Temperaturanzeige geht während der Fahrt runter?!?

  • Mohoin :winke:


    kann sein das ich mir da nur was einbilde, aber während einer kleinen Feierabendrunde gestern Abend ist mir aufgefallen, dass meine Temperaturanzeige ungewöhnlich niedrig ist (gerade mal knapp über der Hälfte). Bei 25 Grad Aussentemp schon sehr komisch. Im Stand geht sie dann ein wenig hoch, währen der Fahrt sinkt sie dann wieder. Ich kenne das bei der Superduke normalerweise eher andersrum...also Temperatur zu hoch statt zu niedrig :kapituliere: Hat jemand ne Idee?

  • du fährst eindeutig zu schnell :staun: :staun:
    da erfriert sie förmlich :motzki: :motzki: fahr langsamer :zwinker: :zwinker:


    kenn ich auch eher umgekehrt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Meine ist ständig heiß :lautlach:


    Kalt is se nur wenn ich se anmach die ersten 5 Minuten. Dann steigt die Temp an. Ich habe da immer das Bedenken dass se zu heiß wird. Wenn ich mal länger an der Ampel stehe mach ich se mittlerweile aus, da die Anzeige anfängt zu blinken :motzki:
    Ich denke das ist auch nicht normal aber habe bis jetzt die Ursache nicht finden können.


    Dein Verhalten ist aber auch eher seltsam.

  • Dasdimd
    ...du hast Luft im Kühlkreislauf!


    Bade :ja:


    Oh shit. Bis jetzt habe ich nicht finden können. Mal das ganze System checken bzw. checken lassen. Kühlwasser verliere ich aber nicht. Sollte ich mal entlüften?
    Voll ist aber beides, Ausgleichsbehälter und der Kühlwasserbehälter auch. Was soll ich dann machen?

  • ....schau mal in die Bedienungsanleitung oder in's Rep.handbuch unter Kühlkreislauf entlüften. Die Karre muss vorn 40% angehoben sein. ...ist auch an einen steilen Berg machbar. Die Hauptsache ist, das Vorderrad ist hoch.


    Ist keine große Sache!
    Bade :Daumen hoch:

  • ....schau mal in die Bedienungsanleitung oder in's Rep.handbuch unter Kühlkreislauf entlüften. Die Karre muss vorn 40% angehoben sein. ...ist auch an einen steilen Berg machbar. Die Hauptsache ist, das Vorderrad ist hoch.


    Ist keine große Sache!
    Bade :Daumen hoch:


    Alles klar, dort steht wenn Flüssigkeit im Kühlbehälter fehlt dann sollte nachgefüllt und entlüftet werden. Bei mir fehlt keine, werde aber trotzdem mal beide Seiten abschrauben und den Lüftungsstutzen abschrauben. Mal schauen ob die kleine Luft gefangen hat. :denk:

  • Ich würde den Sensor nicht ganz ausschließen, wenn die Temp gleichmäßig zu niedrig angezeigt wird liefert der einen falschen Wert.

    beware of the mantis

  • An den Temperatursensor habe ich auch schon gedacht. Muss ich mal checken. Weiß gerade jemand wo der sitzt? Glaube am hinteren Zylinder irgendwo?

  • Es gibt 2 Sensoren!
    Der am Kühler steuert den Lüfter.


    Der Temperatursensor am Zyl hinten gibt sein Signal an die ECU und (glaube ich) das Dashboard.


    Danke Dir Kondos. Werde mal den Sensor am Zylinder checken und alles noch mal in Ruhe prüfen am Wochenende. Ist aber schon echt komisch.

  • doc
    Ich denke ,das Problem könnte am Thermostat liegen. (Rechte Seite, unterm Tankspoiler,Palstikteil vor dem Kühlereingang) Das Thermostat ist bis 75 Grad geschlossen. Somit ist der "Kleine" Kühlkreislauf in gebrauch. Über 75 Grad wird auch der Kühler mit "bewässert".


    Der Lüfter schaltet bei 102 Grad Celsius (Temperatur Kühlflüssigkeit) zu. ..deine Karre läuft vermutlich von Start an gleich und nur im "Großen" Kühlkreislauf.


    Bade :ja:

  • doc
    Ich denke ,das Problem könnte am Thermostat liegen. (Rechte Seite, unterm Tankspoiler,Palstikteil vor dem Kühlereingang) Das Thermostat ist bis 75 Grad geschlossen. Somit ist der "Kleine" Kühlkreislauf in gebrauch. Über 75 Grad wird auch der Kühler mit "bewässert".


    Der Lüfter schaltet bei 102 Grad Celsius (Temperatur Kühlflüssigkeit) zu. ..deine Karre läuft vermutlich von Start an gleich und nur im "Großen" Kühlkreislauf.


    Bade :ja:


    :Daumen hoch: danke Bade! Das würde natürlich auch Sinn machen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit solch ein Thermostat auf Funktion zu prüfen? Wahrscheinlich in heißes Wasser hängen und gucken ob es schaltet, oder?

  • Rischtisch!
    ...so kann man das Teil auf Funktion prüfen.


    Bade :Daumen hoch:

  • Meine wurde ständig zu heiß. Habe dann vom Thermostat über Temperaturfühler Thermoschalter alles gewechselt, und dass alles ohne Erfolg. Bis ich dann die Armaturen abgebaut und die Steckkontakte mit Kontakt-spray behandelt habe, danach war wieder alles im Grünen!!!