Wasserverlust und trübes Öl

  • Das ist ein Missverständniss nicht der Ölkreislauf muß gespühlt werden, sondern der Kühlkreislauf.


    Wenn ich dir zu nahe getreten bin sorry.


    Kein Mensch kann wissen welche Schrauberkompetenz an der anderen Seite vor dem Flatscreen sitzt, rischtisch? :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kein Problem, wir nehmen es sportlich. Kühlkreislauf ist klar.
    Danke

  • Naja irgendwie muss ja auch der Schmodder aus dem Motor raus. Evtl. ein paar Kilometer ein billiges Öl rein und dann nochmal auslassen.


    Das Thema Kühlsystem spülen hat ich heuer schonmal angesprochen.


    tacho und drehzahlmesser

  • Oha, da befindet sich aber schon ordentlich Wasser im Öl...


    Da sich die Emulsion mittlerweile im kompletten Motor befindet und niedergeschlagen hat, ist ein doppelter Ölwechsel dringend anzuraten. Der Ölfilter verträgt keinen hohen Wasseranteil im Öl und quillt auf Dauer auf (kein Öldruck mehr, Motorschaden).


    - Komplettes Öl ablassen und entsorgen (Motor + Öltank). ICH würde die alten Filter jetzt noch verbaut lassen, so lange noch Öldruck im System anliegt.
    - Wasserpumpen-Reparatursatz verbauen (VORSICHT mit dem Radialwellendichtring! Der ist SEHR empfindlich) und das System mit frischem Kühlwasser befüllen. Als Kühlwasser G12+(+) oder G13 verwenden, definitiv silikatfrei nehmen, Mischungsverhältnis beachten - eher weniger Frostschutz, wie zuviel! Darauf achten, dass das Kühlsystem richtig entlüftet ist! WICHTIG!
    - Anschließend frisches Öl rein und richtig warmfahren
    - heißes Öl ablassen, JETZT die alten Filter raus (verbleibende Kühlwasserreste werden ausgeschwemmt)
    - neue Filter verbauen, frisches Öl einfüllen


    Grundsätzlich:
    In einem öldurchspülten Motor sollte sich NIE fettähnliche Substanz befinden. Ein gesunder Motor macht im inneren immer einen blitzblanken Eindruck und ist nur mit einer Ölschicht bedeckt. Ablagerungen, Dreck oder eben fettähnliche Substanzen deuten immer auf einen Missstand hin (Öl zu alt, Kühlwasser im Öl, usw.).


    Viel Erfolg und immer auf die Anzugsmomente der Schrauben achten :Daumen hoch: Alumotoren mögen kein "ich zieh mal schön fest".


    Gruß
    Helge

  • Vielen dank für die ausführliche Beschreibung. Teile sind bestellt und hoffe am Wochenende wieder fahren zu können.

  • Ein Tipp noch von mir aus böser Erfahrung aus dem Bekanntenkreis:


    Beim "billigen" Öl zum spülen schon das passende nehmen, nicht das es dir aufgrund vom falschen Öl die Kupplung zerstört.


    Hatte ich letzten Winter erst bei einer Karre richten müssen.


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :Daumen hoch:

  • Jetzt mal ernsthaft und ohne Spaß: ich bezweifle dass da "spülen" noch reicht wenn ich mir den Deckel so angucke. Ich würde den Motor zerlegen und neu aufbauen.

  • Jetzt mal ernsthaft und ohne Spaß: ich bezweifle dass da "spülen" noch reicht wenn ich mir den Deckel so angucke. Ich würde den Motor zerlegen und neu aufbauen.


    Absolut berechtigte Bedenken, jedoch kann frisches Öl durchaus große Mengen an Emulsion binden. So lange kein neues Kühlwasser hinzukommt und das Öl beim Ablassen wirklich heiß ist, dürfte die Masse der Emulsion aufgenommen und mit abgelassen werden.
    Beim Wechsel der Wasserpumpenwelle muss eh der Getriebedeckel runter, da kann man schon eine ordentliche Portion Schlonz per Hand rausspülen. Der Rest geht mit dem Ölwechsel...


    Gruß
    Helge

  • Ich hätte Bedenken, dass mir der Schmodder beim Spülen die Ölkanäle zusetzt, dann lieber auseinander und richtig reinigen.

  • Habe gestern die Wasserpumpe zerlegt. Den Impeller könnte ich ohne großen Kraftaufwand nach links und rechts bewegen. Die Lager wie auch der Simmerring waren defekt, die Welle eingelaufen. Nachdem ich das Öl abgelassen und in zwei 1,5l Flaschen umgefüllt habe, hat sich am Flaschengrund das Wasser ca 6mm hoch abgesetzt. Bekomme die Ersatzteile Morgen und hoffe das ich nach dem Einbau die nächsten 100tkm ruhe habe. :knie nieder:

  • Hi zusammen,


    um eine Zwischenfrage von Michael mal zu beantworten ob bei 12000 km die Wasserpumpe schon kaputt sein kann, ich hab jetzt gut 30000 km drauf und heute mal den Kupplungsdeckel


    abgeschraubt und siehe da nix :knie nieder: , kann es wirklich solche Unterschiede geben ?, und nein ich schone meine Duke ganz sicher nicht......


    Grüße und einen schönen Abend Freunde :peace:


  • Bei mir das selbe seit 43 tsd Km :wheelie:

  • Habe alles montiert und festgestellt das ich den Simmerring innen nicht mit Fett gefüllt habe. Seit ihr der Meinung ich muss alles wieder zerlegen, oder kann ich die 3000km bis zum nächsten Kundendienst fahren und dann den Simmerring austauschen und richtig schmieren?
    Bei der Montage des Simmerring habe ich die Welle gut eingefettet gehabt.
    So ein Mist, hatte es heute Abend ein wenig eilig und prompt ist mir dieser Fehler unterlaufen. :kapituliere:

  • Seit ihr der Meinung ich muss alles wieder zerlegen

    Der Außenring sollte etwas Fett und der Innenring etwas Öl bekommen… Wenn es unterwegs oder im Motorsport mal schnell gehen muss, da wird auch mal das Fett vergessen. Nun ich sage mal...


    ...lass es so wie`s ist!



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()