690 SMC Untere Kettenführung

• Heyhoo,
    Ich bin neu, also stelle ich mich am besten erst mal vor. :grins:
    Mein Name ist Martin und ich fahre eine 690er SMC Bj. 2010 (Ja ist schon die Gute mit 7500km Wartungsintervallen :ja: ), bin 18 Jahre alt, deswegen hat mein Schätzchen auch nur 41 ps :weinen:
    So nun aber zu meiner Frage:
    Als ich die Kette ausgebaut habe um den Verschleiß zu überprüfen, habe ich keinen Weg gefunden den unteren Kettenschutz zu entfernen, gibt es da einen bestimmten Trick?

Mfg Martin (Supermoto_Braap)

• nö, kann man nur die kette abnieten,
    aber das zahlt sich ned aus.
    einfach abschrauben damit mehr platz für die kette beim reifenausbau ist.

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• Wozu die Schrauberei? Das wird einfach zusammengebaut geprüft. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben die (maximal) 272 mm Abstand von 18 Bolzen messen. Bedienungsanleitung gibt`s bei KTM als Download, sollte die fehlen.
    ...wie Du schon bemerkt hast muss zum Ausbau der Kettenführung die Kette getrennt werden. Wenn die Kettenführung verschlissen ist also ggf. erst beim nächsten Kettenwechsel erneuern. :Kürbis:

Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()

• Ja ich weiß schon, dass ich den nicht zum Überprüfen ausbauen muss, aber spätestens beim Kettwnwechsel... Aber okay dann muss ich die Alte aufflexen...
    Danke für die Antworten!

• Musst du nicht.

Die Kettenführung kaufst du neu mit. Is eh zugeschliffen.

Und die Kette kannst du geschlossen demontieren. Einfach den linken Fussrastenträger wegbauen.

• Musst du nicht.

Die Kettenführung kaufst du neu mit. Is eh zugeschliffen.

Und die Kette kannst du geschlossen demontieren. Einfach den linken Fussrastenträger wegbauen.

Aber wie machen das die KTM-Werkstätten? Bei ner Endloskette kann man den doch nicht draufstecken :denk:
    Ausbauen war ja kein Problem, ich will nur wissen wie man das beim Kettenwechsel macht

• Also öffnet die Werkstatt die neu bestellte Kette, führt sie durch die Kettenführung und vernietet sie wieder....Viel Arbeit.

Nein,

Ketten werden in der Regel offen gliefert. Derjenige, der die verbaut muss sie verschließen. Das geht mit einem Klipschloss (untere Leistungsklassen, Mofa+) oder durch vernieten.

Grüße

• Hi,

stimmt mit der offenen Kette...

In der Ersatzteilliste steht zur 690 eine offene Kette mit Nietglied....

Die 76510065118 ist eine DID Kette mit 118 Gliedern ; Die Serienkette ist von CZ (Z mit Dächlein..:-)

MMmm...ist halt lustig, dass in der Betriebsanleitung steht, dass aus Sicherheitsgründen eine geschloßene Kette ohne Kettenschloß verbaut wird.

Schönen Gruß, Schorsch

• Ist auch nachvollziehbar, wenn eine Duke/SMCR schon genausoviel Drehmoment auf die Kette bringt, wie eine 200 PS Rennmaschine von diversen Herstellern ;) Das man dort nicht unbedingt einen Kettenschloss vertrauen will, was schon des öfteren mal seinen Dienst quittiert hat schon ist für mich plausibel ... Und ich glaube KTM will sich dort nicht unbedingt ins Fettnäpfchen setzen, wenn der Kunde sie verklagt weil die Kette ihm das Bein abgeschert hat ...

• Ich dachte KTM verbaut ab Werk Regina Ketten. Kenne ich nur so seit Ewigkeiten. Zuletzt eine mit Schloss bekommen.

DID vernietet ist dann mein Umbau diesbez. - so ein Nietwerkzeug ist eine sinnvolle Anschaffung.

Gruss,
    Andi

'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)