General überholter Motor bei Duke 390

• Servus,

ich wollte mal eure Meinung dazu.

Ich will meine kleine Duke 390 hergeben. Hab neues Auto gekauft und brauche das Geld. Jetzt habe ich folgende Frage.

Bei ca. 3200 km hat sich auf Grund eines Montagefehlers im Werk die Nockenwelle leicht gedreht das zur folge hatte das die Ventile an dem Kolben schlugen. (Also Motorschaden).
    Darauf hin bekam ich einen neuen Zylinderkopf, neue Nockenwelle, neue Ventile, neuer Kolben, neue Pleulstange, neue Kurbelwelle und neue Lager. Es ist also alles neu außer der Zylinder selber.
    Habe darüber, da es ja Garantie war keine Rechnung oder sonstiges erhalten.

Das Fahrzeug hat jetzt 5300 km drauf, also könnte mann ja sagen der Motor hat erst 2100 km.

Muss ich/ soll ich das angeben? Meldepflichtig sind doch nur Unfälle ab 3000 € Schaden? Meint ihr das wirkt sich eher wertsteigernd oder wertmindernd aus?
    Also ich wäre da etwas stutzig wenn mir einer sagt der Motor wurde General überholt, aber es gibt keine Unterlagen dazu.

• mach was dir dein Bauch sagt...

für mich wäre ein neuer/überholter Motor erst ab einem gewissen (deutlich höherem) Km-Stand ein Argument, sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf

• dein Händler soll dir den Garantieantrag ausdrucken, dann hast du es schwarz auf weiß

angeben kannst du es, wenn du willst. großartig wertsteigernd würde ich das nicht sehen, bei der geringen km-Leistung
    wenn der Käufer nachfragt, musst du allerdings die Wahrheit sagen. ist ja auch nichts dabei

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Für mich wäre das, wenn Dokumente von der Werkstatt vorliegen weder wert steigernd noch mindernd. Hat ja keine Nachteile. Und bei der laufleistung auch keine Vorteile.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Gib es an. Der Käufer bekommt es ansonsten evtl. über die Fahrgestellnummer bei KTM heraus. Ist doch völlig legal wenn ein Motor auf Kulanz repariert wird.

Vor- oder Nachteile beim Verkauf sehe ich bei dem Km Stand nicht.

Gruß

:lautlach: :sensationell: KTM Superduke :der Hammer: