Ausbau orig. Vorschalldämpfer SDR 1290

  • Hallo zusammen,


    muss zum Ausbau des VSD das Rad ausgebaut werden oder geht das auch so?
    Wollte am WE fahren und müsste sonst einen Ständer besorgen.
    Vielen Dank vorab.


    Gruss

    Grüßle aus dem Schwabenländle


    nofear1290

  • Du kannst natürlich auch den Krümmer demontieren, aber ich würde es lassen.


    Einfach den Endschalldämpfer abschrauben (Die Schelle am Verbindungsflansch sowie die Schraube an der Soziaraste entfernen). Dann noch die Schelle die den Brotkasten mit dem Rohr vom Krümmer verbindet entfernen und dann kannst du den Toaster ganz einfach in entgegengesetze Fahrtrichtung abziehen.


    Aber du hättest dir das ganze auch mal kurz anschauen können, dann wäre alles klar. Keine 5 Minuten Arbeit. :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom,
    danke für die Antwort, aber komme gerade aus der Garage.....
    Hab alles gelöst, das Teil lässt sich nicht nach hinten rausziehen, sondern
    bleibt wegen einem cm hängen.


    Aber trotzdem danke......sollte irgendwie lösbar sein.


    Gruss

    Grüßle aus dem Schwabenländle


    nofear1290

  • Einen draufsetzen auf die maschine dan reicht der platz zum rausziehen

  • Leicht nach unten kippen und du kannst den Toaster rausziehen.


    Hab' es bei zwei verschiedenen SDR gemacht und es ging bei beiden ähnlich gut. Ok, bei meiner dann doch etwas leichter. :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Will ja kein Spielverderber sein, aber ohne neues Mapping einfach den VSD raushauen und weiterfahren :denk:
    Wie sieht es mit deiner Umwelt aus? Ist der Hobel nicht zu laut? Ich fahre mit Akra Slip-On und ohne db-Killer. Das ist gerade noch so erträglich für mich und meine Kolonne.
    Muss jeder selbst wissen, was er den anderen zumutet.


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Will ja kein Spielverderber sein, aber ohne neues Mapping einfach den VSD raushauen und weiterfahren :denk:
    Wie sieht es mit deiner Umwelt aus? Ist der Hobel nicht zu laut? Ich fahre mit Akra Slip-On und ohne db-Killer. Das ist gerade noch so erträglich für mich und meine Kolonne.
    Muss jeder selbst wissen, was er den anderen zumutet.


    Gruß


    Hmm dieses Statement braucht ein paar Erläuterungen.
    Was ist mit Umwelt gemeint? Gerade mal so erträglich? Das sind ja keine genauen Termini und sehr subjektiv. Was ist Laut?
    So wie ich das Vverstehe wird ja hier auch ohne DB Killer also, ohne Fahrerlaubnis das Motorrad bewegt. Keine Sorge über das Maping, sein Ersatzrohr hat ja E Norm. Das Steuergerät kann sich da noch locker mi grünen Bereich bewegen.

  • Laut dem Bild handelt es sich um den Arrow Brotkastenersatz mit Kat und da braucht es ganz sicher kein neues Mapping. Bzgl. der Lautstärke ist auch alles im grünen. Also immer locker bleiben. :grins::crazy:

    Gruß,
    Tom

  • Wäre das Kat-Ersatzrohr ohne Kat, also durchgängig, könnte man tatsächlich über ein neues Mappen nachdenken, aber auch so fahren hier einige
    ohne Probleme weiter.
    In diesem Fall ist der Kat noch drin...Thema Staudruck usw....ein neues Mappen ist hier nicht notwendig, zumal der Filter, SLS, etc. nicht verändert wurde.


    Sollte also kein Thema sein :peace:


    Die Lautstärke ist - wie hier auch schon hier im Forum berichtet - nicht zu laut aber so daß es eben schön bollert......für mich passt es perfekt :sensationell:
    Messungen wurden hier auch schon gepolstert. .....



