Duke 690 2013 > wann springt der Lüfter an?

  • Hallo,


    ich bin noch nicht sehr erfahren mit meiner Duke und habe folgende Frage: Gestern hatte ich erstmalig das Problem, dass der Motor sehr warum wurde (noch 2 Balken bis Max). Offensichtlich war zu wenig Kühlflüssigkeit im System. Was mich aber gewundert hat: Müsste nicht irgendwann der Lüfter anspringen und bei der Kühlung helfen? Ich stand im Stau rum und das war nicht gerade förderlich für die Kühlung des Motors weshalb ich verwundert war ob und wann der Lüfter sich zuschaltet. Die Temperatur steht ja im Handbuch nur lässt sich die unterwegs schwer prüfen ; )


    danke!
    André

  • Also im Handbuch steht, dass die Betriebstemperatur bei 5 Balken erreicht ist. Und wie du sagst, dass er betriebswarm wäre wenn 5 bis 11 Balken leuchten. Ich dachte nur, dass ja dann irgendwann der Ventilator anspringen muss. Oder wartet die Duke bis ihr zu warm ist ; )


    danke
    André

  • Der Lüfter springt nach meiner Erfahrung im Stand relativ schnell an. Wenn ich bei Temperaturen ab 20°C in der Stadt an der Ampel stehe, dann springt er immer an. Davor steigt natürlich die Temperaturanzeige deutlich an. Das passiert in jedem Fall nicht erst, wenn alle Balken angezeigt werden.


    Gruß
    Stephan

  • das ist ja kurios, wenn es da so eine Streuung gibt. Haben andere noch eine Meinung dazu? Wie viel Volt hat denn der Lüfter? Vielleicht muss man den mal direkt an den Strom anschließen. Oder gibt es eine bessere Idee die Funktionalität zu prüfen? Also während mein Motor von unten versucht hat mich zu garen ist er definitiv nicht angesprungen ; ). Auch ein leichter Schupser hat ihn nicht in Bewegung gebracht.

  • Wenn Sicherung 4 OK ist und keine Luft im Kühlsystem, dann springt der Lüfter bei 3 Balken vor max an.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • War gerade Testen. Bei mir läuft er.
    Der ist aber so leise, dass man nicht wahrnimmt, dass er läuft.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • War gerade Testen. Bei mir läuft er.
    Der ist aber so leise, dass man nicht wahrnimmt, dass er läuft.


    haha danke für den tipp hab mich auch schon immer gewundert das der nie an geht :D
    wirklich sehr leise :D :Daumen hoch:

    Gruß,


    690DukeR

  • Bei meiner 2013er geht der Lüfter erst beim vorletzten (oder wars doch der drittletzte) Balken an. Man kann aber auch sehen ob sich das Lüfterrad dreht. Oder vielmehr kann man es eigentlich nur sehen wenn es steht :zwinker:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ja, der Lüfter ist sehr leise.
    Dadurch dass alles schwarz ist, muss man genau hinschauen ob er läuft.


    Springt aber generell sehr spät an.
    Bei meiner damaligen Yamaha MT-07 ist der Lüfter fast immer gelaufen.


    Die Kati lässt sich da mehr Zeit :grins:

    KTM Duke 690 (2013)

  • Bzw muss man wissen wie es aussieht wenn er nicht läuft um zu erkennen wann er läuft :grins:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: