Xenon Umrüstung

  • Hat sich schon jemand im Forum Gedanken über die Umrüstung auf Xenon gemacht ?
    Oder habt ihr alle so gute Augen, dass sich das Thema nicht stellt.
    Ich habe bereits auf +50 H4 umgerüstet, ist zwar etwas besser als die Serienlampe aber von 50% mehr Licht weit entfernt.
    Wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt sind ist das Abblendlicht zu kurz und das Fernlicht zu weit, was natürlich bei H4 Lampen naormal ist, da jedesmal nur ein Faden brennt.
    Die beste Lösung die ich gefunden habe ist, das Fernlicht auf die Mitte einzustellen und ständig mit Fernlicht zu fahren.
    Man könnte für das Abblendlicht auch Zusatzlampen anbauen, aber wohin und wie sieht das aus.
    Dass es jezt im Herbst immer früher dunkel wird ist wohl jedem klar.


  • Kein ABE und zu schwer. :daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von qprey
    zu viel vibration auf der lampenmaske dadurch brennt dir die birne ständig durch.


    wüsste nicht wie eine Gasentladungslampe durchbrennen soll :sehe sterne:


    ich würde gerne xenon bei meiner sm einbauen, doch leider geht das wegen dem h4 scheinwerfer nicht so richtig, es gibt zwar xenonlampen als h4 die noch eine kürzere halogenlampe als fernlicht dabei haben aber das ist PFUSCH


    Ich will 08/15 halogenlicht als ablendlicht und xenon als fernlicht, die ist aber bei unseren lampenmasken nicht möglich...
    Ideal und perfekt realisierbar ist das ganze bei der LM von der Superduke da die einen geteilten scheinwerfer für abblend- und fernlicht hat

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • @ gasmen


    OK sie brennt vielleicht nicht durch aber sie leuchtet halt irgendwann nicht mehr.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Hier im Forum gab es doch vor längerer zeit ein Xenon einbausatz für die Duke 2.
    Xenonlicht an der Duke II
    Habe jetzt kein Lust mir das da alles durchzulesen.
    Scheint aber funktioniert zu haben und wenn es der LC4 nicht kaputtrappelt dann hält das auch beim LC8, oder?


    Lutz

  • Hi,
    grundsätzlich Xenon "JAAAAAAA" :ja: :ja: :ja: :ja:


    Aber :traurig:
    Nichts legales :zorn:


    Bei ebay gibt es auf jeden Fall H4 Umbaukits :denk:


    Problem; auf jeden Fall Ilegal :traurig:


    Wann fährt man mit einer 950 SM schon Nachts :denk:


    Jeder muß selbst wissen ob er ohne ABE unterwegs sein will ... :staun:


    ...


    Gruß
    Sirkman



    PS.: Natürlich will ich meinen Bulli nie wieder ohne Xenon fahren-DoppelXenon!!!

  • Zitat

    Original von Lutzeputz
    Hier im Forum gab es doch vor längerer zeit ein Xenon einbausatz für die Duke 2.
    Xenonlicht an der Duke II
    Habe jetzt kein Lust mir das da alles durchzulesen.
    Scheint aber funktioniert zu haben und wenn es der LC4 nicht kaputtrappelt dann hält das auch beim LC8, oder?


    Lutz


    Also Xenon in der Duke II funktioniert problemlos.
    Umbau ist kein grosses Problem (zumindest bei der Duke II) - "duke-II-rider" hat aber die Anfertigung der Umbausätze eingestellt, da jeder geglaubt hat alles zum "Geiz ist geil Preis" zu bekommen.
    Was gibts sonst noch dazu zu sagen:
    1) es entspricht nicht der STVO bzw den deutschen Gesetzten, ist also illegal
    2) bis jetzt hat mich noch kein "Kapperlständer" (=Polizist) deswegen aufgehalten.
    3) Lichtausbeute erhöht sich sensationell
    4) Manche sagen man kann auch mit dunklem Visier durch die Nacht fahren (keinen Kommentar)
    5) Funktioniert bisher ohne Probleme
    6) Unser Forumseigner hat es auch gehabt und war ebenso begeistert


    Resümee: Zwar offiziell nicht erlaubt, fällt aber nicht wirklich auf und erhöht die Sicherheit extrem!

    Hab ein Moped und kein Museumsfahrzeug

  • Also ich habe mich da mal mit dem Jakob hier aus dem Forum drüber unterhalten und der hats getestet. bei ihm ist dat teil futsch gegangen wegen der vibration. kann ja auch sein das du glück hast und das funzt, aber dann ist es immernoch illegal.


    ich habe mir ne philipps Motovision eingebaut und habe prima licht. datt geile an der lambe ist. das das licht für entgegekommende fahrzeuge teilweise orange ist und somit sehr auffällt. man wird also gesehen. und nachts fahre ich eh fast nicht. :nein:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Zitat

    Original von josieone


    1) es entspricht nicht der STVO bzw den deutschen Gesetzten, ist also illegal
    2) bis jetzt hat mich noch kein "Kapperlständer" (=Polizist) deswegen aufgehalten.
    Resümee: Zwar offiziell nicht erlaubt, fällt aber nicht wirklich auf und erhöht die Sicherheit extrem!


    Lutz,


    ist schon interessant, wenn die Sicherheit extrem erhöht wird, und gleichzeitig der
    Versicherungs-Schutz verloren geht. :lautlach: :achtung ironie:
    Da kann man nur hoffen, das Du nie einen Crash haben wirst, bei dem Du vieleicht
    schlimmsten falls auch noch Schuld bist. :daumen runter: :amen:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky
    ist schon interessant, wenn die Sicherheit extrem erhöht wird, und gleichzeitig der
    Versicherungs-Schutz verloren geht. :lautlach: :achtung ironie:
    Da kann man nur hoffen, das Du nie einen Crash haben wirst, bei dem Du vieleicht
    schlimmsten falls auch noch Schuld bist. :daumen runter: :amen:


    Fahre mit einer Duke II in der Nacht und dir wird der Versicherungsschutz sch*** egal sein, wenn du aufgrund der original Kerzenlampe fast die nächste Kurve übersiehst!

    Hab ein Moped und kein Museumsfahrzeug

  • ... genau - ich will ja auch was sehen in dr Nacht :daumen hoch:

  • ja na die 950sm zumindest hat nicht gerade ne taschenlampe. mit der motovision birne von philipps habe ich eine recht gut ausgeleuchtete sicht. :ja:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Zitat

    Original von josieone


    Fahre mit einer Duke II in der Nacht und dir wird der Versicherungsschutz sch*** egal sein, wenn du aufgrund der original Kerzenlampe fast die nächste Kurve übersiehst!


    Ich fahre lieber tagsüber bei :sonne: Mopped. :lautlach: :achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • @ Franky
    Ich habe die sache mit dem Versicherungsschutz nicht behauptet das war „josieone“
    :prost:


    Lutz

  • Zitat

    Original von Lutzeputz


    @ Franky
    Ich habe die sache mit dem Versicherungsschutz nicht behauptet das war „josieone“
    :prost:


    Lutz


    Lutz,


    Stimmt, sorry. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()