Ab wann arbeitet der Begrenzer?

• Hallo,

Habe seit kurzem den A2 Schein und muss/darf deshalb die gedrosselte Form der 390 fahren.
    Ist es normal, dass trotz der Drosselung auf 41 PS (153 km/h V-max) bei ca. 180 km/h (Tachoanzeige) der Begrenzer das arbeiten beginnt?
    Hatte nicht damit gerechnet, dass der Motor bei der Minderleistung trotzdem den Bereich der Begrenzung erreicht.
    Ist das bei euch auch so?
    Und wie ist es dann erst bei der 44-PS-Version (160 km/h V-max)?
    Da seid ihr ja sehr schnell im Begrenzer.

Gruß Blubber

Gruß

Blubber

125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

• Keine Ahnung wo du so unterwegs bist aber meine kleine gedrosselte bekomme ich auf der Geraden im 6. Gang nicht in den Begrenzer.

Bei starkem Gefälle und Rückenwind kann das ev. mal passieren aber so Zufälle sind eher nicht die Regel.

• Servus,

war heute auf der Autobahn unterwegs, meine Duke ist nicht gedrosselt und hat jetzt die 1000 Km, dass heißt für mich, mal den Kolben auszeizen.
    Bin recht erschrocken als dann kurz vor 180km/h und bei ca. 10 000 Umdrehungen der Begrenzer einsetzte.
    Wenn ich auf dem Tank liege und meine Füße auf die Beifahrerrasten lege habe ich so gut wie kein Luftwiederstand am Körper, somit habe ich es auch ein paar mal auf der geraden an den begrenzer geschafft.
    Da stellt sich für mich die frage ob der Begrenzer wegen der Geschwindigkeit oder wegen der Drehzahl reinhaut und schadet es den Motor wenn man ihn bis zum Begrenzer fährt?

Grüße aus Stuttgart :winke:

• War gestern beim Service, und da hat sich herausgestellt, dass der Gaszuganschlag für die Drosselung duch Vibrationen verloren gegangen ist.
    Jetzt mit der wieder eingebauten Drosselung, wird es nicht mehr möglich solche Geschwindigkeiten (bis 180 km/h) zu fahren. Fehlen ja knapp 10% Leistung. Ist auf jeden Fall ein Einschnitt.

Gruß

Blubber

• Wenn du dauerhafte Vollgasorgien feierst schadet es dem Motor ziemlich sicher.
    Vor allem bei einem Einzylinder.

Der Drehzahlbegrenzer begrenzt die Drehzahl. Ob du bei 10000 u/min 30 oder 180 kmh fährst macht keinen Unterschied in Sachen Verschleiß.

Hebt die Kiste bei 180 nicht schon ab?

Zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit: es kann auch gut sein, dass bei angezeigten 180 nur echte 160kmh gefahren werden.

• Da gebe ich dir vollkommen Recht Buumann,

dass die hohen Drehzahlen dem Motor auf Dauer schaden. 80 % fahre ich Landstraße, 10 % Stadt und 10 % Autobahn (Durchschnittsverbrauch von 3,7L). Und auf der mache ich mich ab und zu klein, und schaue eben was die Kleine so leistet. Ist nur für ein, zwei Kilometer, also nicht immer. Gestern waren es 175 mit der A2-Drosselung. Was, wie du schon sagst so um die 160 bis 165 entspricht. Wenn die 390er 200 laufen würde wäre es auch kein Problem. Das Fahrwerk ist gut und wirkt nicht nervös bei 180. Hatte noch nie das Gefühl, das es ungemütlich wird. Probleme gibt es meiner Meinung nach in Kurven mit Längs- und Querwellen. Da hab ich mich schon ab und zu nicht mehr so wohl gefühlt.

Gruß

Blubber

• Geschwindigkeitsbegrenzung wird bei modernen Fahrzeugen (elektronisch gesteuerte Zündung, Direkteinspritzung) über den Zündzeitpunkt und Einspritzmenge geregelt. So kenn ich es. Und ein Übermaß an Drehzahl für zu einem erhöhten Verschleiß.