Auspuffproblem Duke

  • Gibts hier zufällig eine Anleitung um sowas selber zu bauen, fahr ne 390er und das klingt ja schon interessant, zu mal die Pötte ja teilweise für 40€ zu haben sind. Dann muss ich den Original Pott nicht zersäbeln.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13


  • gegen Geld, vermutlich...


    Klar wenn er den umbaut. Aber er ist doch nicht der erste oder? Ich hätte halt eher den Gedanken gehabt nen Pott zu kaufen und den direkt umzurüsten. Solange man das nicht während der Fahrt verstellen kann ist die Kiste eh zu laut wenn du kontrolliert werden solltest.


    Ich find den Sound bei seiner 125er ja schon deutlich ansprechender und wenn man dann recht simpel an in meinen Augen deutlich schöneren Klang kommt, warum nicht.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • er ist doch nicht der erste oder?


    in der Art und Weise (bzw. hier Dokumentiert) schon...




    warum nicht


    da gegen ist ja nix zu sagen...besserer Sound ist völlig legitim




    Solange man das nicht während der Fahrt verstellen kann ist die Kiste eh zu laut wenn du kontrolliert werden solltest.


    genau deshalb, so kreativ sie auch sind, bin ich gegen solch Umbauten
    weil (trotz der Möglichkeit wird jeder ziemlich sicher "offen/laut" fahren) bei einer Kontrolle hast du einen Illegalen, vor Ort nicht Rückbaubaren (leiser ändert nix dran) Auspuff mit sämtlichen, möglichen Konsequenzen...
    bei einem Zubehörtopf nimmst den DB raus und mit... bedeutet ev.Strafe oder Verwarnung aber auf jedem Fall die Weiterfahrt
    klar, das kostet mehr Geld und wenn man nie erwischt wird, is schade drum (is wie mit einer Versicherung)


  • Das stimmt schon ...


    Ein weiterer Punkt bei mir ist, die Kiste hat grad 850km runter... :grins:
    Also noch kein guter Zeitpunkt für so Spielereien.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • genau deshalb, so kreativ sie auch sind, bin ich gegen solch Umbauten
    weil (trotz der Möglichkeit wird jeder ziemlich sicher "offen/laut" fahren) bei einer Kontrolle hast du einen Illegalen, vor Ort nicht Rückbaubaren (leiser ändert nix dran) Auspuff mit sämtlichen, möglichen Konsequenzen...



    ja, genau deswegen macht eigentlich nur Sinn, wenn man beim Zurollen auf die Polizeikontrolle die Klappen schliessen kann und man möglichst nix sieht. Dann glaubt der Rennleiter, das es er sich getäuscht hat und das es doch irgendein anderer gewesen sein muß der da so laut den Berg hochgekommen ist. Ich kann es ja nicht gewesen sein, denn alles sieht original aus und klingt auch normal.....

  • Gibts hier zufällig eine Anleitung um sowas selber zu bauen, fahr ne 390er und das klingt ja schon interessant, zu mal die Pötte ja teilweise für 40€ zu haben sind. Dann muss ich den Original Pott nicht zersäbeln.

    Wie gesagt, du kannst mir den Pot schicken und dann Bau ich dir auch den Regler rein

    Naja ich sag mal so, man kann sich ja durch den Regler den Sound beliebig einstellen, wie es einem angenehm ist und so, dass es nicht zu krass ist. Jedoch muss ich auch sagen, dass Ich ihn momentan immer offen fahre und es eigtl. der perfekte Sound ist. Er brüllt nicht sondern hört sich richtig schön bullig an.
    Und falls man angehalten wird kann man es doch sozusagen "zurückbauen" wie gesagt, 6 Kant-Schlüssel, Schraube lösen und Regler zudrehen. Schon hört er sich wieder original an.

  • Wie gesagt, du kannst mir den Pot schicken und dann Bau ich dir auch den Regler rein

    Naja ich sag mal so, man kann sich ja durch den Regler den Sound beliebig einstellen, wie es einem angenehm ist und so, dass es nicht zu krass ist. Jedoch muss ich auch sagen, dass Ich ihn momentan immer offen fahre und es eigtl. der perfekte Sound ist. Er brüllt nicht sondern hört sich richtig schön bullig an.
    Und falls man angehalten wird kann man es doch sozusagen "zurückbauen" wie gesagt, 6 Kant-Schlüssel, Schraube lösen und Regler zudrehen. Schon hört er sich wieder original an.


