Qualitätsunterschied KTM Werkstatt - Zweiradwerkstatt

• Moin!
    Bei meiner '06er SD steht die große 15000er Inspektion an.
    Im Vorfeld habe ich mich bei den nahegelegenen KTM Fachwerkstätten informiert und war doch ziemlich überrascht, was für Preise diese für ne große Inspektion veranschlagen.
    Abseits der KTM Werkstätten, habe ich einen Zweiradmechaniker an der Hand, welcher wirklich gute Arbeit leistet und sehr erfahren ist.
    Nur wird ja sehr darauf gepocht, alles bei Vertragswerkstätten machen zu lassen.

Nun die Frage:
    Besteht zwischen den durchgeführten Wartungsarbeiten zwischen Vertragswerkstätten und normalen Werkstätten idR ein Qualitätsunterschied?
    Oder anders gefragt:
    Ist der "normale" Mechaniker in der Lage, die Inspektion genau so durchzuführen, wie es im KTM Hause gemacht wird?

Grüße

• Sicher macht sich ein KTM -Stempel im Serviceheft besser,aber ist es das wert !
    In der Garantiezeit sicher aber bei ner 06er.
    Geh zum freien,wenns gut wird bleib da, ansonsten kannste immer noch zu KTM und die meist überzogenen Preise zahlen.

• Freie Werkstätten steht das benötigte Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung.
    Die Mechaniker der Fachwerkätten werden auch regelmäßig am Produkt geschult!
    ...auch Ersatzteile sind oft lagernd.

Bade :ja:

• Hier aus der Ferne was definitives empfehlen ist eher schwierig, da es auch immer eine Frage des Umfangs, der anstehenden Arbeiten ist.

Ist es ein einfacher Service (Ölwechsel m. Filter, Fahrwerk überprüfen z.B. Lenkkopf, Antrieb, Schwinge, Reifen, Räder, Bremsen usw.) kann das jeder versierte Zweirad Fachmann. Wenn er dann noch KTM affin ist so wie so, oder grundsätzlich gute Referenzen anderer Kunden hat ebenfalls.

Steht was größeres an, darunter fallen für mich z.B. die Ventile (Shims wechseln Nockenwellen raus, Steuerzeiten einstellen, Kettenspanner entlüften ...) ode gar eine Fehlermeldung im Display, würde ich genauer überlegen und vielleicht doch zur Marken Werkstatt gehen, außer der freie Mech hat schon KTM Erfahrung oder ...

Grüße Pete

immer locker durch die Hose atmen :peace:

• Steht was größeres an, darunter fallen für mich z.B. die Ventile (Shims wechseln Nockenwellen raus, Steuerzeiten einstellen, Kettenspanner entlüften ...) ode gar eine Fehlermeldung im Display, würde ich genauer überlegen und vielleicht doch zur Marken Werkstatt gehen, außer der freie Mech hat schon KTM Erfahrung oder ...

da sollte nur Steuerketten Spanner stehen, nicht nuuuur Kettenspanner :grins: :lautlach:

immer locker durch die Hose atmen :peace:

• Wie gesagt kann man aus der ferne nichts sagen,auch ist der KTM-aufkleber mit ner hohen Rechnung kein Garant für gute Qualität wie du an einem meiner Erfahrungsberichte hier siehst.

Grundsätzlich sollte der KTM-Händler besser geschult sein und mehr Teile und Spezialwerkzeug haben, ich mußte die Erfahrung machen dass "der beste Händler im Norden" nicht mal die passende Batterie hatte :rolleyes:

Ich würde immer versuchen Erkundigungen einzuholen wie der "Verein" arbeitet und welche KONKRETEN Erfahrungen vorliegen, da viele auch nur nachreden was sie irgendwo gehört haben.

• :ja: Die Ktm Motoren haben ihre Besonderheiten die hier von "geschulten" erfahrenen Technikern gewartet werden sollten.
    Und nein es ist kein Garant die Kiste zu einem Ktm Händler zu stellen , es gibt hier im Forum genügend negatives Feedback über Ktm "Markenwerkstätten".
    Hat dein Mechaniker Erfahrung mit Ktm Motoren , speziell mit deinem 990er ?
    Wenn nicht würde ich sie zu einem Markenhändler bringen , Bewertungen und Erfahrungsberichte findest du im Forum , hoffe einer davon ist in deiner Nähe :ja:
    Qualität hat leider beim Ktm Händler seinen Preis.

Einzig , nicht Artig... :driften: