Wheelie Tipps

  • Hey leute,


    Gibts jemenden von euch der mit seiner 390 gerne wheelies macht und mir Paar tipps geben kann...habe bis jetzt nur ein Power wheelie gemacht aber ich denke mit kupplung ist es irgenwie einfacher. Aber mit kupplung habe ich es noch nie geschaft.


    Also gerne paar tipps reinhauen oder falls jemand aus köln kommt konnte man sich auch treffen


    Danke!

  • Hey,
    Ich habe zuerst Wheelies mit der Kupplung gemacht.
    Du musst die Kupplung halt "schnalzen lassen" während du Gas gibst.
    Gestern habe ich versucht einen Powerwheelie zu machen und ich finde das dieser deutlich einfacher von der Hand geht als ein Wheelie mit der Kupplung.


    Gib mal auf Youtube "Wheelie Ktm Duke" ein , dort wird es Dir wie ich finde sehr gut erklärt.
    Pass aber auf ,dass Du dich nicht legst und mache es an einem abgesicherten Ort, um dich selbst und andere nicht in Gefahr zu bringen.
    Schutzkleidung wäre auch von Vorteil aber das weist du.

  • Bei der 390er muss man doch nur im ersten oder zweiten das Gas aufreißen und das Vorderrad hebt ab?


    Auf dem Fahrrad kann ich endlos Wheelie fahren, auf dem Motorrad traue ich mich nicht an den Schwerpunkt ran, wenn das mal schief geht (und das ging es beim Fahrrad sehr oft), dann kostet das wieder nen ganzen Haufen Kohle für verkratzte oder gebrochene Verkleidungsteile.

  • Die Erfahrung habe ich bei der 390er auch gemacht, im ersten Gang stoßartig am Gas ziehen und direkt geht das Vorderrad hoch.

  • ...sorry, aber jetzt muß ich doch mal ein bisschen angeben... :wheelie:


    Mit meiner Abstimmung (siehe andere Threads) und original Übersetzung muß ich nur anfahren, kuppel bei ca. 4000 ein, geb Vollgas und ab ca. 7000 kommt dann schön sanft das Vorderrad hoch, ganz ohne Ziehen am Lenker, bei normaler Sitzposition, auf der Ebene und ohne sonstige Tricks. Das Wheelie ist nicht sehr hoch und gut kontrollierbar, denn der erste Gang ist schnell ausgedreht und beim Schalten in den 2. fällt es wieder runter und bleibt dann auch unten. Außer bei Bodenwellen, dann kommt sie schonmal früher und bleibt auch im 2. noch ein bisschen oben.
    Das alles klappt allerdings erst, seit ich dem Motor maximale Luft verpasst habe. Deshalb glaube ich ja auch, das ich echte Mehrleistung habe. Denn mit normalen Lufi ist an ein selbstständiges Wheelie nicht zu denken, das geht dann nur mit o.a. Tricks und das kann ich auch nicht gescheit....


    Gruß hin

  • Moin,


    also ich denke nicht, dass es an der Abstimmung liegt. Ich hatte Ende 2014 eine 390er leihweise und die ging problemlos (!) im ersten und zweiten vorne hoch. Selbst mit >90kg Fahrergewicht.
    Im zweiten Gang, bei 15-20km/h voll aufdrehen und das Rad ist oben. Ohne am Lenker zu ziehen, oder Gewicht verlagern.


    Die Maschine hatte ca. 2000km und war vollkommen original.

  • ...das war nicht zufällig eine 1290er ???


    Also eine 390er ist bei 20km/h im 2. bei ca. 3000 U/min und hat dort selbst nach Highscores Leistungsdiagramm gerademal 10PS. Damit geht ohne Tricks garantiert kein Vorderrad hoch.
    Das was du (wahrscheinlich) gemacht hast, ist plötzliches Gasaufreisen, und das ist auch schon getrickst. Obwohl das bei mir im 2. überhaupt nicht geht, da muß man schon weitere Tricks anwenden (Lenker ziehen, Gewicht verlagern, etc. ) Beim Gasaufreisen macht man manchmal sowas unbewußt.
    Ich meine ein sogenanntes Powerwheelie: Das Vorderrad kommt ganz von selbst ohne weitere Tricks nur beim Durchbeschleunigen, wenn die Übersetzung und Leistung = Drehmoment bzw. Kraft am Hinterrad einfach ausreichen, das Ding mit dir drauf vorne anzuheben. Und das können serienmäßige 390er mit Originalübersetzung nicht.
    Ich hab noch ne 640er Duke 2 und die kommt im 1. immer und im 2. manchmal. Da ist die Zugkraft gerade so an der Grenze, da reichen 2cm nach hinten rücken oder Minnibodenwellen oder auch nur ein Steigung aus, um den Punkt zu überwinden. An größern Bodenwellen oder Kuppen macht die das sogar noch im 4. Gang, da sieht man mal, was äußere Einflüsse für eine Rolle spielen.

