Motormapping und Abgasuntersuchung

  • Hallo an alle,


    ich hätte mal eine Frage bezüglich der Abgaswerte des Akra- Mappings. Ich fahre momentan auf meiner 690 Enduro (2010) den Serien-Krümmer, Akra-Endtopf,
    das Akra-Mapping und das Kastl-Kit mit entsprechendem Mapping.


    Nun zu meiner Frage:
    Demnächst steht eine neue TÜV-Plakette an und da wollte Ich mal wissen


    1) ob Ich mit meiner jetzigen Konfiguration überhaupt durch die AU komme?
    (Ich würde vorher den Akra-Endtopf noch mit meinem PP-Topf tauschen)
    Wenn der Prüfer eine Testfahrt macht würde er doch wahrscheinlich auch wegen des Ansauggeräusches vermuten, dass da noch etwas modifiziert ist?
    Sind die Abgaswerte überhaupt mit dem Kastl einzuhalten?


    2) Alternativ würde Ich den PP-Topf mit Kat anbauen und das Kastl-Kit abbauen, aber da würde doch wahrscheinlich der Kat anfangen zu rauchen, oder?


    3) Zum KTM-Händler fahren, bei ihm den TÜV bezahlen + zweimalige Mappingänderung (2x60€).



    P.S. Zu meiner nächsten TÜV-Prüfstellen sind es nur knapp 800m, ist das dann mit dem Akra-Mapping und dem PP-Topf mit Kat überhaupt relevant?


    Schon mal vielen Dank für mögliche Erfahrungen und Tipps


    Grüße kickin_natcho

  • Du kannst auch kurzzeitig mit Kat fahren, habe ich auch gemacht und mein Händler ist fast ne Stunde weg.


    Also ich fahre EVO 1 mit Akra, bin dann Ori Pott auf EVO1 gefahren, das läuft.


    Das Ansauggeräusch ist beim Kastl Kit doch viel leiser, mit dem PP Deckel viel lauter und keine Probleme gehabt.


    Also mach den PP Auspuff drunter zur Sicherheit mit Kat und dann no Problem.


    Manche sagen auch wenn die Karre heiß ist schafft man auch die AU ohne Kat aber das würde ich nicht ausprobieren wollen.


    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Jetzt muss ich aber schon mal blöd fragen! Wieso macht man sich über sowas nicht Gedanken bevor man sich jegliche Kits oder Auspuffanlagen einbaut ?


    :gute besserung:
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    Gruß,


    690DukeR

  • Hallo kickin_natcho,
    leider weiß ich nicht, wie das Akra-Mapping GENAU ausschaut,
    aber die Handschuhfach-Kit-Fahrer mit Serien- oder EVO-Mapping
    kommen in der Regel problemlos durch die Untersuchung,
    wenn man nur den Lambda-Eliminator ab- und die Sonde wieder ansteckt:
    Dann läuft der Motor bis Halbgas mit Lambda 1
    und so viel Gas wird bei der Prüfung nicht mal annähernd gegeben.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Jetzt muss ich aber schon mal blöd fragen! Wieso macht man sich über sowas nicht Gedanken bevor man sich jegliche Kits oder Auspuffanlagen einbaut ?


    :gute besserung:
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    Ich habe mir schon davor Gedanken darüber gemacht, jedoch fahre Ich das Akra-Mapping und Arkra-Endtopf mittlerweile schon 1,5 Jahre und wusste anfangs nicht das ein anderes Mapping aufgespielt werden muss. Nach diesem Gedanken hätte Ich die Endtöpfe einfach tauschen können, ob mit Kat oder ohne. Vor dem Kauf des Kastl habe Ich mich darüber auch informiert und festgestellt, dass der Ein- bzw. Ausbau relativ einfach und schnell zu handhaben ist.



    Babsi
    Danke für die Information. Um halbwegs sicher zu gehen werde Ich Kastl einfach komplett demontieren, denn die Originalteile habe ich noch.



    Grüße


    kickin_natcho

  • Das brauchst du nicht:
    Wenn du das Kastl von der Einspritzdüse ab-
    und diese wieder an den Motorrad-Kabelbaum ansteckst,
    hat das Kastl keinerlei Einfluss mehr auf den Motor.
    (Der Lambda-Eli muss da aber auch raus!)


    Es reicht aber, wenn du den Eli absteckst.
    (Was willst du mehr als Lambda 1?)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"


  • Ok, dann löse Ich die Verbindungen nur und hoffe mal das der Prüfer nicht zwingend irgendwas finden möchte.

  • Wenn der Prüfer dringend irgendwas finden will,
    dann findet er selbst bei einen nagelneuen und komplett serienmäßigen KTM genug.
    Wird er aber kaum, wenn das Ding tolerierbar laut ist
    und einigermaßen vernünfftiges Abgas liefert
    und das ist selbst mit Kit gegeben.
    (Meine kam schon dreimal durch die Untersuchung - mit unverändert aktivem Kit.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ohne Lambda-Eliminator kannst du 8000 drehen
    und der Motor läuft trotzdem mit Lambda 1.
    Um die Wirkung des Kastls am Abgas messtechnisch nachzuweisen,
    müssten die den Motor unter ordentlicher Belastung messen
    und dazu bräuchten die einen Leistungsprüfstand.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Lambda-Eli abstecken wird nicht reichen. Soweit mir bekannt ist, ist beim Akra-Mapping die Lambdasonde sowieso abgeschaltet, d.h. der Motor läuft in "open loop". Der Lambda-Eli ist beim Akra-Mapping so sinnvoll wie Sonnencreme bei Regenwetter. Erst mit dem Evo1 Mapping ist die Lamdasonde überhaupt aktiv.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja, da hast du recht.
    Wird eine spannende Geschichte mit dem Akramap bei der TÜV-Prüfung ...


    Die Lösung (vorher oder nachher):
    Lass dir das EVO1- oder das Serienmapping aufspielen
    und tausch selbst das Kastl-Mapping gegen das entsprechende;
    DANN funktioniert der Trick mit dem Lambda-Eli-abstecken
    und du hast kein 1/10 PS weniger.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Auf die AU bin Ich persönlich auch gespannt wie die Abgaswerte so sind.
    Selbst als Ich das Drosselmapping (34 PS) gefahren bin und beim TÜV war,
    konnte ma schon erkennen
    , dass die CO2-Werte am oberen Bereich der Toleranz waren.
    Naja Ich muss mal gucken wegen des Mappings ob Ich mir ein anderes aufspielen lasse, denn bei
    meinem Händler ist das doch recht teuer (s.o.) und die Maschine läuft auch einwandfrei.


    Ich berichte aber mal noch mal kurz wie es lief mit Akra-Mapping.


    Grüße und noch schönes Wochenende


    Kickin_natcho


    Edit:


    Bin durch die AU gekommen, die ersten drei Messungen lagen direkt im roten Bereich. Nach einer kleinen Warmalauf-Phase
    ging es dann gerade so in den grünen Bereich.
    (Konfiguration: Alles Original außer Akra-Mapping)