Schwingenarmbolzen-Abdeckung Montage

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage - habe eben mein Baby geputzt und mir dabei so gedacht, dass die Schwingenaufnahme im Rahmen schon nicht so wirklich hübsch aussieht und spontan mal nach einem Deckel o.ä. gesucht und gefunden.


    PP-Nr. 60304937100 Link


    Kann mir mal bitte jemand kurz beschreiben, wie die montiert werden? Ich versuche aus dem Bild schlau zu werden, klappt aber nicht. :denk:
    Hatte eigentlich vermutet, dass da irgendein "Spreizelement" reinkommt, welches dann beim Zudrehen sich in der Buchse verklemmt - das sieht mir aber nicht so aus.


    Danke!

  • Hallo,


    Die Spreizelemente sind wohl die 2 Gummieinsätze.


    Ich habe bei mir einfach 2 schwarze Gummideckel eingesetzt die ich noch rumliegen hatte. Gibts auch für kleines Geld in Ebay.


    Gruß
    Sascha

  • Abdeckkappe, Gummi, Hülse


    Hülse wird gegen Gummi gezogen und geht auseinander/spreitzt sich.
    Wie bei Lenker Endgewichten stell ich mir das vor...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn du eine Tour mal nach Nürnberg S/O machen willst, kannst von mir zwei passende schwarze Kunststoffkappen haben. Die kosteten so gut wie nix, musste mir aber die Familienpackung schicken lassen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die orig. PP sind leider in einem anderen Orange eloxiert.(gefällt mir daher nicht)


    Jetzt wo Du es sagst und ich nochmal die Farben auf den Bildern verglichen habe wirken die PP-Kappen tatsächlich etwas "gelblich". :staun:


    OK, das ist dann wirklich nichts, insb. nicht für den Preis, der ja durchaus bei ordentlichem Material noch zu ertragen gewesen wäre, aber nicht wenn es farblich kein "KTM-Orange" ist. :nein:


    Danke für Tipps/Links mit den Abdeckkappen, dann wirds halt sowas. Vom gesparten Geld tank ich einmal (?) voll. :grins:


  • Sitzen sehr stramm, braucht man nicht kleben.
    Gruß Berti

    Ich hab meine mit dem Gummi-Hammer "eingeschlagen"....mit der puren Kraft der Hände gings nicht. Tipp: bevor Du die Dinger einklopfst, gut mit einem Balistol-Spray reinsprayen........ansonsten besteht möglicherweise die Gefahr, das drinnen mit der Zeit alles fest rostet (kommt ja keine Luft mehr rein und die Feuchtigkeit hält sich) und Du den Schwingarm-Bolzen kaum mehr lösen kannst, falls nötig! Ich glaube die Mutter sitzt links in Fahrrichtung.....beide Seiten be-sprayen schaden aber sicherlich auch nicht...........


  • Hallo Chris,
    diese Abdeckungen habe ich mir letztes Jahr zur Verschönerung der SA-Aufnahme gekauft und war auch zuerst zielmlich ratlos wie das denn funktionieren soll.
    Das Prinzip ist schon einleuchtend, in den schwarzen Gummi-Muffen ist auf der einen Seite (innen) eine Mutter einvulkanisiert, die dann beim zuschrauben einen dicken Bauch bildet...
    Soweit die Theorie, aber die Dimensionierung der Muffen stimmt meiner Meinung nach nicht (oder ich habe etwas falsch gemacht, sie sind zu klein.
    Nur durch Aufbringen mehrerer Lagen Panzerband konnte ich ausreichende Klemmwirkung erreichen.
    Letztlich sind die Abdeckungen noch nicht davon geflogen...

  • Das Prinzip ist schon einleuchtend, in den schwarzen Gummi-Muffen ist auf der einen Seite (innen) eine Mutter einvulkanisiert, die dann beim zuschrauben einen dicken Bauch bildet...


    Hallo,


    da scheint KTM etwas geändert zuhaben. Funktioniert jetzt mit zwei Metallröhrchen, die sich gegeneinander verschieben.
    (so wie bei den Handprotektoren im Lenker)
    Habe meine Abdeckungen vor 4 Wochen eingebaut...hält bombenfest ohne umwickeln.

    Grüße aus der Lausitz, Ralf :winke: