Kupplung Rutschen

  • Habe momentan ein Problem mit meiner Kupplung


    das Problem tritt immer dann auf wen ich etwas geheitzt bin und das bike 10 min stehen gelasse habe.
    Direkt danach wen ich nach den 10 min wieder loss fahre bei etwas über ca 30-40% Gass rutscht die Kupplung durch und dann nach 2-3 km legt sich das wieder und alles ist normal warum ist das so ?


    Hoffentlich kann mir jemand helfen hier und natürlich könnt ihr mich auch hier im Forum weiter leiten wo schon jemand vll das problem hatte

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Welche Laufleistung? Welches Öl? Irgendwelche Additive im Öl (MoS2, Keramikadditiv oder ähnliches)?


    Könnten auch ein klemmender Drehmomentverstärker oder gebrochene Kupplungsfedern sein (zu wenig Anpressdruck) oder auch verbrannte/verglaste Lamellen.


    Den kleinen Kupplungsdeckel kann man schnell abnehmen, das Kupplungspaket ziehen und die Reibscheiben und Lamellen mal anschauen. Dabei kann man gleich sehen, ob die Federn in Ordnung sind.
    Haben die Beläge irgendwelche Verfärbungen/Anlauffarben? Wieviel Öl befidnet sich in den Lamellen? Lassen sich die Beläge der Reibscheiben oberflächlich mit dem Fingernagel ankratzen?


    Gruß
    Helge

  • die Y förmigen Unterlegscheiben der Federn durch ebene ersetzen (höherer Anpressdruck der Federn)

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hatte ich auch. Hast du vor kurzem die Kupplung entlüftet ?
    Wenn ja dann evtl falsch, weil dann zuviel hydrauligflüssigkeit im System ist und dadurch die Kupplung immer leicht betätigt ist und dadurch leicht rutscht.
    Am besten mit Spritzen entlüften ohne den Hebel zu betätigen. :ja:

  • muss ich antscheinend alles mal machen


    Aber ich habe vor kurzen erst eine neue kupplung bekommen


    meine kTM hat 48000 KM droben nur als info


    und ja ähm Kupplung entlüften mache ich wie am besten ?
    das kann es vielleicht sein

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Bei mir fing die Kupplung während der fahrt beim gas geben an zu rutschen. Erst nur leicht bis iwann dahin, das es so wäre, als hätte ich dauerhaft die Kupplung gezogen.
    Dabei hat sich die Mutter auf dem Kupplungskorb gelöst. Könnte bei dir auch mögliche Ursache sein.


    Ich denke wenn du die Kupplung nicht richtig entlüftet hast, wirst du eher Probleme beim schalten haben, also du kannst garnicht richtig auskuppeln. Bedeuted sie hat leichten vortrieb im Stand bzw. Sie lässt sich schlecht schalten. So sind zumindest meine erfahrungen.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • ich habe leicht schaltprobleme vom 5 auf 6 gang


    und ja mit den Kupplungsrutschen muss ich echt mal rein schauen

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • haha keiner hatte recht Lamelen sind durchgebrannt
    kupplung zu heiß geworden

    Naja... Wir haben aber alle wieder etwas mehr gelernt, was es alles sein KÖNNTE !!!

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Jap klaro haben wir was gelernt deswegen sind ja Foren auf genjal *-*
    Trotzdem nochmal danke und ja mein KFZler sagt ich fahre wie ne drecksau das die Kapput geht jetzt hab ich eine EBC Racing Kupplung drin :DD vorher original KTm Jetzt Racing mit mehr auflagefläche auf der Kupplung :) und mehr Anpressdruck auf der kupplung

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • so ich kling mich jetzt hier einfach mal ein :winke:


    fakten Bike 990 SMR 09, ca. 20.-21.000km, Lamellen und stahlscheiben vor ca 700km erneuert


    ich hab meine kupplung auch erneuert weil da die kupplung das umölen von motorex auf motul nicht mit gemacht hat. hab mir auch die EBC kupplungs set geholt, allerdings hab ich ne suter AHK drin. federn hab ich also noch übrig.


    naja kupplung zusammen gebaut und getestet (lamellen lagen 1h im öl vor einbau). Hat tadellos funktioniert, kein rutschen mehr, super sachen. war damit sogar 3 tage auf der rennstrecke (harzring) und hatte dort keine Probleme. Bin dann jetzt am wochenende ne 400km tour gefahren und plötzlich ab der häfte der strecke hat so ganz langsam angefangen die kupplung wieder zu rutschen und die AHK würde auch immer weichen bis fast garkeine motorbremse mehr vorhanden war. Im Stand musste ich die kupplung komplett bis auf anschlag ziehen damit ich stehen blieb und selbst dann hatte ich das gefühl als wenn die maschine noch leicht nach vorne schiebt.


    ich weiß nicht genau wie ich das ganze einschatzen soll, aber ich tippe mal auf luft oder wasser in der leitung. Luft oder wasser dehnt sich aus und öffnet die kupplung minimal das sie eben bei vollgas anfangt zu rutschen und die AHK dadurch auch immer leichter öffnen kann?! :denk: oder iwer ne andere gute idee? Hab mir jetzt erstmal den SIGU Tech KNZ bestellt und neues öl.


    mfg

  • Die Investition KNZ lohnt sich definitiv - ich hatte ebenfalls besonders nach hoher Öltemperatur immer wieder Luft im KNZ, welche sich an der Dichtlippe vorbeigezogen hat - dadurch verringert sich Stück für Stück der effektive Abhub der Kupplung und sie trennt nicht mehr korrekt. Mit dem SiguTech ist das Phänomen weg.


    Das Rutschen der Kupplung könnte aber auch an unzureichendem Anpressdruck der Kupplung liegen. Bietet Suter die Möglichkeit, die Federn weiter vorzuspannen oder härtere Federn zu verbauen?


    Meine Umstellung von Motorex PowerSynth 10W50 auf Motul 300V 15W50 war völlig problemlos.


    Wie sehen deine Reibscheiben und Lamellen aus? Kannst du die Beläge der Lamellenscheiben mit dem Fingernagel ankratzen? Besonders die Mittleren neigen zum Überhitzen, da hier die größte Stauhitze auftritt.


    Gruß
    Helge

  • Danke Coolhand für deine Antwort.


    Nein zum nachspannen bietet suter keine Möglichkeit aber härtere Federn bitten die für 80€ das Stück an.


    Ich bau am Wochenende mal die Kupplung auseinander und werde mal schauen wie die Lamellen aussehen und Bilder hier rein stellen.

  • um das hier mal aufzuklären es hatte alle falsch getippt


    meine Kupplung war immer in ordnung nur oben die verstellschraube war soweit reingedreht die rote und deswegen hat er immer leicht geschliffen
    das war das problem

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie: