Ölwechsel

  • Hallo alle miteinander,


    Ich habe mich nun schon stundenlang durchs Forum gelesen doch eine einfach Frage steht bei mir immer noch im Raum.
    Da ich etwas Öl nachkippen müsste, ich aber nicht weiß welches Öl beim letzten Wechsel eingefüllt wurde (Steht zwar im Serviceheft, dass die Wartung gemacht wurde jedoch ohne Angabe des Öls) werde ich wohl einen kompletten Ölwechsel in Betracht ziehen.
    Im Handbuch steht ganz klar 10W50 aber in vielen Threads wird das 15W50 empfohlen. Warum? Es steht doch klar im Handbuch?!
    Falls es Vorteile gibt würde ich mich in jedem Fall dazu hinreißen lassen auch das 15er zu verwenden.
    Wenn nicht werde ich nach Handbuch vorgehen.


    Danke im Voraus und schönes Wochenende! :wheelie:

  • Motoröle sind untereinander mischbar.
    Kipp einfach die Fehlmenge obendrauf und gut ist.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Die erste Zahl steht für die Viskosität des Öles . Je kleiner diese Zahl wird desto dünner (wässriger ) ist es . Ist das Öl also dünner kommt es auch schneller überall hin .

    und los gehts... :winke:

  • Hallo, wie schon vor mir geschrieben wurde einfach auf die Spezifikation JASO-MA2 achten und vollsynthetisch...die Zahlen sind für den temperaturbereich....das 10w50 deckt halt nein größeren temperaturbereich ab (Richtung kalt) als das 15w50 indem es optimal funktioniert/belastbar ist (leicht gesagt)... das heißt dass das 10er bei -30°c noch so dünn ist das es funktioniert und das 15er "nur" bis -25°c wobei es da Toleranzen gibt aber das sozusagen garantiert ist...obenrum steht die 50 dafür das das öl bei 100°c stabiler ist also die Tragfähigkeit des schmierfilms/oder ölkeils höher als beim 40er also mit steigender zahl besser :grins: kannst also ein vollsyntetisches was auf alle fälle drin sein sollte darf kippen mit der JASO-norm (die aus Japan kommt :lautlach: ) egal ob 15 oder 10 W50 aber am besten fragst dort nach wo sie den Service bekommen hat was die dem Motor gegönnt haben... :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Wenn eh ein Ölwechsel gemacht wurde, wird hoffentlich alles passen :staun:


    Öl korrekt messen... wg. Trockensumpfschmierung bitte Messung wie im Handbuch machen!
    Motorrad eben positionieren...
    Betriebswarmer Zustand... 1min warten... messen...
    Wenn der Messstab nur in der unteren Hälfte voll Öl ist, dann lass es :Daumen hoch: