Ölstand nicht sichtbar

  • Hm, jetzt habe ich die Kati schon so lange und weis nicht ob ich genug Öl drin habe...


    ich habe ein ganz merkwürdiges Problem, war ja letztens in der werkstatt und meinte im röhrchen is auch Öl zu sehen wie es sich bewegt ohne es genau zu prüfen.


    Jetzt bin ich 500km gefahren um zu schaun ob alles läuft und ich seh da einfach kein Öl mehr im Röhrchen, alles hell. Habe dann ca 750 ml nachgeschüttet und sehe immer noch nichts....


    Kann es sein dass die Kati randvoll ist , also zu viel hat, und deshlab das ganze Röhrchen voll ist ohne Luft? Aber nach 500km hätte man doch irgendwie etwas dunkles sehen müssen , sieht aber hell aus.


    Wie kann man dass noch überprüfen???

  • Wie prüftst du den Ölstand.
    hier im Forum gibt es mehrere Varianten. :ja:
    Ich prüfe so .... Moped warmfahren (min 10 km) , vom Hauptständer nehmen und bei laufendem Motor sollte der Ölstand im Schauröhchen zwischen Min und max liegen.
    Hast du da Röhrchen schon eimal auf Risse geprüft ?
    Wenn zuwenig Öl drin sein sollte müsste hier schon die Ölwarnlampe geleuchtet haben :denk:
    750 ml nachfüllen ist kein Pappenstiel :staun:
    Prüfe auch mal das Rückschlagventil ob hier die Kugel freigängig ist Sitz im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch.

    Einzig , nicht Artig... :driften:



  • naja, ,Ölstand prüfen so wie mans macht, wenn man von der Tour nach Hause kommt laufen lassen, entweder Maschine gerade dann ist es zwischen min und max oder auf Seitenständer dann ist es auf max, haben wir ja schon tausend mal im Forum diskutiert
    Geleuchtet hat keine Lampe, finde ich ja auch komisch normalerweise wenn ich lange nichts nachgefüllt habe habe ich nen halben Liter nachgefüllt, kommt aber auch nicht oft vor da sie wenig braucht.


    was meinst du mit
    "Prüfe auch mal das Rückschlagventil ob hier die Kugel freigängig ist Sitz im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch"
    Kannst das näher erklären?


    Wo für ist das und ist das wichtig wenns nicht funktioniert? Mein Problem ist dass ich in 5 tag ne Tour machen will... und noch tausend Sachen regeln muss.

  • Also wenn du nur Öl sehn würdest wäre es nicht weiß. selbst das grüne Motul is nicht lange grün sondern Schwarz. Schau mal während der fahrt ob Öl sichtbar ist, dann ist mal alles halb so schlimm.


    Ich halte mich nach der in der Motorrad beschriebenen Methode nach Hrn. Schittko, einfach mal Kaufberatung Superduke googeln oder den entsprechenden Thread im Forum suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Kippe dein Moped auf die Seite gegenüber dem Röhrchen, wenn dein Ölstand über dem max liegt solltest du durch die Schräglage und die Verlagerung des Öl das im Röhrchen sehen.

  • Du kannst doch am Schraubverschluss einen Schraubendreher reinhalten und an dem den Ölstand zum Vergleich ablesen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kippe dein Moped auf die Seite gegenüber dem Röhrchen, wenn dein Ölstand über dem max liegt solltest du durch die Schräglage und die Verlagerung des Öl das im Röhrchen sehen.



    Yeah , guter Tipp :Daumen hoch: Es ist tatsächlich zu viel drin, auf 20 Grad in die verkehrte Richtung geht es runter, wobei ich jetzt nach dem kippen auch wieder die klare Färbung sehe.


    Das habe ich meine ich heute morgen vor dem kippen und gestern abend nicht so gesehen. :denk:



    Tja, dann wird wohl mindestens ein halber bis 3/4 Liter zu viel drin sein.


    Macht das was oder muss ich was ablassen ?

  • Moin!


    Grosse Spritze besorgen und das überschüssige Öl absaugen.
    Zu viel Öl ist nicht gut. Den Ölstand immer zwischen Minimum und Mitte halten.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Moin!


    Grosse Spritze besorgen und das überschüssige Öl absaugen.
    Zu viel Öl ist nicht gut. Den Ölstand immer zwischen Minimum und Mitte halten.


    Grüssle
    Manu


    Hm, ich kann doch die Ölwanne drunter machen und an der Ölablaßschraube ablassen!?

  • harald
    ...nimm die Spritze mit aufgesteckten Benzinschlauch ---> im Öleinfüllstutzen einführen und das überschüssige Öl absaugen.


    Das ist die schnellste und sauberste Lösung!
    Bade :ja:

  • Wenn sie auf dem Seitenständer steht kannst Du die Ölablassschraube öffnen und das überschüssige Öl ablassen. Dazu muss das Öl nicht heiß sein und man kann es gut mit der Schraube dosieren ohne sich die Finger zu verbrennen.

  • Wenn sie auf dem Seitenständer steht kannst Du die Ölablassschraube öffnen und das überschüssige Öl ablassen. Dazu muss das Öl nicht heiß sein und man kann es gut mit der Schraube dosieren ohne sich die Finger zu verbrennen.


    Denke ich auch, dass das einfacher ist, ich probier das mal, ist ja wie beim Ölwechsel machen und ich habe ja Wanne, habe ich vorher ja auch selbst gemacht. Bei der Spritze müßte ich ja erst mir so ne große Sritze besorgen und das Seitenteil abnehmen.


    Ich probier das die Tage. Ansonsten ist die Maschine fertig für die fahrt.

  • Sonst saubere Wanne drunter alles raus, richtig wieder rein, is dann auch nicht mehr der große Aufwand. Mit Spritze geht auch gut dauert aber, wennst keine entsprechend große hast.


    Ich hab mir für die Fälle aus dem Bremsenentlüftungsgerät über ein Zwischengefäß eine Art Absaugung gebastelt. Das mit der Ölfüllmenge und Ölstand war mir bis jetzt bei allen meinen KTM's ein Rätsel, selbst vom Händlerservice hab ich sie immer mit zu viel drin wiederbekommen.

  • Heute bisschen mehr als 3/4 Liter abgelassen, also etwas mehrl wie ich reingefüllt hatte. Wenn man den Motor laufen lässt ist bei gerader Haltung der Ölpegel zwischen min und max.


    Wenn man den Motor richtig heiss werden lässt ist der Pegel bei gerader Maschine auf maximum, eigentlich ja bisschen viel, so viel sollte ja auf dem Seitenständer sein , offensichtlich war man da bei der Inspektion sehr großzügig.


    Ich denke ich lass das so.

  • Kann man kleinere Mengen (50ml - 100ml) über die Öffnung im Zündungsdeckel (M24er Innensechskant) nachfüllen?

    NEIN! :nein:
    ...das geht über die Öl-Einfüllschraube oder über einen Öl-Einfüllstutzen am Öltank weit besser.




    Bade :rolleyes: