KTM 690 SMCR - Drossel und Kastl - Ein Fazit.


  • Hallo zusammen.


    Hier (m)eine kleine Zusammenfassung zu KTM 690 SMCR und der Drosselung mit dem Führerschein A2.
    Mir persönlich war vor allem wichtig die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich zu verbessern, denn ich fahre nicht nur 100km Spaßrunden, sondern auch größere Touren im tausend Kilometerbereich.



    Drosselung


    In Deutschland ist man mit dem Stufenführerschein "A2" berechtigt Motorräder bis 35 kW (48 PS) und einem Leistungsgewicht von 0,2 kW pro kg Fahrzeuggewicht zu bewegen.
    Da die SMCR aufgrund ihres Gewichtes diese Regelungen nicht einhalten kann wird diese auf 30 kW (41 PS) gedrosselt.



    Legalität


    Leistungssteigerungen. Darauf werde ich nicht eingehen da sich jeder seinen Teil denken kann und das hier sonst zu einer unkontrollierbaren Diskussion ausartet. Jedoch kann ich euch sagen, das Kastl gib es auch mit Drosselmapping! Egal ob Kastl oder ohne, das gedrosselte Mapping ist dem Offenen bis ca. 5500rpm identisch, erst dann kommt der Cut.



    LeistungsTuning


    1. PP Deckel


    # Einbau
    Die einfachste Möglichkeit durch den Austausch des Schnorchels durch einen offenen Luftfilterdeckel.


    # Fahrverhalten
    Wird vor allem im unteren Drehzahlband verbessert, sprich bessere Beschleunigung und teilweise Eliminierung des Konstantfahrruckelns. Die Endgeschwindigkeit nimmt von 150 km/h auf ca. 140 km/h ab.


    # Lautstärke
    Das Ansauggeräusch von dem PP Deckel ist durch nichts zu toppen. Mag sicher für den einen oder anderen "wahnsinnig geil" sein, für mich leider nicht. Außerdem macht man es damit der Rennleitung besonders einfach.


    # Haltbarkeit
    Auf Anfrage bei "PirateRacing" soll es möglich sein mit dem DrosselMap zusammen mit dem PowerParts Deckel zu fahren ohne dass das Gemisch dermaßen abmagert dass es den Motor sprengt. Aus eigener Erfahrung sage ich nun: Ja, es funktioniert, die Frage ist wie lang, man hört nach dem abstellen des Mopeds deutlich wie der Auspuff knistert, fährt also doch heißer als mit Schnorchel.


    2. Kastl von Highscore


    Nein, keine Werbung :nein:


    # Einbau
    Verlief mit Ausnahme von eigentlich nur einem Probleme relativ einfach.
    Was man als Vorbereitung benötigt: Torx Schraubenziehersatz, Maulschlüsselsatz (besser Steckschlüssel), kleiner Schlitzschraubendreher, Seitenschneider, Schere und 1 bis 2 Stunden Zeit.
    Die Anleitung habe ich einmal komplett durchgelesen, das wichtigste waren vor allem die Positionen der einzelnen Steckerverbindungen. Wobei bei den 2016 Modellen das ein oder andere gegenüber der Anleitung abweicht, es findet sich trotzdem alles.
    Den Entlüftungsschlauch musste ich den Durchmesser der Anschlusslippe etwas zurechtschneiden, der passte so unmodifiziert partout nicht in das Loch vom K&N Filter. Bitte NICHT am eigentlichen Luftfilter anfassen, der würde sonst unschön verbogen werden, sondern am Gehäuse oben oder unten.
    Ein etwas größeres Problem hatte ich mit dem Lambda Eliminator. Bei der ersten Testfahrt mitten in der Nacht wurde ich von der Motor Fehleranzeige begrüßt. Am nächsten Tag bei Highscore angerufen was es sein könnte. War kein großes Problem, hab das dann schnell selber gelöst anstatt ein neuen Eliminator anzufordern.

    # Fahrverhalten

    Das verbessert sich spürbar. Oben wie unten: 4. Gang bei 2500rpm ist ohne Probleme drin, da ruckelt auch nichts wenn von da richtig beschleunigt wir. Die Endgeschwindigkeit nimmt von 150 km/h auf ca. 140 km/h ab. Diese Tatsache muss man mit offenen Luftfiltern hinnehmen.

