Rasseln beim Gas geben, jedoch nicht bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit Geräuschaufnahme

  • Ebenfalls mein Beileid :winke:


    Ach naja was solls, ich bin ja zumindest froh, dass es jetzt kurz vor Saisonende dazu gekommen ist. Zwischendrin hätte es mich richtig geärgert. So habe ich wenigstens kein Zeitdruck und kann gemütlich den Motor wechseln und gleich mal alles machen was so noch alles zu machen ist.


    Bei dir ist es allerdings richtig mies, solange auf etwas zu warten. Wäre allerdings auch cool, wenn du noch weiter berichtest falls es News bei dir gibt.
    Empfehle dir danach auch auf das andere Oel umzusteigen, falls du es noch nicht hast :-)


    Einen Wermutstropfen gab es ja bei dir, die Garantie übernimmt ja bestimmt den Spaß, oder? :sensationell:

  • Nicht ganz so schlimm wie erwartet? Da darfst du doch wenns dumm läuft so ziemlich alles wechseln? Dazu kommt dass der Motor gespalten werden muss? Also bei mir haben Sie zwecks Reparatur im besten Fall 1200 Euro gesagt und das nicht bei KTM

  • Ein zerbröckeltes Pleuellager hinterlässt meist einen großen Motorschaden, weil viele Motorteile durch die Lagerstücke beschädigt werden. Bei meiner Duke warens fast 1.900 EUR Schaden laut Garantie-Rechnung. Bei meiner 640er SM wars praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ja so sehe ich das auch, egal wo die Stücke bzw Reste deines Pleuellagers hinfliegen, hinterlassen sie Schaden. Ob Oelpumpen, Kolben oder Zylinderwand ist egal. Der Schaden ist jedenfalls enorm. Sozusagen kann auch bei einem kostengünstigen Teil eine Menge passieren.


    Zwecks Motorspalten: Meistens ist ja das "untere" Pleuellager hinüber und dazu muss soweit ich weiß der Motor gespalten werden etc.

  • So Leute,


    habe eine Antwort. Bei mir was das Pleuellager Defekt. Also nicht ganz so schlimm wie erwartet. Hoffe konnte euch helfen.



    Aber auch krass, dass das bei dir bzw. euch nach so wenigen Kilometern schon hin ist, haben die was gesagt woher der Schaden kommen kann? Mfg

  • Mir wurde zumindest von meinem Händler gesagt das so ein Schaden durch sehr hartes Rannehmen und harte Lastwechsel oder eben eine Leistungssteigerung kommen kann.

  • Ähnlich sagt das auch der Kollege von Pirateracing, da durch starke Lastwechsel ein Kolbenkippen entstehen kann wodurch Benzin ins Oel kommt und dieses verdünnt. Dadurch kommt dann ein schnellerer Oelfilmabriss zu stande. Klingt echt alles logisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Matahari ()

  • Mir wurde zumindest von meinem Händler gesagt das so ein Schaden durch sehr hartes Rannehmen und harte Lastwechsel oder eben eine Leistungssteigerung kommen kann.


    Das ist die Universalausrede, zieht aber nicht. Meine wurde nie geschont, aber auch nicht gefoltert, ganz normal eingefahren, hatte aber bei der Duke anfangs immer einen sehr hohen Ölverbrauch (400-800 ml auf 1.000 km). Nach dem Motorschaden bei ca. 16.000 km und dessen Reparatur betrug der Ölverbrauch grad mal 1/3 zu vorher, danach war ich mehrmals auf der Rennstrecke und das Kastl-Kit "Stage Mild" samt VSD wurde bei ca. 29.000 km verbaut. Vor 2 Monaten hab ich die Duke dann mit 44.700 km verkauft, mit dem Motor gab es keine Probleme (im Gegensatz zu Getriebe, 4x Kupplung, Kühler, Federbein, usw. :zwinker: )

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00


  • Das ist die Universalausrede, zieht aber nicht. Meine wurde nie geschont, aber auch nicht gefoltert, ganz normal eingefahren, hatte aber bei der Duke anfangs immer einen sehr hohen Ölverbrauch (400-800 ml auf 1.000 km). Nach dem Motorschaden bei ca. 16.000 km und dessen Reparatur betrug der Ölverbrauch grad mal 1/3 zu vorher, danach war ich mehrmals auf der Rennstrecke und das Kastl-Kit "Stage Mild" samt VSD wurde bei ca. 29.000 km verbaut. Vor 2 Monaten hab ich die Duke dann mit 44.700 km verkauft, mit dem Motor gab es keine Probleme (im Gegensatz zu Getriebe, 4x Kupplung, Kühler, Federbein, usw. :zwinker: )


    Welches Oel hattest du nach der Motorrevision benutzt :denk: ?