Mikuni Fehler entdeckt? - Expertenmeinung gesucht

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem: Wie wird der Gasschieber des Mikuni BST 40 denn korrekt zusammengebaut?
    Irgendwas passt da nicht, da wunderts mich nicht dass soviele Probleme mit der Gasannahme und verbogenen Nadeln haben.


    Wenn man montiert wie in der Explosionszeichnung abgebildet sieht das so aus (-> Nadel drückts krumm, so hats auch mein Händler montiert)



    -> Folge: Gas geht schwer drehen, Nadel verbiegt sich oder hängt sich aus


    Warum drückts die so zur Seite? Weil unten im Schieber so eine Stufe ist. Diese Stufe ist auch am oberen Plastikring (links im Bild), wo die Feder draufdrückt, damit's das Ding nicht verdreht.
    An der Unterlegscheibe bzw. dem unteren Plastikring (rechts im Bild, an der Nadel) ist diese Stufe aber nicht (!), da müsste aber eine hin damit das waagerecht drin sitzen würde.



    Was passt hier jetzt also nicht? Laut Explosionszeichnung bzw. wie's mein Händler verbaut hat würde es so aussehen, das geht aber nicht siehe Problem oben.




    -> Expl.-Zeichnung, mein Deckel links im Bild sieht bissl anders aus als in der Zeichnung?!)


    Also bitte ich um Expertenrat, wie gehörts richtig?


    Bei der zweiten Ausfahrt mit meiner 640 bin ich wegen ausgehängter Schiebernadel gleich mal mitten im Wald stehen geblieben und konnte nur mit Choke im Standgas heimtuckern :rolleyes:
    Geht ja schon gut los mit dem Erlebnis KTM...
    Hab mich schon beim losfahren vom KTM-Händler gewundert warum das Gas so schwer geht bzw. mit so Rastpunkten, als ich dann im Wald stand und die Kiste nicht mehr lief ging das Gas wieder ganz normal und leicht, da wusste ich sofort was los war -> Nadel ausgehängt.


    Normalerweise schraube ich alles selber und war jetzt 1x aus zeitgründen bei einem Händler, in Zukunft also wieder selber. Kein Wunder dass Händler so einen schlechten Ruf haben.


    Gruß

  • Ohne zu wissen wer deinen Vergaser verhunzt hat - neu war das ganze ja sicher nicht - der BST 40 ist eigentlich ein sehr problemloser Kandidat.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Deswegen suche ich ja jemanden, der sich bisschen auskennt und mir sagen kann wie es richtig gehört, oder so gütig wäre und mal bei sich nachschaut.

  • also wenn die Nadel gerade ist kann nur die Bohrung im Schieber hin sein.
    normal ist die Nadel komplett gerade, wurscht wie die Feder draufdrückt.

  • Hi,
    Ich würde auch darauf tippen, dass die Nadeldüse verwurstelt oder (von einer Tuning - Düsennadel) ausgeschabt ist. Schau mal bitte nach, sie die Nadeldüse (Düsenstock) aussieht.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • normal ist die Nadel komplett gerade, wurscht wie die Feder draufdrückt.

    Naja genau so ist es aber eben nicht beim BST 40, da drückts die Nadel in Relation zum Schieber krumm wenn die Feder draufdrückt.


    Habe jetzt mit mehreren Leuten und Händlern gesprochen, es handelt sich hierbei offensichtlich um einen Fehler ab Werk von dem alle KTMs mit diesem Vergaser betroffen sind!
    Die Probleme mit verbogenen/verschlissenen Nadeln, schlechter Gasannahme etc. bei diesem Modell kannten die zwar, aber scheinbar hat nie einer nach der Ursache gesucht und im Internet konnte ich auch nichts finden.


    Die Nadel darf es eben nicht zu einer Seite wegdrücken (wie hier ja manche auch bestätigen), besonders unter Volllast wenn die Feder noch mehr spannt.


    Wie schon gesagt, wenn man sich das "in echt" anschaut sieht man schnell, dass diese Konstruktion so garkeinen Sinn ergibt, sprich die obere Kunststoffscheibe mit dem Absatz müsste nach unten in den Schieber (mit dem Gegenstück des Abstzes), dann wäre es auch waagerecht und die Nadel in der Folge schön senkrecht und nach allen Seiten hin im Düsenstock frei, wie es normalerweise bei jedem Vergaser sein soll.


    Ich werde mir jetzt eine Lösung ausdenken und hab da auch schon eine Idee, ebenso wird denke ich die Gasannahme auch spürbar besser bzw. direkter werden, wenn der Schieber eben nicht durch eine sich krumm drückende Nadel im Verfahrweg gehindert wird. Ich werd wohl das ganze Ding mal ausbauen und mir auch die Nadeldüse/Führung mal anschauen bzw. tauschen.


    Edit: Hier jemand dem das auch schonmal aufgefallen ist:


    http://www.gsxr-freaks.info/vb…40-Verschlei%C3%9Fproblem

  • Schrägstellung der nadel ist beabsichtigt...unten in d bohrung ist ein absatz wo dann der clip schräg aufsteht


    Zweck...bessere zerstäubung...gemisch Bildung


    Aber darüber kann man sich streiten...durch die schräge nadel wird die nadeldüse schnell oval...gemisch wird zu fett


    Habe vor jahren teflonunterlagen für die mikunis hergestellt u verkauft ;)
    Neuauflage nicht geplant...zeichnung hab ich noch ;)

  • @ wos: Teflonunterlagen für was konkret...?


