Sprung im Tachoglas

• Hallo!

Bei einem unachtsamen Tankvorgang ist mir etwas Benzin auf den Tacho gespritzt :traurig: , daraufhin war sofort ein Sprung im Tachoglas:
    https://drive.google.com/file/…DoRcOsOw/view?usp=sharing

Ich will mir nicht extra einen neuen Tacho um 300€ kaufen müssen, leider gibt es die Glas/Plastik Abdeckung aber nicht als Einzelteil.
    Weiß jemand von euch, ob man die Abdeckung alleine überhaupt tauschen kann?

Wenn ja, würde ich versuchen einen defekten 690er Tacho zu bekommen um das Glas wiederverwenden zu können...

LG Jakob

• werde diesbezüglich morgen mal bei der fachwerkstatt nachfragen.

das teil gibt's natürlich nicht alleine. wahrscheinlich ist die reparatur wegen der dichtung nicht so einfach.
    dann wird eben mit klebestreifen abgedichtet :rolleyes:

• ist leider gar nicht so leicht an einen kaputten tacho ranzukommen. :traurig:

Einmal editiert, zuletzt von jakob_l ()

• klebe doch einfach den Sprung ggf. mit Sekundenkleber also oben drauf damit alles dicht bleibt. und dann Tesafilm drüber.

Wer schaut schon oft auf den Tacho?.

Ich finde ja gerade das ursprüngliche so schön bei der 690 er und das die Tachoeinheit nicht im Blickfeld ist. Anders wie bei der BMW GS....

Hauptsache das Ding funktioniert und der TÜV segnet alles ab!

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Mit Sekundenkleber kann es bei Kunststoff aber auch passieren dass der weiß anläuft und blind wird an der Klebestelle.

Schöne Grüße,
    Roland

• mir selbst war der sprung auch egal, der war sogar wasserdicht.

aber ich hab mein motorrad verkauft, und wenn ein 300€ tacho einen sprung hat, dann senkt das den verkaufspreis drastisch. drum wollte ich das vorher reparieren.
    jetzt hab ich das motorrad aber schon verkauft, der käufer hat sich gefreut, weil er damit den preis ordentlich drücken konnte ;)

• Der Tacho kostet übrigens eher bei 400€ - zumindest bei der 690er Enduro Bj 2009/2010

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00