Pro und Kontra zu Schaltumkehr im Straßenverkehr mit Quickshifter

  • Pro und Kontra zu Schalt umkehr im Straßenverkehr



    Welche vorteile und Spaß hat die Schaltumkehr im Straßenverkehr Verkehr oder auch nachteile.
    Bitte um eure Meinung.Da ich zwei Motorräder habe und eins auch auf der Rennstrecke und Straße einsetze und das auf Schaltumkehr umrüsten möchte. Will ich das zweit für die Landstraße nicht mit Normaler Schaltung fahren möchte um nicht durcheinander zukommen.Stellt sich mir die Frage beide oder keins.

  • Habe mit Schaltumkehr überhaupt keine Erfahrung noch nie gefahren wenn es da auch immer Probleme gibt im Straßenverkehr dann kann ich es auch komplett lassen. Deswegen meine Frage.

  • Na dann bleib doch dabei, womit du am besten klar kommst. :zwinker:
    Wenn du nun schon Jahre mit normalem Schaltschema fährst, brauchst du sehr viel Konzentration beim schalten wenn du es jetzt änderst. Mach so wie du am besten klar kommst. Ist immer am besten. Probleme wird es nicht geben. Ist ja eher dafür gedacht, das man in Schräglage noch hochschalten kann. Da man ja in links kurven den Fuß nicht mehr unter den Hebel bekommt. Kann man machen wie man möchte.



    Sorry, nimms nicht persönlich, aber es häufen sich fragen wie "wo bekomme ich einen ersatzschlüssel für meine KTM her?" oder "welche Farbe muß meine lederkombi haben"... :lol:
    Ich finde sowas macht dann auch ein forum kaputt.


    Nix für ungut :zwinker:
    Spass haben :prost:

  • Ich fahre auch nur auf der Strecke.
    Habe aber auch rennsumos, wo keine schaltumkehr geht.


    Ich komme auch so klar auf der Strecke.


    Denke aber auch das du damit auch gut auf der Straße klar kommst nach der Eingewöhnung.
    Bau sie doch rein ohne quickshifter und fahre damit mal.
    Dann beurteile es in Ruhe.
    Und wenn du dir sicher bist rüste den quickshifter nach.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi, fahre ein Schaltautomat mit Umkehrschaltung. Prinzipiell bringt dir das im öffentlichen Straßenverkehr rein gar nichts. Auf der Renne siehts da schon wieder anders aus, denn dort fährst du max Schräglage d.h du hast den Vorteil das du während der Schräglage in der Kurve leichter schalten kannst (einfach Schalthebel runter drücken). Mit original Schaltung wirds kompliziert um noch unter den Schalthebel zu kommen (Schalthebel hoch drücken).

  • Hi Tequila,


    ich habe im Winter umgerüstet auf Schaltumkehr und fahre seitdem nur so.
    Du gewöhnt dich schnell daran, es geht in Fleisch und Blut über und ist nach kurzer Zeit normal.


    Mach es einfach und probiert es aus dann Entscheide dauerhaft.
    Gruß Carsten


    P.S. Schaltautomat habe ich leider noch nicht, reizt mich aber sehr.

  • Zitat

    Nö, geht auch ohne Adapterplatten und mit original Rasten- Anlage, ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt.


    Hallo,


    Kannst Du das etwas erläutern?


    Ich kenn mich mit der SDR nicht aus, kommt erst am Freitag


    Grüße Tom



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich versuche es mal: Die Schaltstange passt so nicht zwischen Schalthebel und Rasten Anlage durch, ich habe am Schalthebel die Aufnahme gekürzt und an der Umlenkung ein zwei Scheiben drunter gelegt.


    Ist jetzt doof beschrieben aber wenn man es sieht und wie gesagt einigermaßen versteht auch selbstredend.

  • Adapterplatten



    Was heist hier größere Fahrer von welcher Körpergröße geht man da aus.Ich bin 1,80m Groß bringt da es was würde es eine Verbesserung geben.Komme ohne ganz gut klar aber man weis nicht vielleicht ist es dann noch besser.

  • Ich bin 193cm gross. Damit komme ich mit der originalen Position der Rasten nicht so gut zurecht. Mit den Adapterplatten habe ich für mich angenehme Position in Verbindung mit 2cm höherer Sitzbank gefunden. In Kombination mit anderem Lenker auf vorderer Position und zurück verlegten Rasten wird die Sitzposition deutlich vorderradorientierter. Dieser Effekt ist aber unabhängig von der Körpergröße !

  • ist schon Klar aber hat hier jemand bei 1,80 Körpergröße Erfahrungen.

  • Würde mal sagen sowohl Schrittlänge als auch Position der Füße auf den Rasten ist entscheidender als Körpergröße, probiere (simuliere) es selber aus.


    Nicht alles (was andere haben) macht schnell oder schafft Verbesserung.

  • Schleichwerbung: falls jemand noch Adapterplatten (mit allen Anbauteilen, also auch Schaltverlängerung usw.) von Racefox benötigt, habe noch ein Set anzubieten