Bremse Entlüfterschraube

  • Hi Leute,


    wollte mir mal ein paar Stahlbus für meine Duke gönnen, kennt jemand die genau Größe, die ich da bestellen muss? Entlüften steht momentan noch nicht an, sonst würde ich selber mal nachschauen. Momentan würde ich nur ungern die Schraube(n) rausdrehen und messen.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Grüße

  • Richtig genau das meine ich! Damit sollte das Entlüften der Bremsen deutlich entspannter gehen. Ich habe zwar nen Mightyvac, aber mit dem macht es auch keinen Spaß, die original Schrauben ziehen unglaublich viel Luft.


    Entlüften tut es, aber man muss pumpen wie blöd und ein gutes Gefühl habe ich damit auch nicht.


    Also muss ich wohl doch selber nachmessen?

  • Die Schraube funktioniert hinten vielleicht ganz gut.......


    Vorne den Doppelkolben entlüften, brauchts ein wenig mehr als so einen Blödsinn.


    Wenn Mann! pumpen muss wie blöd, dann sollte Mann! es sein lassen.


    Und es sind 8mm

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Also muss ich wohl doch selber nachmessen?


    nicht so schnell....


    M8 x 1,25 - gerades Gewinde - Gesamt Länge 14 mm (von SW bis Konus) - Gewindelänge 8 mm


    müsste dann die sein... KLICK


    Die Schraube funktioniert hinten vielleicht ganz gut.......


    gerade Hinten brauchst so eine Schraube nicht, da kann man allein Pumpen/Lüften
    vorne hab ich leider nicht so lange Händ, das ich da hin komm...



    Vorne den Doppelkolben entlüften, brauchts ein wenig mehr als so einen Blödsinn.


    nö, eigentlich nicht
    mit der Schraube (ich hab die vom PP) geht das ganz gut

  • Hi Growa,


    super! Danke für die Antwort.


    Ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen das Absaugen spricht. Ich wechsle die Flüssigkeit zweimal im Jahr, da rentieren sich die Stahlbus für mich. Natürlich geht es auch konventionell, aber ein bisschen Komfort darf man sich wohl gönnen?


    Hatte mal nach einem "Bremsflüssigkeitswechsel" durch die Werkstatt fast den Super Gau mit Sozia hinten drauf. Die Bremswirkung hat in den französischen Alpen massiv nachgelassen. Zum Glück sind wir noch heil den Berg runter gekommen. Seitdem mache ich es selber mit dem Mightyvac und hatte nie wieder solche Probleme.


    Pumpen wie blöd musste ich, weil ich kein Teflon Tape hatte und deswegen sehr viel Luft zwischen den Gewindegängen von Entlüftungsschraube und angesaugt wurde.
    Falls auch jemand die Schrauben haben möchte, hier gibts für Forenmitglieder 15% Rabatt:


    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/user/41611-albert80/


    Einfach seinen Link in der Signatur klicken.

  • Ich habe bei meinem Fahrrad (auch KTM :rolleyes: ) von unten die Bremsflüssigkeit reingedrückt (XT hydraulische Scheibenbremse) und oben abgesaugt. So hatte ich das dann zu gegebener Zeit auch an der Kati vor. Funktioniert das dort dann doch nicht wie gedacht?.

  • Ich habe bei meinem Fahrrad (auch KTM :rolleyes: ) von unten die Bremsflüssigkeit reingedrückt (XT hydraulische Scheibenbremse) und oben abgesaugt. So hatte ich das dann zu gegebener Zeit auch an der Kati vor. Funktioniert das dort dann doch nicht wie gedacht?.

    Ja, kann man mit den Originalen Entlüftungsnippeln machen.
    Bin aber kein Fan davon. Falls sich Schmutz im Nippel befindet, drückt man den so mit in das Bremssystem, das im dümmsten Fall schaden nehmen kann (Dichtungen, Kolben).
    Lieber das Gewinde des Nippels (nur die oberen 2/3) mit ein oder zwei Schichten Teflonband umwickeln und dann das ganze nach unten entlüften.
    Deckel oben öffnen, Nippel etwas Lösen (ruhig ne halbe Umdrehung mehr als üblich, das Teflon sorgt dafür, dass keine Luft durch das Gewinde gezogen wird) und eine 50ml Spritze mit nem kurzen dickwandigen Schlauch an den Nippel anschließen.


    Jetzt mit der Spritze die alte Bremsflüssigkeit nach unten raussaugen. So lange absaugen, bis der Ausgleichsbehälter FAST leer ist. Er darf aber nicht komplett leer sein, weil man sich sonst Luft ins System zieht.
    Erst wenn der Behälter fast leer ist kommt dort frische Bremsflüssigkeit rein. Mach man den Pot direkt zu Beginn rand voll, hat man dort eine Mischung aus alter und neuer Bremsflüssigkeit.
    Nun einfach so lange abwechselnd unten Absaugen und oben nachfüllen, bis unten keine alte Flüssigkeit mehr kommt.
    Nippel wieder zudrehen und Spritze entfernen, Füllstand im Ausgleichsbehälter anpassen und Deckel drauf.
    Feddisch. :grins:

  • Ganz genau!


    Und wenn man jetzt noch etwas sauberer arbeiten möchte nimmt man zuerst die Bremsbeläge raus, drückt die Kolben ein klein bisschen raus, reinigt sie gründlich und drückt sie dann bis zum Anschlag wieder rein.


    Dann wie von Ratmonkey oder nach Methode der Wahl die alte Bremsflüssigkeit entfernen. Dann die Beläge wieder rein, ein paar mal pumpen und gegebenenfalls Flüssigkeit in den Behältern wieder auffüllen.


    Ich persönlich bin etwas faul und deswegen werde ich mir die Stahlbus holen.

  • Danke


    Bitte


    konnte die alte Schraube erst heut Morgen abmessen (meine Teile liegen alle in der Firma, daheim is kein Platz dafür...)