windschutz bei hohen tempo

  • hallo!
    ich fahre eine 390er duke und überlege auf die rc umzusteigen, zum einen da mir diese einfach besser gefällt und zum anderen erhoffe ich mir bei der rc eine bessere verwendbarkeit bei hohen geschwindigkeiten (autobahnetappen).


    wie ist denn da eure erfahrung mit der rc bezüglich windschutz und allgemein fahrverhalten bei über 100 km/h? bei der duke ist ja alles über 100 wegen der fehlenden verkleidung und aufrechter sitzposition eher eine qual als ein vergnügen....


    danke für rückmeldungen und gute fahrt!
    v. grüße michael

  • Servus Mike,


    ich besitze zwar eine RC390 kann dir aber nur bedingt weiterhelfen, da es mein erstes Motorrad ist und ich abgesehen vom Fahrschulmotorrad keine Vergleiche vornehmen kann.


    Der Wind pfeifft ab 120-130 km/h schon ganz schön, aber es ist nicht unangenehm zu fahren. Im PP-Katalag gibt es noch das Windschild (habe ich selbst aber nicht montiert)

    ACTA NON VERBA

  • Tach zusammen,
    ich fahre jetzt seit 2,5 Monaten die rc 390. Durch die lange Wartezeit der Produktion der rc habe ich momentan ein Leihmotorrad vom Händler, Problem hierbei: der Pirelli Diabolo Rosso 2 ist montiert. Mit der Pelle läuft das Ding echt richtig "scheisse" :Daumen runter: Doch wenn in 1-2 Wochen meine kommt hau ich mir direkt den Metztler M7 RR drauf. N Kumpel von mir hat des so gemacht und als ich mit der Gefahren bin ging mir echt einer flöhten :alter schwede: .
    Andererseits verstehe ich nicht was du mit Autobahn fahren bezwecken willst. Das Ding gehört auf kurvige Straßen und geht im Vergleich zu anderen leistungsgleichen Maschinen echt gut nach vorne wenn man zackig am Gas hängt. Allerdings empfele ich bei höheren Geschwindigkeiten (ab 120 km/h) n Sportauspuff da man nichts mehr von dem Ding hört und auf einmal in den begrenzter knallt. :sehe sterne:
    Vorher bin ich die duke 125 gefahren und hatte mir erst überlegt für A2 ne 690 duke zu drosseln. Doch das Fahrgefühl auf so nem Sportler ist einfach viel schöner, in allen Bereichen :Daumen hoch: Erst recht der eher breitere Lenker auf der rc macht den Umstieg sehr leicht und ist auch später immernoch von Vorteil wenn man das Ding bis zum Ende drückt.


    Ich hoffe ich konnte helfen :winke:

  • Tach zusammen,
    Andererseits verstehe ich nicht was du mit Autobahn fahren bezwecken willst. Das Ding gehört auf kurvige Straßen und geht im Vergleich zu anderen leistungsgleichen Maschinen echt gut nach vorne wenn man zackig am Gas hängt. Allerdings empfele ich bei höheren Geschwindigkeiten (ab 120 km/h) n Sportauspuff da man nichts mehr von dem Ding hört und auf einmal in den begrenzter knallt. :sehe sterne:


    Schon mal auf die Idee gekommen, daß nicht jeder Kilometer pure Lust und Leidenschaft ist, sondern man einfach manchmal Kilometer machen muß um von A nach B zu kommen? Und dann scheucht man die Karre nicht über Umwege zwanghaft über die Landstraße.
    Ich wußte gar nicht, daß mit "Sportauspüffen" die Lautstärke zwangsläufig lauter wird. In den meisten Fällen versaut man sich damit jedoch die Spitzenleistung. Und da es konzeptbedingt bei den 390ern mit Leistung nicht besonders weit her ist, sollte man sich sehr genau überlegen was man tut.


    Übrigens.......egal ob mit meiner ZX-10R mit LeoVince "Sportauspuff" (mit dB Killer) oder jetzt mit der 1290 SDR. Wenn die Kisten nicht gerade beschleunigen, hört man bei 120 km/h nur noch Windgeräusche. Na und?


    Und damit auch die Unfähigen nicht in den "Begrenzer knallen", haben die meisten Hersteller Drehzahlmesser eingebaut. Da sollte man halt hin und wieder mal nen Blick drauf haben.

    Welcome to the show!

  • Stimme "P.D.Ace" zu, dass die RC390 (fahre auch eine) mehr Spaß auf Landstraßen macht. Müsste ich regelmäßig Autobahn fahren, z.B. um von Nürnberg nach München zu pendeln, wäre die RC390 nicht geeignet. Ich fahre zu 90% auf Landstraßen und zu 10% Stadt&Autobahn.


    Auf Autobahnetappen >100km hätte ich nicht wirklich Lust damit zu fahren. Wenn es dann doch mal sein müsste, dann geht das schon. 130km/h funktioniert schon bei erträglichem Windschutz, auf der Duke 390 hängt man natürlich deutlich mehr im Wind.

  • Hallo! Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich hatte längere Zeit meinen account quasi deaktiviert (wegen Zeitmangel) und bin erst jetzt wieder öfters dabei...
    lg, Michael

  • Hi zusammen,


    ich fahre ne 2015 Duke 690 sowie eine 2015 RC 390 und muss ganz ehrlich sagen, dass ich die kleine RC auf der Autobahn deutlich entspannter empfinde wie die Duke. Vorrangig liegt das sicherlich an der Verkleidung. Wenn Du beruflich mit dem Motorrad Kilometer machen musst und die Wahl zwischen Duke 390 und RC 390 fallen soll, ist mein Tip eher die RC.
    Zum Kurvenräubern auf der Landstraße macht die Duke aufgrund der Sitzposition und des breiten Lenkers sicherlich mehr Freude.


    LG
    Stefan