Reserve Kontrolleuchte

  • Hallo zusammen


    Fahre eine 990 Smt Bj,09



    Hat von euch jemand schon Probleme mit der Kontrollleuchte vom Treibstoff bekommen. Seit letztem Sommer als sie in der Werkstatt war und die Benzinpumpe getauscht wurde funktioniert die Kontrollampe nicht mehr. Glaub ich zumindestens. Früher bin ich ca 230 Kilometer gekommen und dann leuchtet die gelbe Lampe auf. Jetzt kann ich 290 fahren und es passiert gar nichts. Schnell zur Tankstelle und 19 Liter rein . Ich glaub da passt eh nicht viel mehr rein. Wie weit kommt ihr bis die Reserve leuchtet. ? Ah und Durchschnittsverbrauch liegt bei 7.2 Liter.



    Wie weit kommt ihr bis das die Kontrolle leuchtet.? Es wurde mir auch gesagt das der rechte Benzinhahn zu war und ich deswegen um so mehr Kilometer fahren kann? Ich glaub trotzdem das die Leuchte wenn sie funktioniert nicht erst beim letztem Liter leuchte würde. Leerfahren wär eine Möglichkeit um zu schauen ob sie geht. ligrü :zwinker:

  • Moin,
    also bei meiner SM aus 2008 komme ich ca. 180-200km weit bis die Reserve angeht. Wenn ich dann tanke passen knappe 14-16l rein.
    Bin aber ein Schisser und tanke immer recht zeitnah dann... :kapituliere: Aber der Tank fasst doch nur 19 Liter oder irre ich mich da :denk:

  • Jap die Tanks der SM und der SMT fassen 19liter (3,7L sind davon Reserve)
    Die Tanks der SMRs sogar nur 15liter (3,5L Reserve)


    Ich komme mit meiner nur so 100-130 km wie bis die Reserveleuchte angeht. :crazy::wheelie::driften:

  • Weis jemand von euch wo der Schalter,Geber oder Sonst was sitzt der die Kontrolleuchte einschaltet. Ist dies in der Benzinpumpe unterm Tank oder direkt im Tank. Am besten wäre mir geholfen wenn jemand mir den Schaltplan für das Teil schicken könnte. Manch einer hat die Schrauber unterlagen zuhause. Wäre schön wenn ich eine Kopie haben könnte.


    Ihr habt ganz schöne Durchschnitts Verbräuche teilweise. :staun:


    Also da muss der Verbrauch schon ziemlich variieren zwieschen den Motoren. Ölverbrauch ist auch so ein Thema. Beim einen sind es ein Liter auf 5000 Kilometer und andere die ich kenn brauchen gleich einen Liter auf 1000 Kilometer. Ligrü Hubsi :winke:

  • Also Öl brauche ich bei höher Drehzahl schon so 200-300ml auf 1000km. Erst Sonntag gemerkt, ganze Zeit beim ADAC im 2. Gang gewesen und dann war Öl am Abend auf Minimum

  • Hm was ich an Öl Verbrauch weise ich garnicht so genau. Aber alle 1000-2000 gib ich schon etwas nach.


    Pläne hab ich zuhause liegen und kann ich dir am Wochenende abfotografieren/scannen.

  • Ja super für eure Beiträge. Ja eine Kopie für den Stromlaufplan das wär schön. Wär ja gelacht wenn man das nicht wieder hinkriegt. lg Hubsi

  • Schaltpläne findest du im Reparaturhandbuch, das gibts für kleines Geld z.B. beim KTM Team West und ist in jeder Hinsicht eine gute Investition :Daumen hoch:


    Laut Schaltplan ist der "Kraftstoffstandgeber" mit einem braun-roten Kabel an die ECU angebunden. Die Kraftstoffpumpe müsste braun / schwarz-blau haben.


    Vielleicht findest du da schon den Fehler? Ich bleibe jedoch dabei, wenn die Werkstatt an der Kraftstoffpumpe gearbeitet hat, ist sie jetzt in der Pflicht. Die Pumpeneinheit beinhaltet den Reservegeber - nicht, das dort etwas beschädigt wurde.


    Gruß
    Helge

  • Ok, vielen Dank Helge. Ja die solln die Sache wieder in Ordnung bringen und zwar kostenlos. Sonst is was los. g Hubi