Leo Vince Evo One / schäden am Motor?

  • Hallo


    Bin neu hier und habe direkt eine wichtige frage: :winke:


    Ich habe mir den Leo Vince Evo One auf meine Enduro R geschraubt, sie hört sich jetzt super an :sensationell: jedoch


    würde ich gern wissen ob dieser Auspuff schäden am Motor verursachen könnte?
    Oder ob jemand schon andere schlechte erfahrungen mit Zubehör Slip on`s gemacht hat?


    Wäre cool wenn jemand etwas dazu wüsste....


    beste Grüße Hosi


    PS:(Hätte auch vor dem Kauf mal Fragen können XD )

  • Ich habe mir den Leo Vince Evo One auf meine Enduro R geschraubt, sie hört sich jetzt super an jedoch


    Denselben Auspuff fahre ich nun schon über 10.000 km, bisher hält der Motor. Man sollte damit nicht unbedingt kilometerlang Dauervollgas fahren - aber wer macht das schon mit einer Enduro.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Nen Leo hatte ich mal auf meiner Duke3 ... nach knapp 20.000km Nutzung wieder runter (zu laut, nachstopfen war gefühlt erfolglos) ... Motorrad hat jetzt über 53.500km ohne Motorprobleme weg.
    Akra Mapping (falls es der Leo ohne Kat ist)

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Du kannst an den 690er bedenkenlos praktisch JEDEN Slipon montieren:
    Mehr Leistung wird der damit SICHER nicht haben
    und deshalb wird das Gemisch nicht zu mager.


    Ganz anders ist es bei Umbauten auf der Ansaugseite:
    Dort ist ein wirkliches Plus an Drehmoment und Leistung zu holen
    und deswegen MUSS man das Gemischkennfeld anpassen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Babsi hat schon alles erklärt.


    Ich habe den Auspuff auch dran- fahre ihn mit offenem Luftfilterdeckel und Evo1 Mapping - Motor läuft sauber :Daumen hoch:

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Das sind die Antworten die ich hören wollte, :grins:


    ich hab wie Leo Vince vorschrieb das Advanced Mapping eingestellt, und sogar den Kat eingebaut.


    Das evo1 Mapping müsste man sich bei KTM aufspielen lassen ? Oder sollte man da das vorgeschriebene lassen?


    Schonmal danke für die Hilfe :knie nieder:

  • Wenn du mit Kat und original Luftfilterdeckel fährst brauchst du das original Mapping.



    Wenn du den Kat ausbaust und den Luftfilterdeckel tauscht brauchst du das Evo1 Mapping.

  • Für ein ordentliches Tuning (kein Pfuschtuning) gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten:


    Nr. 1: originaler Luftfilterdeckel + Auspuff mit Kat (egal ob original oder Sportauspuff) --> Standard Mapping


    Nr. 2: offener Luftfilterdeckel + Auspuff ohne Kat --> Evo1


    Nr. 3: offener Luftfilter (Pilz) + komplett offene Auspuffanlage (mit Krümmer) + scharfe Nockenwelle --> Evo2


    Nr. 4: Auspuff ohne Kat + originaler Luftfilterdeckel --> Akra - Mapping


    Nr. 5: Andere (eventuell bessere Möglichkeiten) sind Tuningboxen von Highscore oder vom Piraten.


    Von allen anderen Kombinationen sollte man die Finger lassen. Dann pfuscht man nur rum und der Motor läuft unrunder/ verschleißt schneller.



    PS: Ich sollte mir das patentieren lassen und immer in der Zwischenablage haben, so oft, wie ich das schon geschrieben habe, von anderen Usern ganz zu schweigen :grins:

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Ich habe den "alten" PP Endtopf (sebring) und den PP Luftfilterdeckel an meiner 14 SMC R. Das Mapping wurde geändert vom KTM Händler und sie läuft perfekt. Was für ein Mapping drauf ist weiß ich aber nicht, das hat der Vorbesitzer machen lassen bei KTM München Nord, wahrscheinlich Evo?


    Wenn ich jetzt auf den Leo Vince Endtopf wechsele, muss ich etwas ändern?
    Beide sind ohne Kat und mit Eater.

  • Leo Vince Auspuff habe ich liegen und ich hätte gerne den Endtopf etwas lauter. Vor lauter Ansauggeräsch höre ich den Pott nicht bei der bisherigen Kombi.
    Evtl taugt mir der Leo auch nicht, aber ich will mal testen.


    also etwas ändern oder einfach wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von Mucs KTM ()

  • Vor lauter Ansauggeräsch höre ich den Pott nicht bei der bisherigen Kombi.


    Das liegt nicht zuletzt daran,
    dass der Endschalldämpfer hinten raus ballert,
    während dir der PP-EVO1-Deckel durch eine dünne Plastikschicht direkt von unten in den Helm plärrt.
    Viele halten das für sehr unangenehm und das wird nicht angenehmer,
    wenn man den Auspuff lauter macht.
    JEDE Lösung mit pilzförmigem Luftfilter direkt am Drosselklappenfilter klingt angenehmer.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Also ist ein Pilz leiser? Müsste ich ein anderes Mapping fahren, wenn ich nen RU fahre?
    Unangenehm finde ich das gar nicht, höre nur nix vom ESD.


    also muss ich nichts ändern wenn ich den Leo anbaue?