Anfängerfrage: Fehlende Schraube?

  • Hallo Leute,


    da dies mein erster Beitrag ist erstmal etwas zu mir: bin 23 und komm aus dem Raum München, seit letztem Jahr hab ich endlich meine heißersehnte 690 Enduro und hatte vorab schon fleißig hier mitgelesen! :)


    Wie viele andere hier auch, habe ich mich entschieden, einen kürzeren KZH anzubringen, was ich vergangenen Samstag auch mit einem Freund gemacht habe.
    An sich hat dabei alles wunderbar funktioniert, nur blieb am Ende eine Frage offen: was hat es mit der auf dem angehängten Bild rot eingekreisten Schraube auf sich? :rolleyes:


    Wäre froh wenn einer von euch weiß was da usrpünglich hingehört und vor allem wie wichtig Ersatz an der Stelle ist weil ich es, obwohl wir extra alle Schrauben gesammelt und ordentlich gearbeitet haben, bei bestem Willen nicht weiß :denk:


    Vielen Dank schon in Vorraus und gute Fahrt euch allen! :Daumen hoch:
    Joe

  • Hallo,


    mein Händler hat mir das so erklärt, dass bei allen Maschinen normalerweise an dieser Schraube ein Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung angeschraubt ist. Welcher in einigen Ländern erforderlich ist, so z.B. USA. Wahrscheinlich wird das gleich beim Tankzulieferer gemacht.


    Bei Fahrzeugen welche in Länder ausgeliefert werden, in denen der Filter nicht vorgeschrieben ist, wird er einfach wieder abgebaut. Das spart die Materialkosten.


    Einge verwenden die zwei freien Gewindebohrungen, um daran die Sitzbankentriegelung zu befestigen, um sie vor Diebstahl zu schützen.


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…5a94482dd027c993828e8a4b6


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…0abdf2f02e416d3b395f1a3e8


    http://abload.de/image.php?img=20140302_13433264ucy.jpg


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…hment&attachmentID=118575


    Ich selber habe die Sitzbanentriegelung mit zwei Kabelbinder an der Heckverkleidung befestigt. Mein Umbau dauerte 5 - 6 Minuten. Mit einem 10er Schlüssel habe ich die Seilzughalteklemme gelockert. dann habe ich den Seilzug nach hinten heraus gezogen und die Schraube wieder fest gezogen. Mit dem kleinen Schraubenzieher am Taschenmesser habe ich zwei Löcher durch die Verkleidung gebohrt und daran mit zwei Kabelbinder den Seilzug befestigt.


    Gruß, MBSprinter

  • Danke für die aufschlussreiche Info MBSprinter!


    Das mit der Tankentriegelung ist ein Interessanter Gedanke! Darum, dass mir jemand einfach die Sitzbank abnehmen könnte hatte ich mir bisher gar keine Sorgen gemacht.


    Sind hier im Forum denn solche Fälle bekannt geworden?
    Wenn ja würde ich das auch in Betracht ziehen zu ändern :ja:


    Darf ich fragen weshalb du den Schlauch für die Tankentlüftung gekürzt hast?


    LG
    Joe

  • Hallo Joe,


    ob schon Sitzbänke entwendet wurden, ist mir nicht bekannt. Mir selber wurde aber heuer schon ein Gummihuhn vom Bike geklaut. Bei meiner Ratte am Kotflügel wurde es versucht und vor ein paar Tagen hat es wohl jemand am Gebiss versucht, welches ich mit einem Edelstahlkabelbinder am Lenker befestigt habe.


    Eine gebrauchte Originalsitzbank bringt bei ebay zwischen 60 und 100€. Es gibt welche, da kostet nur der Bezug 200€ und eine Sitzbank von Touratech oder Kahedo kostet gebraucht bis zu 300€.


    Viel schlimmer als der Preis könnte es sein, wenn du irgendwo am Sonntag bei einem Passtraßenkaffe eine Pause machst und dann die Heimfahrt auf dem Luftfilterkasten machen musst, weil ein Spasvogel die Bank ab gemacht und in den nächsten Mülleimer gesteckt hatte, der kurz darauf gelert wurde.


    Der Schauch von der Tankentlüftung war schon so als ich die Maschine gekauft habe. Es gibt auch Einfüllstutzen, da ist garkeine Möglichkeit für den Anschluss eines Schlauches dran.



    Gruß, MBSprinter

  • Ja, da kommt eine der drei schrauben rein die das heck plastik hinten befestigen. Ist aus meiner Sicht nicht wirklich ne wichtige schraube, aber sie drückt das heck etwas besser an den tank.


    Das ist diese hier:
    0017060205
    EJOT PT SCHRAUBE K60X20 SW6


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    11' 690 SMC :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von PyroXs ()

  • ich danke dir ! hab nächste Woche ein Termin beim Händler der wird denk so freundlich sein und was rein schrauben