  • ...das war nicht zufällig eine 1290er ???


    Also eine 390er ist bei 20km/h im 2. bei ca. 3000 U/min und hat dort selbst nach Highscores Leistungsdiagramm gerademal 10PS. Damit geht ohne Tricks garantiert kein Vorderrad hoch.
    Das was du (wahrscheinlich) gemacht hast, ist plötzliches Gasaufreisen, und das ist auch schon getrickst. Obwohl das bei mir im 2. überhaupt nicht geht, da muß man schon weitere Tricks anwenden (Lenker ziehen, Gewicht verlagern, etc. ) Beim Gasaufreisen macht man manchmal sowas unbewußt.
    Ich meine ein sogenanntes Powerwheelie: Das Vorderrad kommt ganz von selbst ohne weitere Tricks nur beim Durchbeschleunigen, wenn die Übersetzung und Leistung = Drehmoment bzw. Kraft am Hinterrad einfach ausreichen, das Ding mit dir drauf vorne anzuheben. Und das können serienmäßige 390er mit Originalübersetzung nicht.
    Ich hab noch ne 640er Duke 2 und die kommt im 1. immer und im 2. manchmal. Da ist die Zugkraft gerade so an der Grenze, da reichen 2cm nach hinten rücken oder Minnibodenwellen oder auch nur ein Steigung aus, um den Punkt zu überwinden. An größern Bodenwellen oder Kuppen macht die das sogar noch im 4. Gang, da sieht man mal, was äußere Einflüsse für eine Rolle spielen.


    Doch können sie ;) das einzige was ich habe, ist der Akra + Mapping und ohne irgendwelche Tricks wie Gewicht verlagern oder Kupplung springen lassen, geht bei mir im 1. Gang immer das Vorderrad hoch. Außerdem kommt es beim Wheelie auf das Drehmoment an und nicht auf die Leistung bzw die PS.

  • Obwohl das bei mir im 2. überhaupt nicht geht, da muß man schon weitere Tricks anwenden (Lenker ziehen, Gewicht verlagern, etc. ) Beim Gasaufreisen macht man manchmal sowas unbewußt.
    Ich meine ein sogenanntes Powerwheelie: Das Vorderrad kommt ganz von selbst ohne weitere Tricks nur beim Durchbeschleunigen, wenn die Übersetzung und Leistung = Drehmoment bzw. Kraft am Hinterrad einfach ausreichen, das Ding mit dir drauf vorne anzuheben. Und das können serienmäßige 390er mit Originalübersetzung nicht.


    Hab es am Wochende auch mal probiert. Im 1. kommt die kleine schnell mal hoch beim durchbeschleunigen. Im 2. Mit Gas weg und wieder aufreißen habe ich es nicht hin bekommen.

  • Wirklich beim "Durchbeschleunigen " ?
    Kupplung ist voll eingerückt und Drosselklappe ist die ganze Zeit voll offen ?
    Während des Anfahrens, sprich wenn die Kupplung noch nicht voll eingerückt ist, ist die Wheelie Neigung sehr hoch. Die 390er ist im standard-Trimm wirklich ganz kurz davor, selbstständig das Vorderrad zu heben. Deshalb könnte auch ein leichter Fahrer oder eine etwas andere Sitzposition wie meine schon reichen. Da der 1. Gang so extrem kurz ist, läuft das auch alles ziemlich schnell ab, sodaß mir nicht immer ganz klar ist, was es nun exakt gewesen ist.
    Ich habe jedenfalls bei meiner 390er mit meiner Sitzposition etc. den Unterschied festgestellt zwischen Astma-Betrieb und frei durchatmen.
    Ich habe übrigens jetzt mein Data-logging System neu installiert und alles wieder auf original zurückgerüstet. Ich werde nun meine Entwicklung Schritt für Schritt wiederholen mit Datenaufzeichnung. Ich messe Drehzahl, Drosselklappenstellung, Einspritzmenge, Hinterraddrehzahl = Geschwindigkeit und Lambda. Über die Geschwindigkeitsaufzeichnung auf meinen "Norm"-Teststrecken-Beschleunigungsvorgängen hoffe ich, den Leistungszuwachs zumindestens relativ dokumentieren zu können und meine bisherigen subjektiven Empfindungen wie steigendes Vorderrad oder 10km/h mehr am Bremspunkt belegen zu können.