    Na dann kommen wir nicht ins Geschäft. ^^


    Das zurückbauen hilft dir aber nur bedingt. Der Pott bleibt verändert, hat keine ABE mehr somit wird dein Fahrzeug stillgelegt, da ist es mit nem DB-Killer einfacher.
    Das dann neben dem zu lauten auch noch Vorsatz dazu kommt ist ein weiterer Punkt.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Na was hättest du dir denn vorgestellt? :D


    Ich sag einfach ist nachgerüstet oder so. Naja bis jetzt wurde ich noch nicht angehalten. Falls ja teile ich euch das Ergebnis natürlich mit :grins:
    Ich sag mal so, wenn man die Bullen sieht muss man die Karre ja nicht bis 10k Umdrehungen aufziehen sondern lässt sie einfach tuckern oder zieht die Kupplung das man relativ leise vorbei kommt.

  • wenn man die Bullen sieht


    leider Tarnen/Verstecken/Täuschen/Verkleiden sich die oft...
    bzw. hören die dich laaang, bevor die dich sehen (und du sie)




    Das zurückbauen hilft dir aber nur bedingt. Der Pott bleibt verändert, hat keine ABE mehr somit wird dein Fahrzeug stillgelegt, da ist es mit nem DB-Killer einfacher.
    Das dann neben dem zu lauten auch noch Vorsatz dazu kommt ist ein weiterer Punkt.


    meine Rede

  • Na was hättest du dir denn vorgestellt? :D


    Ich sag einfach ist nachgerüstet oder so. Naja bis jetzt wurde ich noch nicht angehalten. Falls ja teile ich euch das Ergebnis natürlich mit :grins:
    Ich sag mal so, wenn man die Bullen sieht muss man die Karre ja nicht bis 10k Umdrehungen aufziehen sondern lässt sie einfach tuckern oder zieht die Kupplung das man relativ leise vorbei kommt.


    Das wir uns hier in einem Forum befinden in dem man seine Erkenntnisse mit anderen teilt. Das was du jetzt gemacht hast, ist ja im Prinzip nur Werbung für deine Lösung und die bitte dass man dir doch einen Auspuff zukommen lässt.


    Ich kenn Foren nur als Möglichkeit sich auszutauschen und zu verbessern, da passt sowas was du machst halt absolut nicht rein.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Das war auch nicht böse gemeint oder um hier für irgendwas zu werben. Ich kenne nur zu gut das man seine Maschine lauter haben will. Und grade wir 125er Fahrer bzw. Schüler und Studenten, haben nun einmal nicht so viel Geld in der Tasche sich einen Pot für 400 Euro zu holen. War eigentlich mehr nur gut gemeint da sich denke viele mit diesem Thema beschäftigen und da ich mit der Auspufflösung die wir gefunden haben, sehr zu frieden bin.

  • ... man kann sich ja durch den Regler den Sound beliebig einstellen, wie es einem angenehm ist ...

    ... und das Gemischkennfeld auch,
    nur weiß man halt nicht, WELCHEN Einfluss der "Regler" auf das Gemisch hat
    und ob´s auch für den Motor angenehm ist (oder gefährlich),
    aber für Leute, für die´s NUR laut sein muss,
    ist das auf jeden Fall eine tolle Lösung!
    :achtung ironie:



    Wer jedoch auch gern wesentlich mehr Drehmoment hat
    und auch einen weich und kühl laufenden Motor,
    der entdrosselt den einfach einlasseitig - siehe => HIER
    Das bringt nicht zuletzt auch gehörig Sound,
    aber ist beim stehenden Motorrad völlig unauffällig:
    Da muss man nichts umstellen oder so!


    Wer vorab wissen will, wie das KLINGT,
    kann versuchsweise den Airboxdeckel abnehmen (2 Schrauben)
    und eine kleine (!) Proberunde drehen - dabei auch ruhig mal Vollgas geben.
    (Das Drehmoment ist da natürlich nicht so, wie wenn das Gemisch passt!)
    Dann MUSS der Airboxdeckel wieder drauf,
    denn ohne Gemischanpassung lauft der Motor gefährlich mager!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"