Quickshifter

  • Wollte heute den QS von Lohmann verbauen allerdings habe ich zwei Fragen, ich hoffe ihr könnt mit da weiterhelfen.


    1. Beim Kabelbaum der an die Zündkerzen geht (Bild 1) müssen die Stecker jeweils an eine bestimmte Zündkerze bzw. an den vorderen/hinteren Zylinder oder ist das egal?


    2. Wo schließe ich den Kabelbaum für die Spritzunterbrechung an (Bild2)? Konnte auf Anhieb leider nichts finden.

  • zu 1: Kabelfarbe weiß wird an Zylinder vorne angeschlossen, schwarz an Zylinder hinten. Dabei ist es egal, welches Kabel an welche Zündkerze am jeweiligen Zylinder angeschlossen wird.


    zu2: Luftfilterkasten abbauen, dann Einspitzventile lokalisieren. Zwischen die Anschlussstecker der Einspitzventile kommt der Lohmann Kabelbaum. Farbe gelb nach Zylinder vorne, braun nach hinten.


    Vorsicht, wenn Highscorekit verbaut. Dann könnten Lötarbeiten nötig werden....


    Gruß,

    Eugen

  • Vielen dank für die Info. Highscore Kit ist nicht verbaut. Wie sehen denn die Einspritzventile aus,..sry für die Dumme frage,.. hat jemand vielleicht ein Bild

  • Also was das Anschließen Angeht hat sich alles geklärt,


    allerdings ist aus irgendeinem Grund die Schaltstange vom QS viel zu lang bzw die Originale bei meiner SDR viel zu kurz. Habe auch schon bei Lohmann telefoniert.
    Dort wurde mir gesagt das für die 1290 Superduke R ein Abstand von 117mm (Loch zu Loch) Standard wäre, es gibt Unterschiede bei manchen Superduke die wären aber nur minimal und man könnte das auch noch anpassen bis minimal 110mm. In meinem Fall reicht das aber immer noch nicht. Mein Abstand der Schaltstange ist Original 107mm.


    Würde ich den QS mit der Länge verbauen würde der Schalthebel bei einer Länge von 117mm 4-5cm tiefer Hängen, auch bei 110mm wären das noch gute 2cm. Das man so nicht fahren kann ist klar aber ich frage mich wieso ist der Abstand bei meiner Originalen Schaltstange so Kurz?

    Könnt ihr auf den Bildern was erkennen was meine SDR von eurer unterscheidet?

    Gibt es eine Möglichkeit ohne eine andere Fußrastenanlage oder Adapterplatte zu verbauen? Dachte daran das man vielleicht Die Schaltstange die zum Getriebe geht einen Zahn weiter nach vorne Setzt wenn das überhaupt geht?

  • setz den umsetzer einfach um einen zahn weiter herum.

    dann sollte das locker gehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hollo, im # 165 Bild 2 Schaltgestänge abschrauben danach die Schraube über dem Schaltknauf herausschrauben und den Schaltumsetzer um 1-2 Zähne verdrehen dann müsste es passen. :rolleyes: :knie nieder: :denk:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • jepp:Daumen hoch:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Leider komme ich immer noch nicht weiter. Schraube A habe ich gelöst dort kann man dann aber nichts einstellen oder verändern, lediglich kann kann das Schaltgestänge nach Innen und Außen ca. 0,5mm bewegen das war er aber dann auch schon.


    Kann es sein das ich Schraube B auch noch gelöst werden muss? Falls ja stellt sich mir die Frage wie ich da dran kommen soll.. sieht auf dem Bild zugänglicher aus als es tatsächlich auch ist.

  • ja, schraube b muss raus.

    zumindest so lösen das schaltgestänge raus ziehen kannst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mit einem T-Schlüssel, 30er Torx.

    diese schraube raus, dann ist dort die übliche Verzahnung.


    ja, schraube b muss raus.

    zumindest so lösen das schaltgestänge raus ziehen kannst.

    Ok ich versuche morgen mal an die Schraube dran zukommen ist wirklich sehr schwierig zu erreichen.


    Passieren kann nichts wenn ich Schraube B löse?

  • nee, kannst im grunde raus drehen.

    ich bin mal mit dem Werkzeug durch das gewindeloch gegangen.

    das ging mit meinem t-schlüssel bei der sd990.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin @ all,


    habe gestern den Quickshifter von Healtech (iQSE-1 + QSR-F2F für KTM 1290 Super Duke unterbricht die Kraftstoffeinspritzung) montiert.

    Montage gem. der Anleitung verlief recht problemlos, man sollte sich schon einen Nachmittag zeitnehmen (außer man als Hobby Airbox Aus.-Einbau).

    In dem Kit wird eine Schaltstange mitgeliefert, weil der Sensor nicht auf die Originale passt. Leider ist die etwas länger, so das man die Umlenkung auf der Schaltwelle versetzen muss.


    Habe die Grundeinstellung über die App vorgenommen und bin dann zu einer ersten Testfahrt gestartet.

    Die Unterbrechungszeit war im Adaptiv Modus mit 90ms zu lang, habe sie dann auf 75ms (Adaptiv) geändert.


    Was soll ich sagen, bin jetzt absolut begeistert wie smooth die Gangwechsel von statten gehen und gleichzeitig habe ich mich geärgert,

    es nicht früher eingebaut zu haben!

    Schaltvorgänge im Teil.- u. Vollastbereich ohne merkliche Zugkraftunterbrechung, selbst vom 1ten in den 2ten Gang schalten ist kein Problem.


    Ein runter schalten ist mit geöffnetem Gas und wenig Zug auf dem Antriebsstrang möglich, weil auch hier eine Unterbrechung statt findet, ist aber in der Praxis für mich zu aufwändig vom handling her. Ich bin ein Fan des mit Zwischengas zurück-schaltens und schließlich ist es kein System mit Blipper-Funktion.



    Fahre jetzt mit folgenden Einstellungen:


    Aktiver Drehzahlbereich ab 3000 bis 10000 U/Min


    QSE Sensor

    Rauschfilterung inaktiv

    Sensorschwelle 60%

    Unterbrechungsverzögerung 15ms


    Unterbrechungszeit Adaptiv (auto) 75ms


    Bin heute mit diesen Einstellungen 250 km unterwegs gewesen und kann nichts negatives Berichten.


    Gruß Jörg

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE