Hallo zusammen.
Hier (m)eine kleine Zusammenfassung zu KTM 690 SMCR und der Drosselung mit dem Führerschein A2.
Mir persönlich war vor allem wichtig die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich zu verbessern, denn ich fahre nicht nur 100km Spaßrunden, sondern auch größere Touren im tausend Kilometerbereich.
Drosselung
In Deutschland ist man mit dem Stufenführerschein "A2" berechtigt Motorräder bis 35 kW (48 PS) und einem Leistungsgewicht von 0,2 kW pro kg Fahrzeuggewicht zu bewegen.
Da die SMCR aufgrund ihres Gewichtes diese Regelungen nicht einhalten kann wird diese auf 30 kW (41 PS) gedrosselt.
Legalität
Leistungssteigerungen. Darauf werde ich nicht eingehen da sich jeder seinen Teil denken kann und das hier sonst zu einer unkontrollierbaren Diskussion ausartet. Jedoch kann ich euch sagen, das Kastl gib es auch mit Drosselmapping! Egal ob Kastl oder ohne, das gedrosselte Mapping ist dem Offenen bis ca. 5500rpm identisch, erst dann kommt der Cut.
LeistungsTuning
1. PP Deckel
# Einbau
Die einfachste Möglichkeit durch den Austausch des Schnorchels durch einen offenen Luftfilterdeckel.
# Fahrverhalten
Wird vor allem im unteren Drehzahlband verbessert, sprich bessere Beschleunigung und teilweise Eliminierung des Konstantfahrruckelns. Die Endgeschwindigkeit nimmt von 150 km/h auf ca. 140 km/h ab.
# Lautstärke
Das Ansauggeräusch von dem PP Deckel ist durch nichts zu toppen. Mag sicher für den einen oder anderen "wahnsinnig geil" sein, für mich leider nicht. Außerdem macht man es damit der Rennleitung besonders einfach.
# Haltbarkeit
Auf Anfrage bei "PirateRacing" soll es möglich sein mit dem DrosselMap zusammen mit dem PowerParts Deckel zu fahren ohne dass das Gemisch dermaßen abmagert dass es den Motor sprengt. Aus eigener Erfahrung sage ich nun: Ja, es funktioniert, die Frage ist wie lang, man hört nach dem abstellen des Mopeds deutlich wie der Auspuff knistert, fährt also doch heißer als mit Schnorchel.
2. Kastl von Highscore
Nein, keine Werbung
# Einbau
Verlief mit Ausnahme von eigentlich nur einem Probleme relativ einfach.
Was man als Vorbereitung benötigt: Torx Schraubenziehersatz, Maulschlüsselsatz (besser Steckschlüssel), kleiner Schlitzschraubendreher, Seitenschneider, Schere und 1 bis 2 Stunden Zeit.
Die Anleitung habe ich einmal komplett durchgelesen, das wichtigste waren vor allem die Positionen der einzelnen Steckerverbindungen. Wobei bei den 2016 Modellen das ein oder andere gegenüber der Anleitung abweicht, es findet sich trotzdem alles.
Den Entlüftungsschlauch musste ich den Durchmesser der Anschlusslippe etwas zurechtschneiden, der passte so unmodifiziert partout nicht in das Loch vom K&N Filter. Bitte NICHT am eigentlichen Luftfilter anfassen, der würde sonst unschön verbogen werden, sondern am Gehäuse oben oder unten.
Ein etwas größeres Problem hatte ich mit dem Lambda Eliminator. Bei der ersten Testfahrt mitten in der Nacht wurde ich von der Motor Fehleranzeige begrüßt. Am nächsten Tag bei Highscore angerufen was es sein könnte. War kein großes Problem, hab das dann schnell selber gelöst anstatt ein neuen Eliminator anzufordern.
# Fahrverhalten
Das verbessert sich spürbar. Oben wie unten: 4. Gang bei 2500rpm ist ohne Probleme drin, da ruckelt auch nichts wenn von da richtig beschleunigt wir. Die Endgeschwindigkeit nimmt von 150 km/h auf ca. 140 km/h ab. Diese Tatsache muss man mit offenen Luftfiltern hinnehmen.
# Lautstärke
Geht meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, es ist nicht das dumpfe Dröhnen wie beim PP Deckel, sondern ein kultiviertes Ansauggeräusch. Wenn man inkognito an der Rennleitung vorbei möchte funktioniert das ebenfalls deutlich besser als mit dem PP Deckel.