KTM EXC 530 Supermoto Umbau Hilfe

  • Servus zusammen,


    Nach Diebstahl meiner SMC 625, habe ich mir eine Gsxr gekauft, leider fühle ich mich mit diesem Bike einfach nicht wohl und möchte wieder zurück auf eine KTM. So jetzt habe ich für mich das ideale Angebot im Internet gefunden hier tauscht einer seine Exc 530 Bj. 2007 Modell 2008 gegen meine gsxr. Soweit so gut. Nun hat er beschrieben, das er den Rahmen neu pulverbeschichtet hat, davor wurde dieser komplett sandgestrahlt und dabei die Rahmennummer entfernt, so nun zu meiner ersten Frage, würdet ihr direkt von einem Kauf abraten? Meine Mutter klärt das morgen auch mit ihrem Kollegium aufm Gericht ab ob man sich schriftlich absichern kann. Des Weiteren kurz die Daten zu der sumo:


    - 168 Betriebsstunden
    - einiges an Zubehör
    - allgemein Zustand sieht gut aus
    - Zylinder wurde gehont
    - neuer Kolben
    - verschlissenes Ventil wurde erneuert
    - Akra komplett Anlage


    Was meint ihr ?
    Auf was sollte ich den bei Besichtigung acht geben ?
    Wo hat die Exc ihr Macken ?


    Ich danke euch im Voraus!
    Witzig wäre de Besitzer ist auch in diesem Forum :crazy:

  • Ein großes Manko bei dem Baujahr sind die 2 Ölkreisläufe. Gerne wird der Übergang undicht. Ölverlust im 1. Kreislauf, Höchststand im 2.
    Lass dir was verbindliches zum Ölverbrauch sagen.


    PDS Lager und Schwingenlager würde ich schauen ob es da Geräusche gibt.


    Letzter richtiger Service der Federelemente ist gut zu wissen.


    Protokolle vom Ventilspiel und regelmässiger Ölwechsel wären auch echt gut.


    Dann schauen ob die Kupplung sauber trennt. Ist fast unmöglich, aber muss OK sein im Stand bei laufendem Motor, am besten auch kalt halbwegs OK.


    Kolben anders und Zylinder gehont bei den Stunden ist entweder Tuning oder da war was richtig kaputt. Würde ich genau erfragen was war und wer das wie repariert hat.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Also vorweg, der Akra sieht ja mal wirklich scheisse aus... kann man glaub nicht anders sagen! Naja, wäre aber schnell gewechselt.


    Ansonsten, das mit der Rahmennummer ist vermutlich nicht so gut. Die Nummer müsste eigentlich immer ablesbar sein, beispielsweise bei einer Kontrolle. Genaueres weiss ich aber auch nicht.

  • Ja der Akra ist ziemlich kurz. Rahmen habe ich direkt Ktm angeschrieben haben sogar schon geantwortet dies kann ein Händler oder Ktm direkt sogar nachtragen. Fahre aber heute nochmal direkt zum freundlichen und kläre das. Ist es eigentlich normal das der Motor "Lack" so extrem abgenutzt ist ?


    Ach und danke für die ersten Antworten. Weitere Feedback immer erwünscht.

  • Zitat

    Ist es eigentlich normal das der Motor "Lack" so extrem abgenutzt ist ?


    Jup, die wurde wohl auch effektiv als Enduro genutzt.


    Dreck am Stiefel ist dann wie Schleifpapier. Man steht viel auf der Kiste und bewegt sich viel, da nutzt sich der Deckel dann auch ab.

  • Die abgenutzten Deckel sind normal.


    Ansonsten ganz schöner Bastelwastel und richtig teuer.
    Kann ich ja verstehen das man alle Teile und Umbauten vergütet haben will, aber dann muss der Käufer auch all das genau so brauchen können und wollen.
    Wenn das auf dich zutrifft: OK

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Ich werde gerade auch immer stutziger habe mal die Preise verglichen, gibt halt auch echt andere angebote mit weniger BH, und stehen sauberer da. Ideal wäre halt der genannte Tausch.


    Wisst ihr denn was ein Umbau auf Supermoto kostet ? Also nur Teile? Was wird denn dafür benötigt? Evtl. rechnet sich ein Kauf der normalen EXC und ich baue selber um ?


    Danke nochmals! :peace:

  • Räder gebraucht: 600-800€
    Räder neu: ca. 1200-1400€ (ob excel, talon oder behr)


    Reifen: 160€


    Bremse : hinten kannst es so lassen.
    Vorne theoretisch auch wird halt je nach Fahrtdauer (Bremseinsatzt) schwammiger. Kannst auch z.B. nur die Bremsscheibe wechseln dann brauchst du aber noch einen 320 Adapter gebrauchte 50-70, Bremsscheibe so 50-100.
    Ich würde mir wenn direkt nen neuen Bremssattel im Kit mit einer Bremsscheibe kaufen.


    Ketten/Übersetzung: Wenn du das ganze eingetragen haben möchtest brauchst du auch eine passende Übersetzung sprich nicht mehr 13/14 auf 50 sondern eher 14 auf 45 dann brauchst du direkt auch eine neue Kette.
    Kettenritzel ca. 10€
    Kettenrad Stealth 60€
    Kettenrad Stahl 20-30€
    Kettensatz 110€


    Auspuff: Akrapovic :polizei::wheelie:

  • Ach und zu dem Angebot:
    Er hat den normalen Bremssattel drauf mit Adapter und größerer Bremsscheibe.
    168h nehm ich dem Ding so nicht ab wenn du überlegst das sie schon 8 Jahre alt ist.
    Kenne mehrere die einfach den Tachomagneten beim Endurofahren raus nehmen weil peng sprich keine Mehrzeit auf der Uhr.(oder alternativ ein paar kabel vom Tacho abkappen :teuflisch: )
    Kolbenwechsel würde ich nie drauf hören wenn du die Person nicht kennst, würde mir das ganze zeigen lassen wies in einer Werkstatt gemacht wurde was selten der Fall ist oder er soll den Motor auf machen. (kannst am Teflon den abrieb kontrollieren)
    Was meint er mit verschlissenen Ventil die Shims? ~oder war da mehr dran?~deutet dann auf nicht regelmäßige Kontrolle und somit Beschädigung hin.(oder halt Pech aber ich bin pessimist :D)
    Wenn er den Zylinder nach 168 schon hont glaub ich das mit den 168 aber halt noch weniger ....

  • Die 530er muss nicht schlecht sein, aber ich würde nach einer unverbastelten schauen.
    Was so ne EXC als Supermoto ausmacht ist ne anständige Bremse (4-Kolben Motomaster/Beringer/...) und ein Supermotofahrwerk. Letzteres machts wirklich aus!

  • Super Danke für die aufklärenden Antworten. Ich werde das Angebot nicht annehmen ist mir alles zu unsicher. Auch der Freundliche um die Ecke hat mir davon abgeraten.
    Ich schaue jetzt Prinzipiell nach einer EXC 530.Achte hierbei auf die Betriebstunden und lass mir so viel wie möglich Protokoliert vorlegen. Ich hoffe für 6000€, was mein Budget ist nach dem Verkauf meiner GSXR wird ausreichen.


    Ist heutzutage auch verrückt was KTM auf dem Markt kosten. Als ich meine SMC damals mit 6tkm und einem Zustand wie neu gekauft habe waren die Preise für diese bei 4000€ das zahlt man heute auch noch nur mit 25tkm ?? Echt verrückt.


    EDIT:


    hier noch 2 Angebote


    http://suchen.mobile.de/fahrze…xc&pageNumber=1&fnai=next


    http://suchen.mobile.de/fahrze…cription=exc&pageNumber=1

    Einmal editiert, zuletzt von Dr4c0 ()