Jepp, es handelt sich hier nicht um einen Vertippser... Ich meine wirklich den Pilot ROAD... Also den Touren-Bruder des SPORT und POWER.
Bevor die meisten hier sich an die Stirn klatschen und mich für ned ganz dicht erklären, lasst es mich erklären:
Ich bin schon länger am überlegen, was denn für den Diablo als Alternative in Frage käme. Die Pilot-Brüder SPORT und POWER verwarf ich sofort, da ich schon mit dem Diablo bei einer Gesamtlaufleistung von knapp 6000Km drei Hinter- und zwei Vorderreifen verbraten hatte.
Wobei die Grenze der Illegalität an der Hinterhand bei knapp 1800 erreicht war.
Dann waren da noch die Conti-Brüder SPORT und ROAD ATTACK. Der Erste kam aus oben genannten Gründe nicht in Frage, der zweite vielleicht doch...
Es sollte anders kommen: ein Freund hatte sich zu seiner 1200GS einen Satz 17-Zoll-Felgen mit eben besagten MPR's liefern lassen.
Nachdem er ein paar Hundert Km mit dieser Konfiguration gefahren war, stellte er fest, dass es nix für ihn ist (er ist halt der gemütlichere Langstreckenfahrer).
Er will die Felgen verkloppen (by the way: ist einer der hier anwesenden Q-Treiber interessiert? )
Als jemand mir erzählte, dass Vuidar (manchen hier bekannt) für "seine" SD in den Vogesen eben diesen Reifen wegen dem Verschleiss als "erste Wahl" aufzieht, hab'ich dann für 'n Hunni den Satz kaum eingefahrene MPR's abgekauft (beide Reifen wiesen noch beidseitig einen 3-4cm breiten Speckrand auf).
So, nun zum Reifen:
- Muss im Vergleich zum Diablo länger eingefahren werden! Dachte zuerst, es stimme etwas mit meinem Lenkungsdämpfer nicht, bis mir einfiel, dass ich gar keinen besitze!
- Im "schnelleren" Kurvengewusel ist er stabiler als der Diablo. Vertrauenserweckender könnte man auch sagen. Ich habe mich mehrmals ertappt, wie ich mit wesentlich mehr Speed auf die nächste Kurve zuflog... Nun muss ich die Bremspunkte und -kraft auf der Hausstrecke neu definieren.
- Handling: im "engen" Kurvengewusel will er mit mehr Nachdruck als der Diablo geführt werden.
- Grenzbereich: Der MPR kündigt diesen Bereich weitaus "wahrnehmbarer" an als der Diablo. Wobei "Extreme-Spitzkehring" nicht sooo lustig ist, da der hintere Pneu auf der Kante nach kurzem rutschen "weg zu kippen" scheint ... Das erste Mal gibt's 'ne Extraportion Adrenalin, danach weiss man(n)'s...
- Laufleistung: Kann ich natürlich noch nicht sagen, aber alles über 2500Km wäre ein Plus...
Alles in Allem bin ich nach anfänglicher Unsicherheit ziemlich zufrieden.
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Bleibt noch ab zu warten wie die sich bei zunehmendem Verschleiß verhalten.
Hinzu fügen möchte ich noch, dass alle oben aufgeführten Angaben für den extrem griffigen groben Vogesen-Belag gelten.
Ach ja... und dass ich kein professioneller Reifentester bin...