Ducati Hypermotard 821 vs KTM SMC R 690

  • Hallo zusammen,



    wie oben beschrieben stehe ich vor folgendem inneren Konflikt.. :denk: Sorry, wenn dieses Thema schon öfter angesprochen wurde.. jedoch konnte mir nichts wirklich weiterhelfen..


    Da mir die Aprilia Dosoduro 750 meines Vaters nicht zu 100% zusagt, kam ich auf die Idee mir vielleicht selber ein Motorrad zuzulegen. Als ich dann letztens eine gedrosselte SMC-R fuhr, brachte mich die Kurvenlage und Leichtigkeit der KTM in Hinblick auf die Dosoduro echt zum Staunen:grins:. Natürlich war die Leistung nicht mit der Dosoduro vergleichbar, jedoch hatte ich noch nie ein vergleichbares Gefühl auf der Dosoduro erlebt. Diese kam mir allgemein immer ein wenig schwerfällig vor..



    Nun habe ich mich ein bisschen umgesehen und bin zudem noch auf die Ducati gestoßen. Nun wollt ich fragen ob jemand schon mal beide dieser Motorräder gefahren ist und ob man diese überhaupt in Sachen Fahrgefühl vergleichen kann?



    Hier meine Anforderungen an das Motorrad:
    - gute Kurvenlage und "leichtes" Handling
    - ausreichend Leistung (Soll halt Spaß machen:grins:)
    - Fahrkomfort (Fahre zu 80% eher Feierabendrunden oder Touren mit 100-200 Km. Nur ab und an auch mal weitere Strecken von 300 - 400 Km)
    - Langlebigkeit (Einzylinder Laufleistung?)
    - Sicherheit (ABS)
    - Sound :crazy:Der Standartauspuff der SMC-R hat mich nicht vom Hocker gehauen
    - Verarbeitung Qualität




    Würdet ihr mir zu einer gebrauchten SMC-R im Hinblick auf Einhaltung der Einfahrphase und Laufleistung raten? Zudem meist hoher Preis von Gebrauchtmaschinen..




    Zudem steht ganz in meiner Nähe eine gebrauchte Ducati Hypermotard 821:


    Preis: ca. 8000 € Verhandlungsbasis
    KM: 18.700 km (Wie viel Km schafft ein 2 Zylinder bei guter Wartung und wie viel ein Einzylinder?)
    Baujahr: 04/2013
    Zubehör: - Wilbers Federbein / Federn (ca.800€) - Luimoto Alcantara-Sitzbank -
    Carbonwindschild - Carbonkühlerwangen - Carbontankdekor - Kühlerschutz - Kurzes Heck mit LED Blinker
    Guter optischer Zustand



    Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Bikes gemacht?

  • Bin beides gefahren. Grundsätzlich sehe ich das so:


    Die SMC-R geht geil von unten raus, die Hyper dreht phänomenal oben raus (bis 10500 Touren).
    Die SMC-R fährt sich wendig und agil, ist leicht. Die Hyper braucht mehr Nachdruck, kann aber fast genauso flott ums Eck geprügelt werden. Dafür liegt sie beim Ankern und in schnellen Kurven stabiler.
    Fahrwerk und Bremsen der SMC-R sind top, das der Hyper ist over the top!
    Schnellstrasse mit der SMC-R? Eher ungemütlich... Mit der Hyper? Kein Problem...
    Die SMC-R klingt ok, die Hyper hat den geilen Ducati-Sound...


    War mit der Hyper im Schwarzwald und bin mit einer 660er Supermoto gewemst... überhaupt kein Problem da mitzukommen. Die Hyper muss halt im höheren Drehzahlbereich gefahren werden, ab 6000 Touren geht sie ab wie Schmidts Katze!


    Für mich ist die Hyper vielseitiger, lässt sich aber nicht so spielerisch leicht fahren wie die SMC-R. Dafür kann man sie auch mal entspannt fahren, was mit der SMC-R keinen Spass macht...

