Kaufberatung 450SMR

  • Ola Leute,



    Ich spiel mit dem Gedanken mir eine Sumo für die Strecke zu holen. Fahre seit März die neu Husqvarna 701 und hab auch mit der schon den ein oder anderen Turn in Memmingen auf der Strecke gehabt. Aber das man hin und wieder mal wegrutscht ist jedem klar und mir ist die Huski dafür zu schade.


    Hab auch schon eine Ktm SMR in Österreich gefunden die auf den ersten Blick ganz gut aussieht und wollte eure Meinung dazu mal hören. Handelt sich um eine '09 450 SmR mit knapp über 100h
    http://m.1000ps.at/Gebrauchte/…ypeId=1616&Seite=1&pos=12
    Wäre auf jeden Fall Ready to Race so wie ich das sehe und vom Gesamtpaket sehr interessant.


    Kann mir jemand was zum Motor sagen ? Öl und so ist klar aber wie sieht es aus mit Haltbarkeit, Ventilspiel ect.


    Oder kann mir jemand Alternativen zeigen ?
    Vielen Dank :)

    2 Mal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Ich hänge mich hier mal an, bin auf der Straße von der 690 SMC auf eine 990 SDR umgestiegen, vermisse die Sumo Fahrweise aber ein wenig. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine gebraucht 450 SMR zuzulegen.


    Die ganze Ausrüstung hab ich ja noch, fehlen nur mehr Heizdecken und ein Benzinkanister...


    Gibts beim Kauf einer Gebrauchten SMR speziell was zu beachten oder gängige Schwachpunkte?


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Tach, so zwischen 50-100 Bh sollte der Motor revidiert werden. Das kann teuer werden! Kein Muss, aber billiger wie ein Ersatzmotor. Garantie gibts eh keine. Reifenwärmer kosten ca. 200€.


    Gruss Lars

    We are nothing that they say we are!

  • Die Kosten für eine Revision oder nen Ersatzmotor kann man ungefähr wie teuer einschätzen?


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Also ne 2009er SMR mit 100 BH für 3.200 EUR wäre selbst in D ein guter Preis.


    Allerdings, wie bereits beschrieben, wird ne Motorrevision fällig. Je nach Werkstatt und Aufwand ca. 1.000 EUR - 1.500 EUR.
    Bei dem Verkaufspreis würde ich schon stark vermuten das da was gemacht werden muss, sonst wäre die Fuhre teurer.

  • Oh oh. 1500€ nur Arbeit ohne Teile. Bei meiner war eine handgeschriebene Rechnung über 3700€ dabei. Wurden halt Teile getauscht, Kolben, Pleuel usw.

    We are nothing that they say we are!

  • Nein, die 990 SM ist für mich keine Supermoto mehr, zu groß, zu schwer und ein Zylinder zu viel ;-)


    Die SDR ist perfekt auf der Straße, die gebe ich nicht so schnell her, die 450 SMR möchte ich für zwischendurch auf der Rennstrecke.


    Gesendet von meinem Moto X Play

    2019er SDR 2.0

  • Also ich würd dir raten lass dir Zeit und schau nach einer, die entweder schon revidiert wurde, oder wo noch genug Zeit zur Revision ist. An einem Wochenende mit 2 Tagen fährt man so ca. 3 Stunden +- efektive Fahrzeit. KAnnst dir dann ausrechnen was du ca. fährst um 50 Stunden zusammen zu bekommen.


    Wheel4Fun: wenn der Motor schonmal offen ist, machst ja dann auch gleich die Lager und Kolben und Pleuel neu. Da kommt schon was zusammen. Viele machen auch gleich noch Getriebezahnräder vom 1. und.2 Gang neu, die sind am öftesten im Einsatz.


    Lars

    We are nothing that they say we are!