Hülsen fehlen in neuer Heckverkleidung?

• Hallo zusammen,

ich hab mir eine neue Heckverkleidung zugelegt da die alte schon ziemlich mitgenommen aussah, dabei ist mir aber aufgefallen das in der alten Verkleidung in den Bohrungen Metall-Hülsen eingepresst sind die in der neuen fehlen (somit auch größerer Bohrungsdurchmesser). Die ist aber auch original von KTM :sehe sterne:

Ist das normal? Soll man die wiederverwenden?

vg

• Also ich hab neue gekauft. (nie wieder, die Alu-teile sind übertrieben teuer :motzki: )

KTM BUNDBÜCHSE 6,5X14X5 MM
    76508043050
    1st. 1,96€
    Du hast ja geschrieben das die aktuelle Verkleidung "kaputt" ist also würde ich die Teile einfach irgendwie raus pressen. :grins:

Mit der Hand rein drücken schaffste nicht, ich hab mir einfach mit einer Schraube, zwei Unterlegscheiben und ner Mutter geholfen und die so rein gepresst. Hat auch super funktioniert. :Daumen hoch:
    Von plastik warm machen halte ich nicht so viel da macht man eher was kaputt.

11' 690 SMC :peace:

3 Mal editiert, zuletzt von PyroXs ()

• ok wenn das so ist versuch ich die da irgendwie rauszuholen..
    wobei ich im Moment gute Lust hätte das Plastik einfach so zu verschrauben :D

• Unfassbar teuer! :achtung ironie:

Naja, für so ein billiges Alu-Teil ist das schon viel. :ja:
    Da zahlt man nur fürs Heck (4st.) 7,84€ :staun:

11' 690 SMC :peace:

• Hallo

Ich habe bis jetzt auch nur Karosseriescheiben verwendet , aber ich habe noch vor mir Hülsen zu besorgen .
    Aus der Erfahrung von meinen anderen Mopets Quetscht sich das Plastik mit den Jahren zusammen und wird dann unstabil , OK sind ja doch schon über 20 Jahre alt .

Ein kleiner Tipp verwende eine Schrabensicherung ( Locktite ) aber nicht das Feste ich verwende immer das blaue , Nummer hab ich leider nicht da .
    Wenn du sie nur leicht aus dem Handgelenk anziehst brauchst dann auch keine Angst zu haben das die Schrauben verloren gehen und das Plastik wird nicht so stark gequetscht .
    Ich teste manchmal noch ob die Schraubensicherung auch hält , ob man beim herausschrauben einen widerstand spürt , aber nach der 3. schicht gibts da keiner Probleme mehr .

• Ich habe alle Alu-Hülsen aus der alten Verkleidung rausgeholt. ging teilweise etwas schwer, aber geht. Einfach von hinten mit einem großen Schraubenzieher rausdrücken.Etwas im Loch verkeilen und drehen beim Drücken hilft auch. Auf feste Unterlage mit Loch legen, da gehts am besten :Daumen hoch:

Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

• Loctite, welches auch immer, hat an den Schrauben die in den Tank rein gehen nix verloren! Ich würd da eher was nehmen, was ein festkorrodieren des "superhochwertigen" Ktm-Schraubenmaterials verhindert! Anti Seize zum Beispiel!
    Ich persönlich verliere lieber mal eine Verkleidungsschraube als das die mir festkorrodieren und dann die Buchse im Tank durchdreht! Den dann ist das Gejammer wieder groß!

READY TO REPAIR

• @GERDO
    Hallo die Werbung verspricht etwas anderes .
    http://www.loctite.de/schraubensicherung-54511.htm
    Beim festen bis endfesten Locktite ist es wirklich so das es beim Tank die Buchsen im Kunststoff mitdrehen kann , anders herum sind mir durch das festere Anziehen auch schon Buchsen ausgebrochen und die Plastik teile hat es etwas gequetscht und ohne Schraubensicherung habe ich schon viele Schrauben verloren was unterwegs manchmal Blöd sein kann .

@Soulflyer
    Ich habe die Verkleidungen schon vorsorglich gewechselt , so habe ich immer einen neuen originalen Verkleidungssatz herumliegen .Beim vorderen Kotflügel gehen die Buchsen wenigstens von alleine heraus .

• ok danke für die Tips :)

2 hab ich bisher einfach rausdrücken können..bei den andern muss ich mir noch was überlegen..vlt leicht erhitzen
    wird schon hinhauen ^^

• Kannst die Verkleidung auch auflegen - Handtuch drunter als Schutz und mal mit etwas Geeignetem (Schraubenzieher/ Inbus, usw.) einen leichten Hammerschlag drauf geben. Ich habe wirklich alle von der ganzen Verkleidung rausbekommen- manchmal schwer, aber ging!! :Daumen hoch:

Fährst'e quer, siehst'e mehr !!