Starkes Rasseln nach Warmstart!

  • Hallo, ich fahre eine KTM SMC 690 BJ 2008.


    Sie hat c.a 30000km schon auf der Uhr.
    Nun c.a 1000km nach dem Öl wechsel (selbst ist der mann) fängt sie an extrem nach einem Warmstart an zu Rasseln als wäre der Öl druck nicht richtig da.
    Öl stand ist zwischen Min und Max im warmen zustand.
    Kipphebel war bis jetzt nur der Einlass eingelaufen. Habe ich getauscht und Ventile gleich eingestellt. Das Spiel liegt zwischen 0,13-0,15mm bei Ein/Auslass.
    Dieses Unnormale klappern, ist im kalten zustand nicht da. Bei Kaltstart klappern die Ventile so wie man sie halt kennt bzw etwas lauter da das spiel Leider nicht kleiner einstellbar war. (Wie weit 0,10mm sich negativ auswirken kp)
    So bald sie warm ist läuft sie auch ganz normal. Aber wen man sie ausmacht und erneut startet, entsteht dieses laute klappern. Es dauert auch nicht nur 2sec wie man das vom Kettenspanner beim start kennt. Nein es zieht sich manchmal über mehrere Kilometer und ist dann plötzlich weg. Der Motor liegt (laut Öl anzeige) bei c.a 70-80°C


    Hatte schon den Steuerkettenspanner im Verdacht aber dann wäre es eig. ja Permanent? Öl wurde Motul 10W-60 7100 eingefüllt und Filter waren Original von KTM (Service Kit).


    Hoffe ihr könnt mir evnt weiterhelfen. :wheelie:

  • Das kann durchaus der Spanner sein. Vielleicht dichtet ein O-Ring im Spanner nicht ordentlich und daher hält er den Druck nicht optimal.


    Es kann aber auch das 7100er von Motul sein. Das Öl ist heiß so dünn dass man wirklich glaubt die Möhre zerlegt sich endgültig. Ventilgeschnatter und Gerassle ist bei dem Öl inkludiert. Bei mir ist beim Warmstart manchmal das Rasseln erst weg sobald ich kurz das Gas betätige. Hatte auch schon den Spanner in Verdacht, was mir aber nach etwas über 10000 km sehr früh vorkommt. Ich schiebe es bei mir auf das sehr dünnflüssige Öl im warmen Zustand, welches "zu leicht" durch die Ölbohrungen wandert. (Die Ölpumpe kommt quasi aufgrund des geringen Widerstandes nicht mit der Förderung hinterher). Was bei mir aber auch noch hörbar ist das Rasseln des Kupplungskorbes im Leerlauf im warmen Zustand. Das tritt aber wirklich nur auf wenn sie quasi Lüftertemperatur erreicht hat. Dieses Geräusch ist aber mit dem Betätigen der Kupplung/einlegen eines Gangs weg.


    Als Test kannst ja mal den relativ günstigen Spanner tauschen oder versuchen das Geräusch genau zu lokalisieren. (Schraubenzieher ans Motorgehäuse wenn dieser läuft und Wangenknochen an den Schraubenziehergriff). So "hört" man dann auch evtl. von wo das Gerassel kommt.

  • Also wollte beim nexten öl wechsel auf das 15W-60 300V von Motul umsteigen. Das soll etwas besser sein. Als ich den deckel mal unten hatte, konnte ich den Spanner sehn und er sah ok aus. Man hat auch gesehn das er sich ausfährt. Das das öl zu dünn ist wen der Motor warm ist hat ich auch schon in verdacht, darum auch der gedanke zu wechseln. Die Ventile wollte ich auch noch etwas enger stellen weil 0,15 ist halt schon groß und klappert wie sau und da ich eh bei jedem öl wechsel drunter schau kann das ja eig. ohne probleme bei c.a 0,10mm liegen oder?

  • Das Ventilspiel mit 0,15 mm ist zu groß, du musst zwischen 0,07 und 0,13 mm sein. Stell das mal richtig ein, geh auf das 300V Öl oder Motorex 10W60.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • So habe heute die Ventile neu eingestellt. Bei 3 von 4 Ventilen bekomm ich gerade noch die 0.10 Fühlerlehre rein und bei einem Auslass die 0.09 Fühlerlehre. Der Motor ist jetzt im Kalten zustand (30°C) Etwas leiser geworden. Werde dann wen ich morgen zum Fahren komme mal genau hin hören ob das wieder Rasselt beim Warmstart.

  • Kannst du mir das genauer erklären bzw den links zu deinem thema schicken? Wäre super. Bei was für einer km Leistung war es bei dir? und was genau ist passiert etc.?

  • uff leider schwer möglich ist alles gerade zusammen gebaut. Denke bevor ich lang schau und rum probier, hol ich mir einfach einen neuen und schau was passiert. Das interessante ist halt das es wirklich nur im warmen Zustand ab 65 Grad + entsteht.

  • Gesund horcht sich der Motor nicht an. Bei meiner Duke 690 horchte es sich ähnlich an, als das Pleuellager hops ging.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Bei einem lagerschaden hat man aber ein dauerhaftes Geräusch. Hab extrem drauf geachtet und gemerkt. Es ist das selbe wie im kalten Zustand nur das es da c.a 2 sec dauert. Bin mir langsam sicher das es der spanner ist. War heute beim Händler und hab das teil bestellt. Er meinte sie haben keine Motorräder mit der laufleistung. Daher wissen sie es nicht ob die ab und zu sich verabschieden.

  • So heute ist der SKS gekommen. Auf was sollte man beim Einbau achten? In gewissen Beiträgen steht einfach rein Deckel drauf und hinten drauf drücken bis er einrastet. Dann die 2te schraube drauf fertig? Hab den O-Ring mit bestellt. Wie wird der eingebaut? Gibt es an der ketten Führung einstelle, wo der SKS geführt wird? Bei meiner alten 620ger gab's wie son "loch" in der Ketten Führung wo der Fuß vom SKS reinmusste.

  • Da er schon vorgespannt ist, einfach einbauen und dann die kleine "Service-Schraube" aus der "Steuerkettenspannerschacht-Mutter" rausdrehen und mit geeignetem Werkzeug (hab selbst nen langen Inbus genutzt, welcher !wichtig! gerade so reinpasst) kräftig bis Anschlag reindrücken. Dadurch wird der Steuerkettenspanner entriegelt.


    Probelauf – dann weisst sofort ob der entriegelt ist, wenn nach 2Sek kaum noch rasseln – und fertig!