Bremserei

  • Die Bremsbeläge sind mal wieder kurz vorm Ende und da man ja immer nach was besserem sucht stellen sich die Fragen:


    eignen sich Beläge auf Carbonbasis auch für den Straßenverkehr? hätte da die TRW MCB 721 CRQ im Auge.
    Momentan fahr ich noch mit den SRQ, die sind schon ein bisschen schärfer als Serie, aber gegen mehr hätte ich nix


    und:
    hat jemand eine Motomaster (nur die Scheibe) oder ähnliches auf dem Motorrad und kann berichten? Veränderung der Bremswirkung, Verschleiß etc.


    lG :teuflisch:

  • Motomaster sind das maß der dinge, allerdings verschleissen die, vor allem mit SRQ oder CRQ schneller. Aber das tun eigentlich alle scheiben.


    Vorteil ist halt, dass die motomaster dicker sind und mehr temperatur ab können.


    CRQ ist nix für die strasse, ausser du willst die kiste bei regen hinstellen und die beläge vor der feuchtigkeit schützen und nimma weiter fahren :grins: die lösen sich auf :grins:

  • Hatte eine Motomaster Flame an der SMC. Hat tadellos gefunzt und war optisch der Hammer! Da ich aber seriennahe Lucas SV Beläge benutzt hab, war nur eine leicht verbesserte Verzögerung festzustellen. Würds die Scheibe für die 14er SMCR geben, hätt ich sie schon oben und wär mir STVO-Zulassung wurscht, würd ich sie mit der Duke 4R Bremsanlage kombinieren (13er Pumpe und Brembo M50 Sattel). Wennst noch einen festeren Druckpunkt willst, könntest auch eine Brembo RCS 15mm od. PR 16 x 18 als Pumpe verwenden.
    Eine 19mm Pumpe halte ich persönlich bei einer Einscheibenbremsanlage für zu groß, da werden die Handkräfte zu groß!

    READY TO REPAIR

  • an umbaumaßnahmen möchte ich nur die scheibe wechseln, der rest muss für die straße reichen.
    wie sieht´s mitn verschleißverhalten aus bei motomaster + trw, speziell bei der scheibe? (die srq werden natürlich schneller getausch werden müssen als die sv, vl kann td jemand was dazu sagen)


    spricht außer der sache mit dem wasser nichts gegen die carbonmischbeläge? bei schlechtem wetter werd ich die duke mit dem pdrc sowieso nicht aus der garage bewegen :nein:
    anscheinend halten sie ja auch länger

  • Eine radiale 19 mm pumpe kann ich noch empfehlen. Oder gleich die RCS19 die kann man zwischen 18 und 20 mm verstellen und exakt anpassen. Sind halt 350 eur extra.

    Ist die 19ner nicht ein wenig zu groß?
    ich fahr eine 16ner Radiale und bin sehr zufrieden

  • Nö, nö du! Gibt es und wird auf schnellen Strecken in der WM und Staatsmeisterschaft gefahren! :ja:

    READY TO REPAIR

  • dass es das gibt weiß ich, für die duke hab ichs aber noch nicht gesehen - kenne da aber auch keinen hersteller.
    du meinst die supermoto staatsmeisterschaft oder?