Motorkontrollleuchte leuchtet gelb auf, keine Leistung mehr

  • Hallo,


    Ich habe seit nun fast einer Woche das Problem, dass öfters während dem Fahren meine Motorkontrollleuchte gelb aufgeleuchtet hat und ich keine Leistung mehr hatte. Dies passierte immer aus dem Nichts und unabhängig von der Geschwindigkeit aber immer nur höchstens eine halbe bis eine Sekunde. Heute Morgen bin ich jedoch auf der Landstraße mit 100 gefahren als sie wieder aufleuchtete, aber nicht mehr aufhörte. Als ich dann auf 40 runter war, hab ich den Notausschalter gedrückt und das Bike neu gestartet. Danach war alles in Ordnung. Auf dem Heimweg eben gerade stand ich an der Ampel und sie leuchtete wieder auf, bis der Motor aus ging und ich ihn nicht mehr starten konnte, weil nur noch ein Piepen kam, habe das Bike mehrere Male aus und an machen müssen, bis der Motor wieder an ging.


    In der KTM Werkstatt war ich schon. Außer einem dummen Kommentar eines "sehr kompetenten" Händlers habe ich da nichts bekommen. Da das ganze schlimmer zu werden scheint, hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann...


    Übrigens springt mein Tacho während der Fahrt oft auf 0 km/h und meine Batterie ist sehr schwach, falls das damit zusammenhängen könnte bzw. jemand eine Lösung für das Tachoproblem kennt.




    Danke im Vorraus!

  • große Fehlerquelle ist oft der Kabelbaum (der Knick vom Lenker in den Rahmen) oder auch gern die Sicherungen im Heck (Vergammeln)

  • große Fehlerquelle ist oft der Kabelbaum (der Knick vom Lenker in den Rahmen) oder auch gern die Sicherungen im Heck (Vergammeln)

    Bezogen auf den Fehler mit dem Tacho oder auch das Aussetzen der Leistung?

  • Bezogen auf alles...
    durch den Kabelstrang läuft auch alles (Tacho, Kill, usw.)


    Baujahr ??

    2013, Garantie ist im März abgelaufen. Der Händler meinte noch eine Verlängerung wäre nicht nötig. Also falls mein Vorbesitzer mal an der Elektronik vorne drin was gemacht hat, kann es daran liegen? Ein Mitarbeiter in der Werkstatt meinte nämlich, es sähe so aus.


  • In der KTM Werkstatt war ich schon. Außer einem dummen Kommentar eines "sehr kompetenten" Händlers habe ich da nichts bekommen. Da das ganze schlimmer zu werden scheint, hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann...


    Übrigens springt mein Tacho während der Fahrt oft auf 0 km/h und meine Batterie ist sehr schwach, falls das damit zusammenhängen könnte bzw. jemand eine Lösung für das Tachoproblem kennt.

    Schritt 1: Werkstatt wechseln
    Schritt 2: Kontrollier mal deine Batterieanschlüsse, die Masseverbindungen und den Kabelbaum im Lenkkopfbereich (herumwackeln bei laufendem Motor, Lenker einschlagen)
    Schritt 3: Kontrollier mal deine Ladespannung an den Batteriepolen
    Schritt 4: Kompetente Werkstatt um Behebung bitten, Tacho, Kabelbaum und LiMA sind bekannte Probleme, da sollte noch was auf Kulanz gehen :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Schritt 1: Werkstatt wechseln
    Schritt 2: Kontrollier mal deine Batterieanschlüsse, die Masseverbindungen und den Kabelbaum im Lenkkopfbereich (herumwackeln bei laufendem Motor, Lenker einschlagen)
    Schritt 3: Kontrollier mal deine Ladespannung an den Batteriepolen
    Schritt 4: Kompetente Werkstatt um Behebung bitten, Tacho, Kabelbaum und LiMA sind bekannte Probleme, da sollte noch was auf Kulanz gehen :zwinker:

    Vielen Dank schonmal, werde ich machen! Ich melde mich nochmal, wenns Neuigkeiten gibt.

  • Moin Moin, Habe ein sehr ähnliches Problem, bei mir fällt die Geschwindigkeitsanzeige oft aus und ladespannung ist auch zu gering. Lichtmaschine und Regler müssen bei mir getauscht werden, nur so als Hinweis für euch ^^ kostet mit Einbau um die 250€ meine ist bj 2012 und hat 30tkm Auf'm Tacho.
    LG Nils

  • :knie nieder: :peace: :peace: Habe bevor meine Maschine in die Wrkstatt sollte mal den Bordcomputer aus- und wieder eingebaut, um zu gucken ob irgendwas lose ist. Nichts gefunden, am nächsten Tag gefahren und kein einziges Problem mehr.


    Ladespannung passte und den nächsten Tag funktionierten Tacho und Motor wieder einwandfrei. :knie nieder:

  • und übermorgen ist das Problem wieder da :ja:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • und übermorgen ist das Problem wieder da :ja:

    Ja ich habe auch die Vermutung, dass es evtl an einem "kaputten" Blinker vom Vorgänger liegen kann. Der war nämlich geklebt und der Kleber ging kurz vorher auf und dann hat es die ganze Zeit geregnet, da hatte ich nicht dran gedacht aber der wird jetzt auch zugeklebt und dann hoffe ich das Beste.


  • Moin Moin, Habe ein sehr ähnliches Problem, bei mir fällt die Geschwindigkeitsanzeige oft aus und ladespannung ist auch zu gering. Lichtmaschine und Regler müssen bei mir getauscht werden, nur so als Hinweis für euch ^^ kostet mit Einbau um die 250€ meine ist bj 2012 und hat 30tkm Auf'm Tacho.
    LG Nils

    Komisch dass das mit der Lima und dem Regler immer erst gegen 30tkm kommt. Hab des jz schon des öftern mitbekommen (inklusive meinem eigenen Moped).


    Lokuli

  • Komisch dass das mit der Lima und dem Regler immer erst gegen 30tkm kommt. Hab des jz schon des öftern mitbekommen (inklusive meinem eigenen Moped).


    Lokuli

    Ja ich habe meine heute wieder abgeholt. Schnurrt wieder wie ne eins. Also 250 kostet der Spaß. Ja ist schon komisch, dass die nich so viel aushalten. Naja bei ist es nur noch ein Jahr mit der 125er.
    LG Nils