    # Lautstärke

    Geht meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, es ist nicht das dumpfe Dröhnen wie beim PP Deckel, sondern ein kultiviertes Ansauggeräusch. Wenn man inkognito an der Rennleitung vorbei möchte funktioniert das ebenfalls deutlich besser als mit dem PP Deckel.

  • Was soll das sein?
    Leistungskennlinie ist hoffentlich keine davon (die Drossel-690er, die ich kenne,
    haben eine bei der Soll-Leistung wie waagrecht abgeschnittene Kennlinie,
    d.h. über ca. 5000 immer volle Leistung - tolle Arbeit von KTM!),
    der interessante untere Drehzahlbereich ist nicht dargestellt,
    Dremomentkennlinien sind´s möglicherweise VIER,
    die rote geht einigermaßen homogen, aber unten nicht,
    die blaue geht um 5000 U/min gut, aber darunter nicht und darüber noch schlechter
    und keine davon ist von DEINEM Motorrad.
    Reichlich aussagelos.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das klingt jetzt wie ein Vorwurf, aber gut, sei´s drum.



    Ja, das mit der Leistungskurve hab ich mir schon gedacht. Ich persönlich merke ab 4500 einen deutlichen Leistungszuwachs der aber nur bis 6000 anhält. Ab dem 3. - 4. Gang ist nämlich bei ca 6000 Ende, da kann ich versuchen was ich will, über 6000 komme ich nicht (außer Berg runter).



    Nur leider beantwortet das meine Frage trotzdem noch nicht ob ich mit offenem PP Lufi fahren samt dem Maping fahren könnte.

  • Das war kein Vorwurf:
    Offensichtlich hast du dir selbst geschadet
    und für teures Geld eine schlecht fahrbare Mühle bekommen.


    Als Antwort auf deine Frage aus post 3 kann man da nur geben:
    Grundsätzlich kann mit man mit allem rumfahren,
    ohne dass es dem Motor schadet (Das meinst du wohl!),
    solange das Mapping dafür ungefähr passt.
    Wenn DEIN Mapping für den Serien-Airboxdeckel geschrieben ist,
    passt es also NICHT für den offenen PP-Airbox-Deckel.
    Der Motor wird über Halbgas zu mager laufen
    und wahrscheinlich Schaden nehmen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Fahr so weiter. Es gibt keine Berichte hier im Forum, nach denen eine SMC wegen der Kombination den Geist aufgegeben hat.


    Habe mir die Videos von Pirateracing angeschaut und was er bezüglich Lambdawerten erzählt klingt schlüssig.


    Sorry Christian, aber aus Deiner Richtung kommen seit Monaten die selben Aussagen ohne neue Zahlenbelege. Ich verfolge die Tuningküche nicht mehr, da das Thema für mich beendet ist und ich mit meiner EVO1 Kombination seit 50.000km hoch zufrieden und ohne Probleme fahre. Solltest Du ein Diagramm mit AFR zur Hand haben und den Gegenbeweis liefern, dass eine SMC mit EVO1 Deckel und Standardmapping gefährlich zu mager läuft, dann erleuchte uns doch bitte alle mit Daten.


    Gruß

  • @ Babsi
    Warum sollte ich mir selbst geschadet haben? Geiles Motorrad, zieht die französischen Alpen rauf (und runter) wie Sau. Vielleicht kommen bald ein paar Videos, mal schauen.

    Fährt sich wie ein Fahrrad mit zu viel PS, genau das was ich gesucht habe. Als Alternative gibts ja nicht so viel Auswahl.
    Mein Gedanke war nur es die Kati zusätzlich etwas Touren tauglicher zu machen. Heißt für mich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ich kann doch nichts dafür dass bei mir bis 3000 und ab 6000 nichts mehr geht oder habe ich da einen Denkfehler.


    Also mal im Ernst, ich weiß nicht welche Absicht Sie vertreten. Naja, ich will hier niemanden verurteilen. Bin ja immer noch interessiert am Highscore Kit.

    @ acido
    Danke. Wobei ich auch sagen muss dass mir in diesem Forum AFR Werte fehlen. PirateRacing´s Videos erscheinen mir deshalb auch glaubwürdig. Highscores Aussage: AB Halbgas zu mager / PirateRacing: BIS Halbgas zu mager, dann gute AFR Werte. Wem soll man nun glauben? :denk:


    Jedenfalls geht mit PP Lufi Deckel deutlich mehr, auch mit dem original 41PS Mapping. Habe jetzt aber wieder den Schnorchel dran bis ich eine vernünftige Antwort gefunden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von alphatact1cs ()

  • Hallo


    nun es ist ganz einafch..wenn der Krümmer sich in solchen Farben verfärbt dann ist das Endrohr weiß ..oder sehr hell ..sogar bei einer Titananlage..und diese ist schwerer zu verfärben


    wegen der Wärmeleitfähigkeit der Mat. und die daraus schlechterer Anhaftung von Ablagerungen..


    die Kerzen sind hell ...sie klopft nicht oder sehr wenig weil sie eine Doppelzündung hat die auch magere Gemische durchzündet.


    wenn ein Motor mit Doppelzündung obenrum nicht mehr dreht weil er zu mager ist ..stehen ernsthafte Probleme an..


    ..es kann dir passieren ..das du bei sauerstoffreicher Luft an einem bergauf Stück ..unter großer Last bei geringer Drosselklappenöffnung Probleme bekommst


    bis zum Loch im Kolben...bei so mageren Gemischen stellt sich nicht die Frage ob es einen Schaden gibt sondern wann.


    ich bin nicht immer der Meinung von High Score ..aber eines ist sicher ...wer einen Motor in eine so magere Zone treibt .sollte und darf dann nicht KTM einen Motorschaden anlasten.


    du hast es richtig gemacht ..Deckel wieder drauf ..und bei dieser CPU Programmierung sollte es auch drauf bleiben..


    ich vertrete keine Meinungen sondern ich schreibe wie es ist .


    Gruß


    tt

  • Vielen Dank für deine Meinung.


    Der originale Deckel ist jetzt wie gesagt erstmal wieder drauf. Die vllt 100km sollten ja jetzt nicht den Tod bedeuten. Vor allem weil dann die Zündkerzen dezent anders aussehen würden.


    Der Krümmer ist max 10cm ab Zylinderausgang blau. An der Farbe vom restlichen Krümmer hat sich nichts geändert. Ich habe die Serienanlage (Edelstahl ?) verbaut.


    Bin heute nochmal 50km gefahren, alles original, Zündkerzen haben trotzdem weiße Ablagerungen. Habe kein Bild gemacht, aber das kommt dem sehr nah: http://www.loaditup.de/files/389404.jpg. Da ist auch nichts geschmolzen, Blasen oder ähnliches.


    Wie du sagst, dass der Motor oben rum nicht mehr dreht ist bei mir schon seitdem ich die neu habe. Ab 6000 ist bei mir Schicht im Schacht. Eingefahren wurde sie ordentlich, das kann ich versichern.



    Mein Wunsch wäre halt eine saubere Gemischabstimmung, mehr Drehmoment vor allem im unteren Bereich zusammen mit dem Serienkrümmer und Pot. Die 2 Monate in denen es noch warm ist schaff ich auch gedrosselt. :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von alphatact1cs ()

  • Highscores Aussage: AB Halbgas zu mager / PirateRacing: BIS Halbgas zu mager, dann gute AFR Werte. Wem soll man nun glauben?

    Nicht glauben :amen:, sondern nachdenken :denk: :
    BIS ca. Halbgas laufen moderne Einspritzmotoren mit Lambda 1,
    was in diesem Closed-Loop-Mode über die Lambda-Sonde geregelt wird.
    Da kann das Steuergerät ein geändertes Setup ausregeln
    (solange das nicht zu extrem wird).


    ÜBER Halbgas laufen die Motoren im sog. Open-Loop-Betrieb
    ohne jegliche Berücksichtigung der Lambda-Messwerte;
    das passende Gemischkennfeld hat KTM im Mapping festgelegt.
    Ändert man das Setup, "weiß" das Steuergerät nichts davon
    und spritzt weiterhin nur so viel ein, wie es dem Original-Setup entspräche.


