Schalthebel stößt am Alu Motorschutz an

  • Hallo zusammen


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 2011er SMC. Der Schalthebel ist für meine Verhältnisse viel zu hoch angebracht. Wenn ich diesen weiter nach unten setze, stößte der Hebel am Motorschutz an. Gibt es für dieses Problem einen anderen Hebel - oder muß ich am Motorschutz was wegsägen. Da bin ich doch bestimmt nicht der Erste, der das Problem hat? :nein:

  • Das gleiche Problem hatte ich mit meiner 2019 Enduro R beim Wechsel vom Serienplastikmotorschutz auf den Original-KTM-Alumotorschutz. Der Schalthebel in der Serienposition schlägt am Alumotorschutz an. Dann habe ich den Schalthebel abgeschraubt und über die Verzahnung so hoch gesetzt dass nix mehr anschlägt. Der Schalthebel sitzt dadurch viel zu hoch und das ist störend beim Fahren. Also zurück in die Serienposition und mit dem Dremel einen Halbmond in den Motorschutz gefräst. Dafür dass der Alumotorschutz Original KTM-Bauteil ist finde ich das für einen Witz. Bei BMW gibt es so einen Scheiss nicht.

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • Das Problem ist nicht neu. Das hatte ich ich schon bei meiner 2010er und bei der 2014er.

    Ich hab's einfach mit der Schrupp-Rundfeile passend gemacht - geht ja ruck-zuck.

    Dafür steht sie jetzt stabil auf dem Hubständer und kippelt nicht mehr auf dem Plastik-Motorschutz.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Dann ist das Problem seit 10 Jahren bekannt und KTM tut nix. Ist ein Witz.

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • Dann ist das Problem seit 10 Jahren bekannt und KTM tut nix. Ist ein Witz.

    ja genau schweinerei, sofort motorrad zurückstellen und auf wandlung klagen! ein Witz!!!!!!

    :denk::denk::denk::denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ganz genau: Flex, Dremel, Feile - was auch immer....


    Hatte das gleiche bei meiner 690er Enduro mit dem Original Motorschutz - entweder drüber aufregen oder selber Hand anlegen. In 2 min. ist das Thema mit ein wenig Handarbeit erledigt ….


    Rainer