Husqvarna 701 oder Fe 501 Supermoto

  • Zitat

    Bei mobile sieht man oft das auch 50ps eingetragen werden können das wäre ja die offene Leistung oder nicht.
    Ich fahre hauptsächlich nur Supermoto deshalb würde ich keine Stollen mehr aufziehen.
    Zudem wird doch eine andere straffere Gabel mit anderem Nachlauf sowie ein anderes Federbein eingebaut wenn man auf Supermoto umbaut oder irre ich mich.


    MfG


    Das sind halblegale Eintragungen. Die haben mehr als 50PS, aber für diese Leistung gibts halt diverse Scheingutachten.


    Für ne flüchtige Kontrolle mags reichen, aber gucken die Kollegen genauer hin oder halten dich auf, weil du selbst mit originalem ESD zu laut bist, ist der Eintrag der offenen Leistung wertlos, da die Abgas- und Geräuschwerte schlichtweg nicht eingehalten werden können. Sonst würden KTM bzw Husqvarna und sonstige Hersteller für die Kisten ja gleich eine Homologation mit offener Leistung liefern.


    Also willst du wirklich 100% wasserdicht fahren, musst ne 701 oder 690er nehmen, die mit 67Ps im Schein homologiert ist ;)

  • So,
    am Wochenende hatte ich die Möglichkeit eine 701 Supermoto und eine FE450 (ohne Supermotoreifen) probe zu fahren.
    Die 701 hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, Sitzposition völlig in Ordnung und das Fahrwerk war überraschend komfortabel, habe schlimmeres erwartet.
    Einzig das Hinterrad ABS und der Staubsaugersound waren meine Kritikpunkte welche sich ja durch den Akra und das Dongle beheben lassen.
    Bei der Fe450 ( offene Leistung) war natürlich kein Verglich der Straßenlage und des Handling drin da ich mit Stollen gefahren bin.
    Bin Straße und leichtes Gelände gefahren.
    Der Motor ist Soundmäßig bombe auch die, Gasannahme ist klasse nur hätte ich irgendwie etwas mehr Punch erwartet, was nicht heißt das sie schlecht ging aber irgendwie dachte ich er wird aggressiver nach oben drücken.
    Ansonsten ist mir natürlich das Gewicht positiv aufgefallen, like a Mofa :wheelie:


    Zum Abschluss muss ich sagen das für mich die 701 die bessere Wahl ist.
    Wie mir hier bereits auch empfohlen wurde.
    Die Fe450/501 sind zwar absolute Spaßgeräte doch eher was für den Wettbewerb oder den Hobbyrennfahrer.


    Deshalb habe ich mich nun für die 701 entschieden.


    Zusatzausstattung:
    Akrapovic Slip On
    Kurzer Kennzeichenhalter
    Dekor Kit
    ABS Dongle


    Gibt es sonst noch sinnvolle Austattungen die zu empfehlen sind?
    Welche Zubehör Spiegel könnt ihr empfehlen?


    MfG






    Einmal editiert, zuletzt von Mobbed ()

  • Glückwunsch zu deiner Entscheidung ;)


    Zu den Spiegeln gibts hier im Forum nen Thread ("Lenkerendenspiegel entkoppelt anbauen" oder so ähnlich).


    Hier noch Meine als Anregung ;)



    Gruß

  • Hi, sieht sehr gut aus! Ich habe auch das selbe Dekor bestellt.
    Spiegel habe ich auch schon geordert dank deinem Tipp.


    Ich denke den Motorschutz gönne ich meiner auch noch das ist doch der 701 Enduro Schutz oder nicht?
    Hast du den original Pott mitbekommen oder nur den Akra?



    MfG


  • Motorschutz hab ich von KTM ;)


    Hab den Akra erst beim 1000er KD montiert bekommen, den Originalen bekommste immer dazu ;)

  • Wenn Du mega Punch brauchst nimm ne Berg FS650. Die ist so leicht wie ne 501 und hat Drehmoment das die bei 80km/h mit nem Gaszug auf dem Hinterrad ist. Die Berg gibt es oft offen eingetragen und ist nach meinem Verständnis nach ner EXC360/380 die krasseste Sumo die man auf der Straße "legal" fahren kann. Die zählt zu den "unfahrbaren" Motorrädern weil das Vorderrad immer steigt wenn man etwas zieht. Die Wartung ist auch nicht so wild, Ventile sind in 10 min eingestellt und bei guter Pflege hält der Motor auch. Mit bisl Glück gibts die um die 5k. :wheelie:

  • Für das Dekor brauchst du aber noch das Spoiler Set (Ref: 27008054000HA).
    Das Originale ist über lackiert und würde beim überkleben durchschimmern.

  • Zitat

    Motorschutz hab ich von KTM ;)

    Hast Du da mal eine Bestellnr?
    Ich habe ne SMC R Modell 2016, und finde nur diesen massiven Aluschutz.
    Deiner ist aus Kunststoff, oder?

  • Zitat

    Für das Dekor brauchst du aber noch das Spoiler Set (Ref: 27008054000HA).
    Das Originale ist über lackiert und würde beim überkleben durchschimmern.


    Nicht unbedingt. Da mein Dekorkit für lau dabei war, hab ichs einfach so aufgeklebt.


    Scheint nur an den weißen Flächen durch und das schaut eigentlich ziemlich cool aus. Mir gefällts.


    Gruß

  • Hi
    Nun hat sie die ersten tausend Kilometer runter und steht beim Service.
    Bei mir schimmert es es auch durch die weißen Dekor Flächen.
    Habe es hier leider zu spät gelesen mit den Spoilern aber so wild ist es auch nicht.
    Macht jedenfalls gut Spaß die Kiste.


    MfG





    Sent from my iPhone using Tapatalk