    Hab jetzt mal Nadeldüse, die Nadel an sich, die beiden Kunststoffscheiben und den Sicherungsclip neu bestellt, dann werd ich es zusammenbauen, aber so dass die Nadel gerade steht, und mal schauen wie sie läuft-
    Vergaser hab ich eben rausgebaut.


    Die Gemischzerstäubung sollte mit gerade in der Nadeldüse stehender Nadel auch besser und gleichmäßiger sein, als wenn es diese zu einer Seite hin drückt.


    Achja ich hätte da noch zwei Fragen:


    1) Vorbesitzer hat den händischen Deko-Zug ausgebaut, sollte ja nichts ausmachen, wenn man eh immer mit E-Start startet? Der Hebel unten am Zylinderkopf ist jetzt eben in Ausgangsstellung, also liegt an dem Anschlag unten an.


    2) Ist dieser Luftfilter-Seitendeckel Serie bei der Enduro 2005, oder ist das so ein Tuning oder Supermoto-Teil?



    M

  • Bessere zerstäubung laut aussage topham


    Teflonunterlagen passten in den schiebergrund so dass mit dem absatz eine ebene entsteht. ...dann steht die nadel gerade ;)


  • 2) Ist dieser Luftfilter-Seitendeckel Serie bei der Enduro 2005, oder ist das so ein Tuning oder Supermoto-Teil?


    Das ist ein Tuning Teil aus dem Versand. Weiss nicht wer den herstellt, die Dinger gibts (gab es) für wenig Geld bei Melahn, Sommer..


    Nur für Onroad geeignet.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Teflonunterlagen passten in den schiebergrund so dass mit dem absatz eine ebene entsteht. ...dann steht die nadel gerade ;)

    Könntest du mir nicht so eine Teflonunterlage herstellen oder nochmal ne kleine Serie aufllegen?^^
    Wie lief sie damit, gleich, besser...?


    @ugr|dual:


    Toll, hab mir die eigl. vorallem fürs Gelände gekauft... Vorbesitzer fuhr fast nur Straße.


    Vielleicht mach ich also lieber einen originalen, geschlossenen Deckel drauf.

  • Du kannst das Ding auch offroad benutzen, aber nach meiner Erfahrung bringt das Teil eh kaum was. Der Luftfilter fängt jede Menge feinen Staub damit und muss viel schneller gemacht werden. Jedenfalls wenn es trocken/warm ist.


    Wenn du einen deutlichen Schub für die 2005er willst, dann besorg dir den passenden Keihin oder Mikuni Flachschieber. Letzterer kostet vielleicht die Hälfte, tut den Job aber auch.


    Der BST40 Gleichdruck ist die Langeweile pur.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • TM 40 müsste der passende sein. Für so einen habe ich mal 300 gezahlt. Keihin wäre 700 gewesen.


    Der bringts sehr gut. Offenen Lufilter braucht es nicht. Aber ein offenerer Endtopf wie Akrapovic wäre dann noch sinnvoll.


    Der Vergaserumbau hat keine ABE.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Habe einen LeoVince (mit kurzem DB-Killer mit bissl größerem Durchmesser) montiert, SLS und EPC ist deaktiviert.


    Naja jetzt hab ich schon fast 100€ in meinen BST40 an Neuteilen investiert (hab jetzt auch noch Schieber + Schieberführung neu bestellt), da kann ich jetzt nicht gleich wieder einen anderen Flachschieber bestellen...


    Andererseits ist das doch im Gelände garnicht sooo verkehrt wenn sie durch den BST40 eben etwas weicher ans Gas geht und nicht so hart und direkt...?

  • Also grundsätzlich jeder so wie er mag.


    Ich hab den mit einer 2006er LC4 mal eine kurze Weile im Gelände genutzt und fand das Moped extrem langweilig.
    Der Gleichdruck ist doch rein aus zulassungstechnischen Gründen in dem Modell verbaut.


    Mit TM40, Dellorto oder Keihin bei dem Hubraum und Highflow Kopf.. das macht schon ganz anderen Dampf.


    Probier es aus und entscheide selber ob es dir das Elektroroller-Feeling gefällt.
    Wenn du jeglichen Kick unten oder sonstwo raus vermisst, dann gefällt es dir doch nicht oder du fährst schon zu gut. ;)

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Also ich habe dann zwischenzeitlich den kack Originalvergaser rausgeworfen und bin zu ABP-Racing nähe Stuttgart gefahren und hab mir dort einen Mikuni TM40 geholt.


    Der Vergaser ist dann von ABP schon fertig eingestellt und mein Mopped läuft sehr gut damit und hängt schon spürbar besser am Gas, gefühlt auch bissl mehr Dampf, bin voll zufrieden.


    Nur beim Einbau ist das mit den original Gaszügen bissl blöd, die haben bei mir nicht wirklich gepasst von der (einstellbaren) Länge her. Habe dann den original Schließerzug als neuen Öffnerzug verwendet, das hat dann ganz gut gepasst, Schließerzug hab ich weggelassen, braucht man eh nicht.


    Hab dann auch noch einen Akra-ESD montiert und vorne ein 15er Ritzel drauf (habe Enduro), damit läuft sie jetzt richtig geil und hört sich ebenso geil an.


    Lithium-Ionen Batterie kam auch rein (gibts schon für 50€) und spart ein paar Kilo an Gewicht.

  • Das mit den Zügen würde ich noch mal ändern, ggf. Neue rein. Der Schliesser ist ja auch gegen Gasklemmer, sehr unangenehme Sache die unbedingt verhindert werden sollte.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)