  • Danke wiesel für deine schnelle Antwort ;)


    Schneller wie 180 will ich sowieso nicht fahren^^ :D ich denke auch dass die Ducati langfristig die bessere Entscheidung aus Sicht der Leistung und Langlebigkeit ist. Jedoch hat mich das Fahrverhalten der SMC-R begeistert. Die Ducati werd ich in den nächsten Tagen erst Probefahren. Bin gespannt.. :D

  • Machen beide viel Spass, sind halt unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Bin 27 Jahre Einzylinder gefahren, dann war es Zeit mal einen Zylinder dazuzupacken. Da ich viel und auch gerne grössere Touren fahre passt mir mitlerweile die Hyper besser. Und wie gesagt: auch mit der Hyper kann man im engen Winkelwerk viel Spass haben

  • Gibt es bei der Duc 821 Baujahr 2013 irgendwelche Defekte bzw. Schwachstellen auf die man beim Gebrauchtkauf aufpassen muss?

  • Hallo Hannes,


    anfang diesen Jahres stand ich nach meiner Duke 390 vor der gleichen Entscheidung.


    für mich habe ich die Frage ganz anders beantwortet.


    Eine SMC-R findet man gebraucht einfacher zum Neupreis, als auch nur 2000 € unter Neupreis. Wohlgemerkt ich rede von einer gebrauchten 2-3 Jahre alten, um 10.000 Km.
    Die Hyper gibt es für 4 bis 5000 unter Neupreis.


    Der "Emotionsfaktor" ist für mich persönlich bei KTM größer. Echte Mängel gibt es bei der Duc aber auch nicht.


    Spekulation hin oder her. Ich glaube, dass KTM 2017 die SMC-R überarbeiten wird und das diese den Motor der Duke 5 bekommt. Dann werden die Preise der "alten" leistungsschwächeren fallen.


    Auch hoffe ich, dass es irgendwann den neuen kleinen KTM zweizylinder Twin in einem SM Fahrwerk geben wird.


    Deshalb bin ich zu dem Schluß gekommen, das die Zeit gerade richtig ist mal was anders zu testen und bin jetzt seit April 2016 gut 3000km mit der Hyper gefahren. Im Vergleich zum SMC-R ist das ein bequemes, leistungsstarkes und gewichsmäßig gerade noch leichtes Touren Mopped :lautlach:


    Grüße
    Caren

  • hmm dann sollte man jetzt vll doch keine KTM kaufen^^ :D


    Kann mir jemand sagen wie viel der Zahnriemenwechsel bei der Duc kostet? Dieser wird beim Modell 2013 bei 15.000 km, 30.000 km oder alle 5 Jahre fällig oder?

  • Hallo,


    Zahnriemen ist alle 30.000 fällig, kostet ca. 400€. Bis dahin eigentlich nur Ölwechsel kostet zwischen 150,- und 250,-.


    Grüße
    Caren

  • Bei den 2013er gabs mal Probleme mit dem Gasgriff. Da kann dir aber jeder Ducatihändler anhand der Fahrgestellnummer sagen ob alle Rückrufe und Updates gemacht wurden. Ansonsten wird das kostenlos nachgeholt...


  • In deinem Profil steht aber immer noch die 390 :zunge:


    Welche hast nun genau?

  • Nun wollt ich fragen ob jemand schon mal beide dieser Motorräder gefahren ist


    Ich bin die beiden schon gefahren, allerdings jeweils nur so 300 km. Für Touren ist die Hypermotard die bessere Wahl.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Aktuell noch beide.


    ah wie schön, was ist das für ein Baujahr?
    Kann ich mir die mal ankucken ? Wohne auch in Mainz. Der nächste Händer ist in Frankfurt.

  • hmm dann sollte man jetzt vll doch keine KTM kaufen^^ :D


    Kann mir jemand sagen wie viel der Zahnriemenwechsel bei der Duc kostet? Dieser wird beim Modell 2013 bei 15.000 km, 30.000 km oder alle 5 Jahre fällig oder?


    Die SMC-R kannst du immer kaufen. So richtig Spass macht sie aber nur im Winkelwerk. Auf weniger kurvigen Strecken ist sie langweilig. Zumindest empfinde ich das so. Strecke über 400 km werden zur Geduldsprobe. Die Duc wollte ich mir auch mal anschauen.