Bremsklötze gehen nicht mehr zusammen

  • Hallo liebe community,


    ich bin etwas am verzweifeln :weinen: : und Zwar habe ich die bremsbeläge vorne tauschen wollen und in dem zuge aauch die bremsflüssigkeit erneuern wollen.
    Dabei habe ich die bremskolben zurück gedrückt um die neuen beläge einzusetzen, ich gehe davon aus, dass mir dabei luft ins brenssystem gelangt ist.


    Nun habe ich so gut es ging die alte flüssigkeit durch neue ersetzt und mehrfach durchgepump um die luft raus zu kriegen jedoch baut sich weder druck auf noch lässt sich die bremse irgendiwe so durchpuzmpen das die bremsflüssigkeit aussläuft. es kommt auch keine luft mehr aus dem bremssystem unten raus. Daraufhin habe ich oben und unten den deckel bzw die schraube wieder festgezogen. Trotzdem will die bremse keinen druck aufbauen, also weder am handhebel verändert sich etwas noch bewegen sich die bremskolben zusammen.


    Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe da ich leider gar nichts zu dem thema finden konnte :kapituliere:

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • fahr damit auf schotter, und brems vorne das das abs regelt,
    dann entlüftet sich der rest normal von alleine.
    so hatt´s bei mir schon 2x geklappt

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Bei mir hats auch erst geklappt, als ich den vorderen Bremssattel abgeschraubt und hin-und-her geschwenkt hab beim entlüften.


    Hab dabei allerdings ein 5mmx35mm Flacheisen als Bremsscheibenersatz in den Bremssattel zwischen die Beläge geklemmt

  • Ich zieh die BF mit einem Schlauch und einer 50ml Spritze ab. Oben wird entsprechend nachgefüllt. Klappt problemlos auch bei ganz leerem System.

    :driften:

  • Ich zieh die BF mit einem Schlauch und einer 50ml Spritze ab. Oben wird entsprechend nachgefüllt. Klappt problemlos auch bei ganz leerem System.


    Das werde ich morgen mal probieren, danke für den Tipp.


    Gemacht habe ich es so:


    1. Stifte der bremsen raus
    2. Dann diese halterungen raus
    3. Bremsbeläge raus
    4. bremsbeläge raus
    5. kolben zurück gedrückt
    6. bremsflüssigkeit unten "abgelassen"
    7. oben nachgeschüttet

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:


  • Die Punkte 6 und 7 sind falsch. Weiters kannst du alleine kaum die Bremsen entlüften bzw. die Flüssigkeit tauschen. Nachdem du die Beläge wechselst, solltest du weiters immer zuerst die Bremsen wieder auf Funktion prüfen und erst dann entlüften. Dh. man setzt den Sattel auf die Schraubpunkte wieder drauf, dreht die Schrauben nur leicht rein und zieht die Bremse mittels Hebel fest, damit der Sattel zentriert auf der Scheibe positioniert ist. Dann die 4 Schrauben eine nach der anderen (einzeln!) rausdrehen, Schraubensicherung drauf und mit Drehmoment laut Handbuch anziehen. Man kann den Hebel in angezogener Stellung auch mittels Klettbinder fixieren, dann verrutscht dabei nichts.


    Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit schaust dir die Anleitung bei Louis an (voriger Beitrag). Zum Tauschen benötigst du im günstigsten Fall zumindest 2 Spritzen (ideal sind 10-, 20- oder 60-ml-Versionen mit Doppeldichtung, ohne Gewinde), sowie ca. 50 cm Schlauch 4mm/6mm aus dem Baumarkt als Meterware aus der Gartenabteilung, eine Schutzbrille, Handschuhe und ggf. eine Knieunterlage. Das Bike sollte komplett gerade stehen, am besten vorne und hinten in einem Motorradheber. Die Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter oben saugt man mit der größeren Spritzen mit Schlauch drauf ab und gibt das Zeugs in ein Entsorgungsbehältnis. Beim Einfüllen die kleinere Spritze mit einem ca. 10-cm-Schlauch direkt aus der Bremsflüssigkeitsflasche ohne Luft langsam aufziehen. Zum Entlüften stellst dir dann selbigen Entsorgungsbehälter zur Ablass-Schraube hin, auf die kommt ein ca. 30-cm-Stück Schlauch drauf, das ins Behältnis führt. So siehst du die evtl. noch vorhandenen Luftbläschen bzw. die Farbe von alter und neuer Bremsflüssigkeit. Wenn oben einer dann den Hebel zieht, muss unten vorher die Schraube aufgemacht werden. Bevor der Hebel oben wieder losgelassen wird, dreht man unten wieder zu. Der Hebel bzw dessen Bremspumpe oben zieht dann frische Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter in den Bremskreislauf, nicht zu schnell, sonst spritzt es diese lackzerstörende Flüssigkeit raus. Der Vorratsbehälter darf dabei nie leer werden, sonst hat man Luft drin, die man über die gesamte Leitung wieder rausdrücken muss. Im Normalfall kommt man mit einer frisch geöffneten, halben Dot-5.1-Flasche (zB vom Louis um 9 EUR) aus. Mit dem Partner muss man jeden Schritt immer im Takt absprechen, damit keine Luft ins System kommt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich zieh die BF mit einem Schlauch und einer 50ml Spritze ab. Oben wird entsprechend nachgefüllt. Klappt problemlos auch bei ganz leerem System.

    Ich mach's umgekehrt, ich befülle von unten. D.h. ich drück die Bremsflüssigkeit unten mit der Spritze rein und sauge oben ab. Damit musst die Luftblasen nicht nach unten drücken.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe bei meiner 11er smc nach dem Prinzip die Bremsflüssigkeit gewechselt, alles super und funktioniert tadellos. Wieso hier von einen 2. Mann gesprochen wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.... Es ist doch viel schwerer sich mit jeden Schritt genau abzusprechen, als es alleine zu machen.


    LG Robert


    Gesendet von meinen streichel Handy