Anderer Kettenschutz?

  • Moin,


    der Kettenschutz der RC8 ist ja nicht durchgängig, sprich, zur Schwinge hin ist eine kleine Aussparung. Leider hab ich das Gefühl, dass durch genau diese kleine Lücke viel Dreck nach oben unters Heck geschleudert wird. Vor allem natürlich wenn die Kette am Vortag eingefettet wurde...
    Hab schon überlegt auf DryLube umzusteigen weil dieses Geschnodder beim weißen Heck natürlich noch stärker auffällt... oder gibt es vielleicht einen Kettenschutz ohne diese Aussparung?


    Kettenspray ist das S100 weiß

  • Ich hatte auch überlegt mal auf das Goldene S100 umzusteigen.
    Ein kollege von der Arbeit hat auch nur positiv berichtet, aber bei den Bewertungen vom Artikel selbst wird die positive Eigenschaft sehr Kontrovers diskutiert.


    Viele sagen am Ende des Tages fliegt es genau wie das Weiße durch die Gegend, lässt sich nur etwas gezielter auftragen.
    andere sind sogar komplett enttäuscht, weil die treibmittel in der Dose oft schneller leer sind als das Fettende Material selbst.
    wieder andere sind unendlich begeistert und wollen nie wieder etwas anderes benutzen...


    Ich werde meine dose S100 weiß noch aufbrauchen, dann die Kette mal komplett Reinigen und im Selbstversuch mal das Goldene S100 testen.


    Mein Heck ist glücklicherweise Schwarz, aber trotzdem habe ich den gleichen effekt wie du.

  • Servus,das Fett was oben am Heck ankommt ist auch vom Kettenblatt hinten.
    Ich benutze seit Jahren das HKS Extrem zum träufeln,hält super und versaut das Mopped nicht.
    Gruß

  • Ich nutze zur Zeit das Castrol Chain Spray. Was aber wichtig ist, ich wische nach dem fetten mit einem WD40 getränkten Lappen nochmal alles nach. Erstmal sieht die Kette dann schön sauber aus und das ganze überschüssige Zeug ist auch weg. Über Nacht "einwirken" lassen und es fliegt kaum was weg. Ganz ohne Spuren geht es aber doch nicht. Kommt halt drauf an, wieviel man draufsprüht und wie gründlich man nachwischt. Ich finde am Kettenzustand, kann man den Pflegezustand des ganzen Mopeds erkennen... Müsst ihr mal drauf achten :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Moin Deko,
    wie verwendest du das HKS? Reinigst du die Kette vor jedem "Fetten" mit dem Reiniger? Und wie lange hält bei dir eine Behandlung? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das HKS richtig benutze.


    Viele Grüße Mark

  • Der Kettenschutz der RC8 ist völlig unverständlich kurz geraten und vor allem ist diese fehlende Ecke hinten außen ein Problem. Es gibt besser nachbauten, leider nicht ganz billig.


    http://hfcarbon.de/index.php?m…th=8_123&products_id=1930


    Ich hab auch das S100. Auftragen, wenn die Kette warm ist und dann das Bike ne weile stehen lassen. Dann gehts halbwegs. Oder halt gar nicht schmieren bzw. drylube verwenden. Ich muss sagen, dass bis jetzt der Kettenöler immer noch die beste Lösung war. Öl klebt nicht und lässt sich leicht entfernen, Kette immer optimal geschmiert...

  • Mal gucken wie ich es handhaben werde... Wenn es den Kettenschutz auch in "nicht carbon" gibt wäre der ne Überlegung wert. :P