    Gruss

    Grüßle aus dem Schwabenländle


    nofear1290

  • Ich will damit ausdrücken, dass ich auch kein Anhänger der Fraktion "loud is out" bin. Aber, ich hatte mir seinerzeit die Akra-Komplettanlage beim Händler vorführen lassen. Ergebnis für mein subjektives Empfinden: Das geht überhaupt nicht, sowohl für mich als Fahrer als auch für meine Nachbarn am Sonntagmorgen. Definitiv zu laut. Wenn ich jetzt mit meiner Variante starte, fahre ich auch gleich aus der Reichweite der Nachbarn. Ich will ja auch nicht am Sonntagnachmittag von einem beschissenen Benzinrasenmäher geweckt werden.
    Das verstehe ich unter gegenseitiger Rücksichtnahme, nicht immer bis zum Vollausschlag gehen.
    Wie gesagt, das ist meine Einstellung.

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Lieber live wire,


    nochmal: es ist nicht zu laut, auch nicht für die Nachbarn.
    Hätte ich laut gewollt, wäre der Akra die falsche Wahl.


    Wie jeder mittlerweile weiss, dämpft der Akra aufgrund des Volumens doch einiges weg und ist kaum lauter als der Originale.......und ich fahre sogar noch mit db-Killer :winke:


    Meine letzten drei Ducatis waren ALLE serienmäßig schon lauter.......und auch hier gab es keine Racheaktionen mit dem Rasenmäher :Daumen hoch:


    Gruss

    Grüßle aus dem Schwabenländle


    nofear1290

    Einmal editiert, zuletzt von nofear1290 ()

  • Loud is OUT??? Geiler Scheiss, wer hat den Slogan erfunden?


    Waren wohl die Gleichen deren Hobel mit mach1 + unterwegs sind und somit auch nie von der Waldmeisterei gestoppt weren da die schallwellen erst zu deren Ohren dringen wenn sie schon vorbei sind.


    Auspuff ist zu laut wenn du selbst Ohrstöpsel tragen musst, dann hast es halt zu weit getrieben, solange du es Stunden lang ausshälst ohne Stöpsel, sollte das alles ok sein. Würde ich doch bloss in Brüssel sitzen und würden die dann auch noch auf mich hören...

  • Hätt ich das mal früher gelesen :o ich hab hewackelt und geruckelt und irg wann hatte ich ihn in der hand keine minute :D aber draufsetzen wäre da vllt geschickter habe aber geschaut und nix zerkratzt oder so :) falls ich das ding jemals wida einbauen sollte :P weiß ich das jetzt

    :zorn: :boxing:

  • Loud is OUT??? Geiler Scheiss, wer hat den Slogan erfunden?


    Waren wohl die Gleichen deren Hobel mit mach1 + unterwegs sind und somit auch nie von der Waldmeisterei gestoppt weren da die schallwellen erst zu deren Ohren dringen wenn sie schon vorbei sind.


    Auspuff ist zu laut wenn du selbst Ohrstöpsel tragen musst, dann hast es halt zu weit getrieben, solange du es Stunden lang ausshälst ohne Stöpsel, sollte das alles ok sein. Würde ich doch bloss in Brüssel sitzen und würden die dann auch noch auf mich hören...


    :Daumen hoch: total geil :grins: fahre mit kat ersatzrohr (ohne kat) und mit remus ohne db killer!! nur wenn s in den harz oder so geht kommt der db killer rein. alles gut bis jetzt
    Nachbars Hund schreckt zwar immer ganz schön zusammen wenn ich sie an mache aber da gewöhnt der sich noch dran :grins:


  • Keine Sorge über das Maping, sein Ersatzrohr hat ja E Norm. Das Steuergerät kann sich da noch locker mi grünen Bereich bewegen.

    Soso, daran, ob eine e-Nummer vorhanden ist, erkennt man also, ob man ein neues Mapping braucht oder nicht. :sensationell:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: