Schraube vom Motorschutz abgerissen

• Wollte heute zum sauber machen den plastik Motorschutz abmachen und beim lösen ist eine der Schrauben einfach gerissen (ja ich hab richtig rum gedreht :D), die andere ging auch schon sehr schwerfällig, waren wohl etwas festgegammelt :/

Hat jemand einen Tip wie ich den Rest der Schraube da herausbekomme und ob/wo ich diese besondren Schrauben auch ohne den restlichen Motorschutz erwerben kann?

vg

• Aufbohren / Dremeln, so groß wie möglich ohne das Gewinde zu beschädigen, dann bekommt man normal die Reste der Schraube mit etwas Gewalt rausgebröselt.
    Einen Schlitz mitn Dremel reinmachen und dann öffnen wird nicht klappen wenn sie so fest sitzen.

Such mal im Forum nach Motorschutz da gibts bestimmt einige Topics wo die Teilenummern gepostet wurden, denn zum Motorschutz muss man immer extra die beiden Schrauben und die beiden Stopfen unten ordern

• Wenn du wirklich "richtig" rum gedreht hast sitzt die abgedrehte Schraube bombenfest. Ein abgebrochener Linksausdreher wäre dann der super GAU. Da hilft wohl nur rausbohren und nachschneiden, ggf. helicoil einsetzen. :kacke:

• Du redest von der Schraube in die Motorhalterung, oder?
    Die Schraube gibt es einzeln, Teile Nr. 60035001000
    Probleme wird der Schraubenrest machen. Stahlschraube in Alugewinde eingegammelt :Daumen runter: . Linksausdreher geht vermutlich nicht, bei der M6 Schraube ist die Kernbohrung so klein, da bricht dir der Linksausdreher ab. Mit rausdremeln wirst das Gewinde im Alu beschädigen. Für Helicoil ist drum rum etwas wenig Fleisch.

Einfachster Weg wäre die Motorhalterung auch erstzen (kostet halt).

Ich würde einfach ausbohren, Durchgangsloch mit 6,5 mm durch, längere M6 Schraube durch und auf der Innenseite eine selbstsichernde Mutter drauf. In den Plastik Motorschutz brauchst dann noch eine passende Distanzbuchse. Dafür würd ich die abgerissenen Schraube abfeilen und durchbohren.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• na super das hört sich ja alles rosig an..werde dann wohl versuchen auszubohren ohne das gewinde zu zerstören und wenn das nicht klappt dann halt als durchgangsloch nehmen :/
    was ein pech

• als Wartungsschlampe würde ich das einfach an einer Seite anschrauben und gelegentlich bei ebä nach der Motorhalterung schauen :zwinker: