SMC-R 690 defekt, extremes klackern

  • Hallo, kurz nach Garantieende hat es mich heute voll erwischt.
    Bin heute früh ne kleine Runde gefahren und mich dann beim Yamaha Händler kurz umgeschaut bis dahin lief alles normal und dann wollt ich die Karre starten und es gibt einfach nur total laute metallische Schläge im Motorraum während ich den Starter drücke. Tolle Wurst dachte ich mir. Händler angerufen und ihn es hören lassen. Er meinte es könnte was ernsthaftes sein. Naja hab es dann beim Yamaha Händler stehen lassen und am Montag bringt es der ADAC zum KTM Händler.
    Habt ihr ne Idee was es sein könnte und ob es teuer wird bzw KTM das auf Kulanz macht?


    Kati hat knapp 5000km runter und ist BJ 2014


    MfG

  • Wenn sie bis dahin ordentlich lief, kann ja im Stillstand nichts kaputt gegangen sein. Liest sich für mich jedenfalls erst einmal nicht dramatisch.
    Hat der Motor denn gedreht? Wenn nicht, könnte das der Anlasser-Freilauf sein oder auch nur die Batterie entladen, was dann weitere Fragen nach sich ziehen würde (Lima/Laderegler/Massefehler...).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Kipphebel klackern doch nicht so oder? Und der Anlasser klacket zwar aber nicht so laut. Na ich bin gespannt.


    Ja vorher ganz normal muss kurz nach dem Ausschalten passiert sein.

  • Außer Dir hat das Geräusch ja niemand gehört, daher kann es auch niemand beurteilen.
    Wenn der Freilauf defekt ist bzw. die Kupplung (ist ein Bauteil) nicht richtig "packt", kann das schon recht laut klackern. Son Teil ist aber eigentlich recht robust und geht selten hinüber.
    Das kann natürlich nicht sein, wenn der Motor drehte, aber diese Frage hast Du ja nicht beantwortet... :zwinker: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Stell dir vor du schlägst mit nen Hammer auf ne Pfanne. Aber der Rhytmus war schon so wie der vom Starter. Nein Motor drehte nicht hab dann aufgehört.

  • Das Nadellager der Nockenwelle würde ich als erstes prüfen.
    Das ist leider ein wohl bekanntes Problem bei mir hat es ganze 13Tkm durchgehalten...........
    Oder es hat dir eine der 4 Schrauben abgerissen die den Deckel am Kupplungskorb halten das ist auch schon bei zig 690ern aufgefallen


    Wenn du kurz über die Garantie bist stell einen Kulanzantrag :gute besserung:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hallo, habe das selbe Problem und ich habe echt keine Ahnung mehr ... kipphebel sind es wohl offensichtlich nicht ...Kann jemand helfen ??