    Führt man dem Motor MEHR Luft als original zu (z.B. durch PP-Airboxdeckel)
    und ändert das Mapping NICHT, d.h. die Einspritzmenge bleibt GLEICH,
    dann MUSS der logischerweise zu mager laufen.
    Im oberen Drehzahlbereich bringt der PP-Airboxdeckel nicht mehr Ladung,
    weshalb dort das Serien-Mapping ungefährlich ist.
    Aber wer will denn nicht im unteren und mittleren Drehzahlbereich fahren,
    wenn´s doch genau da jetzt so gut geht,
    sondern im oberen, wo´s -wie hier im Forum die Leute schreiben- "zäh geht"?
    Genau dafür hat KTM das EVO1-Mapping erarbeitet - DAMIT passt´s wieder.
    (Der Auspuff hat bei den KTMs kaum einen Einfluss auf das nötige Mapping.)


    Ein Problem tut sich allerdings auf,
    sobald man den PP-Airboxdeckel in der GEDROSSELTEN SMC fahren will,
    denn für DIESEN Fall hat KTM kein Mapping im Angebot.
    (Das EVO1-Mapping würde ja das Motorrad ENTdrosseln.)
    Will man dieses Setup fahren, muss man sich selbst ums Gemischkennfeld kümmern
    und weil KTM uns Fahrer seit wenigen Jahren nicht mehr ins Steuergerät reinlässt,
    löst man das mit einer Piggy-Pack-ECU, wie dem Powercommander oder unserem Kastl.
    Jetzt muss man nur mehr das passende Mapping erarbeiten (am Prüfstand)
    und schon geht auch die gedrosselte PP-Deckel-SMC unten so gut wie die offene.
    Weil die Drosselung durch mit zunehmender Drehzahl successive Drosselklappe erfolgt,
    ändert sich die Spitzenleistung dadurch fast nicht.


    Das lässt sich doch durch logisches Denken nachvollziehen, oder?


    Schöne Grüße
    Babsi



    P.S.: Ich verstehe euren Wunsch nach Belegen,
    aber immer wenn ich den Christian danach frage,
    sagt er: "Hab ich schon im Forum geschrieben!"
    (... auch wenn das bei zig Seiten ein geringer Trost ist.)
    Drum versteht auch bitte den Highscore,
    wenn der euch Verbesserungen zeigen will
    und nicht fehlabgestimmte Krücken.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nein, nicht ganz, hat sich jetzt erledigt :zwinker:


    Ansonsten, keine Ahnung was mir das sagen soll.

  • Es belebt einfach die Diskussion,
    wirklich fundierte Gegenargumente von Fachleuten zu bekommen:
    Oh, Rübennase, sag uns etwas Gescheites ZUM THEMA!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo


    wie ich genau weiß sind nicht nur hier im Forum viele mit dem " Kastl" von HS unterwegs..mit durchweg positiven Erfahrungen..also warum so eine Anfeindung?


    Neid, Missgunst , Frust ? wäre eine Erklärung,


    Gruß und immer locker bleiben


    tt

  • Sry für die Ausdrucksweise aber ganz ehrlich fahr einfach zwei Jahre mit dem normale A2 Map hat noch niemand geschadet.


    Danach kannst dich austoben mit Tuning. Gibt keine Grenzen, außer Geld ;)



    Gesendet von meinem Wisch und Schiebe Handy mit Tapatalk

  • Also, ich krame das Thema nochmal ganz kurz raus.


    Hatte gerade ein Gespräch mit einer Person von Fach (ihr könnt euch vllt. denken wer):
    Der PP Deckel kann auch mit der Drossel drauf. Ist es perfekt: Nein. Deswegen kommt auch das Kastl rein. Funktioniert es: ja.


    Viele Grüße

  • Babsi es ist lächerlich das du Anfängern ein Kastl andrehst welche dadurch schwere Folgen in Zusammenhang mit einen Unfall haben "könnten". Werbung ist die eine Sache Vernunft die andere....


    Und jetzt komm nicht wieder mit der Orgel "das Kastl sei unauffällig".... Nur so nebenbei -->bei einen Unfall mit Personenschaden ist er dran und sowas von dran..


    Alpha ich rate dir davon ab und würde sagen du fährst einfach zwei Jahre wie viele andere auch gedrosselt.


    Nun liegt es in deiner Hand was dir wichtiger ist:kapituliere:

  • Die Karre bleibt gedrosselt, mir wurde jedenfalls versichert dass die Drossel auch mit Kastl nicht umgangen wird bzw. ich das Mapping dafür bekomme. Das offene KTM Mapping gibts bei mir ohne Ausnahme erst wenn ich das auch fahren darf, so viel Selbstbeherrschung hab ich noch :grins: