich noch ein Begriff sein .
    Aber ich weiß ja - die Jungs waren damals alle Doof und Ihr wisst hier alles so viel besser !
    Gruß Kurt

  • Nö die waren überhaupt nicht doof, 4 Ventile bringen mehr Füllung und eine symmetrische Flammenausbreitung. Aber auf einer Rennstrecke interessiert Drehmoment im Drehzahlkeller nicht. Entscheidend für die Rundenzeit ist die Leitung und Drehmoment im oberen Drehzahlbereich. Siehe Battle of Twins..... Es redet ja auch niemand von Leistungssteigerung, aber bei niedrigen Drehzahlen sind kurze Brennzeiten entscheidend um Klopfen wirksam zu hindern. Siehe mein Kommentar oben. Bei höheren Drehzahlen ist die Verbrennung eh viel schneller wegen der viele höheren Ladungsbewegung und damit auch schnelleren Flamme. Das heißt man brauchts um bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment zu machen. Und Jungs ich entwickle schon seit einer Ewigkeit Motoren und weiß wovon ich rede....

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • 70silencer Haben Flugkolbenmotoren die zweite Zündanlage nicht rein aus Redundanzgründen?



    Der billigste Steckschlüssel hat funtioniert, mit dem Blechprägeteil bekommt man aber die Kerze nicht heraus weil er dafür nicht gedacht ist und keinen Gummi im Schaft hat.
    Mit dem Schlauch ging es dann einigermassen, trotzdem eine Fummelei. Am vorderen Zylinder muss mindestens der Kühler raus um die Kerzen zu wechseln.


    Gruß, Matthias

  • In der Service Spalte des Handbuches steht was glaube ich der Wechsel bei der 30000 Km an. Ob sie dann raus müssen oder sollen? GEht halt einfacher wenn alleseh offen ist. Also alles glaubens frage wie beim Öl. Will man sein Öl und Filter wirklich 15000 KM fahren?

  • Was ein klares Indiz für die Wirkungsgradverbesserung durch die 2.te Kerze ist. Welche habt ihr denn stillgelegt? Hoffentlich die äußere?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition