Rasseln beim Gas geben, jedoch nicht bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit Geräuschaufnahme

  • Servus und guten Abend Leute,



    bei meinem Kürbis habe ich immer ein Rasseln wenn ich beschleunige. Wenn ich wiederum auf einer Gasstellung bleibe und dementsprechend mein Tempo nicht erhöhe oder vermindere ist das Geräusch komplett weg.


    Hat jemand evtl. eine Idee? Ich hab mal vor paar Wochen gelesen gehabt, das bei irgendjemand eine Schraube locker war (also am Moped :D) und diese dann diese Töne von sich gegeben hat. Leider finde ich nicht mehr den Thread.


    Falls ihr Ideen habt, lasst es mich wissen :-)


    Nebenbei: die normale SMC Baujahr 2010 mit 20000km


    Nachtrag: https://soundcloud.com/patrick-seidel-4/rattern


    da sollte man das Rattern hören, immer wenn ich anfange gas zu geben.


    Mfg Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von Matahari ()

  • Den Thread kenn ich zwar nicht, aber ein beliebter Kandidat ist immer die Schraube des Hitzeschutzblechs am Krümmer. Wenn es eher dumpf und weniger metallisch rasselt, dann prüf mal die Plastics nach. Heckplastik und Kennzeichenträger machen auch gerne Geräusche.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Servus Masterreset,


    Hitzeschutz hatte ich schonmal, da hat es irgendwie nicht so "ruppig" geklungen. Das hört man selbst mit nem Leo noch beim fahren. Aber wie gesagt, sobald man die Gasstellung hällt ist es komplett weg.


    Dachte ich hätte was von einer Motorhalterung gelesen, bin mir aber nicht sicher.



    Meinst du es könnte auch was mit den Kipphebeln zu tun haben oder äußern die sich anders?


    Mfg

  • Kipphebel sind anders, die hörst im Stand und auch bei gleichbleibender Drehzahl.
    Lose Teile rasseln bei Resonanzfrequenz, d.h. bei einer bestimmten Drehzahl. Hältst Du die Drehzahl, dann rasselt es permanent.
    Wenn es bei Dir nur beim Beschleunigen auftritt, dann würd ich mal Ansaug- aund Auspufftrakt näher absuchen, also lose Teile in der Nähe des Ansaugschnorchels, lose Schraube am DB-Killer, etc..

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Klingt wie bei meiner. Was bei meiner allerdings noch hinzukommt ist, dass bei hoher Last - meistens bei niedriger Drehzahl - ein metallisches Kratzen dazu kommt. Also das Geräusch wird schlimmer, je höher die Last ist. Teilweise merkt man sogar, dass die Maschine dadurch abbremst. Es klingt wirklich nicht gesund. Ich habe auch Schleifspuren im Ventildeckel innen wo die Steuerkette sitzt.


    Ich vermute schlaffe Steuerkette. Also entweder Schienen oder Spanner hinüber oder Steuerkette gelängt.


    Werde das demnächst untersuchen, indem ich zähle, wie viele Klicks der Spanner noch hat. Vielleicht schaff ich es am Wochenende.


    Kann man einfach prüfen: zuerst die kleine Schraube entfernen und mit einem geeigneten Werkzeug Druck auf den Spanner aufbauen. Dann die große Schraube lösen und entfernen. Währenddessen und während dem Entnehmen des Spanners zählen, wie viele Klicks noch drauf sind.


    Ist der Spanner bei den letzten drei Klicks angekommen, ist die Steuerkette gelängt oder die Gleitschienen verschlissen. Tippe aber eher auf Steuerkette.


    Meine ist BJ 2011, 60.000km.

  • Danke erstmal für eure Antworten. Ich schau mal morgen nach, ob ich evtl. lose Teile finde und aktualisiere das mal hier.


    @acido, bei mir ist es nicht ganz so, bei mir klingt das Geräusch eigentlich immer ziemlich gleich. Es wird nicht stärker oder schwächer beim beschleunigen. Habe allerdings auch erst 16000 auf der Uhr, obwohl das ja meist nichts zu sagen hat :-)

  • Aktueller Stand: lose war nichts, egal ob vom Rahmen, Hitzeschutzblech etc. alles fest. Tippe bei mir, nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, dass das Pleuellager die Biege macht. Dieses hochfrequente Rasseln/Klirren beim beschleunigen kann ich mir sonst einfach nicht erklären. Im Stand, bei gleichbleibender Geschwindigkeit und im Schiebebetrieb hört man absolut nichts. Versuche noch am Wochenende, dass ich mal das Öl ablasse und sollte spätestens dann an der Ölablassschraube(-magnet) oder an dem Sieb viele Späne sein, werde ich schonmal grob wissen was Phase ist.


    Dann heisst es wohl entweder einen Motortausch oder eine Revidierung in Erwägung ziehen. Beides sau teuer.

  • Mal objektiv bleiben und nicht den Teufel an die Wand malen.


    Jetzt lasse erst mal das Öl ab und reinige die Siebe/Siebverschlüsse und Öltfilter in einer Schüssel mit Benzin damit du die Späne, falls vorhanden auch ordentlich sehen kannst.
    Erst dann, wenn du wirklich viele Späne feststellen solltest, kann man von nem Lagerschaden ausgehen.


    Mir würde da adhoc noch ein Schaden am Kupplungskorb einfallen, welcher solche Geräusche provozieren kann. Ein Motorlager, dass solche Geräusche macht, müsste mM nach schon schwerste Vibrationen erzeugen und auch im Fahrbetrieb sich anders äußern um so zu klingen. Die bereits erwänte Steuerkette/deren fehlende Spannung währe auch noch ein heißer Tipp der so ein Gerassel erzeugen kann. Dann hörts aber abseits von einer anderen Ursache außerhalb des Motors schon auf mit meinen Vermutungen.

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Abend :-)



    habe vorhin mal Ventilspiel und Kipphebel überprüft. Ventilspiel ist bei allen 4 0,10. Das müsste ja noch im Rahmen sein, würde ich meinen? Kipphebel sehen auch noch sehr gut aus.


    Bin dann nochmal eine kleine Runde gedreht, um es vll besser beschreiben zu könnnen. Sobald die Gute unter Last ist, kommt dieses Rasseln oder wie auch immer ichs beschreiben soll. Im 2-3 Gang wenn man auf gerader Strecke fährt und leicht den Gashahn aufschiebt hört man es am besten. Sobald man vom Gas runter geht ist alles weg und man hört nur den Auspuff. Kann denn das die Steuerkette bzw Kupplungskorb sein? Es ist halt immer scheiße wenn man nicht weiß, wie sich etwas anzuhören hat etc.


    Mfg Patrick

  • Schau dir das Öl schnellmöglich an, denn wenn du weiter den Motor startest und nutzt, wirds garantiert nur schlimmer! Dieses "Zwitschen" horcht sich leider ähnlich wie bei meinem Pleuellagerschaden an. Das Geräusch war zwar immer präsent, dh. auch im Stand bei Leerlauf, aber die Melodie war sehr ähnlich. :tröst:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich schaue es mir voraussichtlich heute mal an :-) ich mache nachher mal ein Foto wenn ichs schaffe, da ich selber nicht beurteilen kann was im Rahmen ist und was nicht. Mit freundlichen Grüßen

  • So liebe Gemeinschaft,


    letztes Update: Falls jemand bei sich auch dieses Geräusch hören sollte wie in meiner Aufnahme, dann kann ich euch nicht viel positives darüber berichten. Habe das erste Ölsieb (was in Fahrtrichtung zeigt) rausgenommen und eine menge Späne entdeckt. Damit hätte locker ein Fingerhut vollgemacht werden können.


    Aber seht selber, somit bestätigt sich vermutlich auch mein Verdacht, dass entweder das Pleuellager oder KW-Lager hin ist. Im Ventilbereich war alles Opti.


    SMC 690 Baujahr 2010 mit 20000km runter.

  • Matahari: Oje. Hast du das Nockenwellenlager gecheckt? Sollte es dieses sein, dann wäre der Schaden/die Arbeit ja noch überschaubar.


    Lässt du die Reparatur übern Händler machen oder machst du sie selbst? Falls letzteres zutriffst wären ein paar Bilder der Spaltung ganz interessant!

  • Hey,


    hatte das gleiche. Meine ist deswegen noch in der Werkstatt. Wurde auch gesagt Pleuel oder KW lager. Kommt die Woche wieder. Mal gucken was es dann genau war. Bei 3000 KM

  • Servus Leute,


    diehappyman: also ich behaupte, dass das Klackern minimal auch im Stand zu hören war wenn man am Gas zog, aber fast nicht wahr zu nehmen. Oder ich habe es mir eingebildet, weil im Fahrbetrieb war es schon mehr als deutlich.


    @cometeus : Habe ich nicht gecheckt, nur habe hier gelesen, dass wenn man das vordere Sieb rausholt und daran schon ein Haufen Späne sind, dass das ziemlich wahrscheinlich ist, dass es vom Kurbeltrieb etc. kommt. In 1-2 Threads kam ja das selbe Problem zum Vorschein nach dem das Sieb rausgemacht wurde. An sich der Zylinderkopf sah ja vom inneren her top aus. Nichts eingelaufen, Kipphebel top, Ventilspiel nach fast 10000km immer noch einwandfrei.


    Reparatur lasse ich garnicht machen, da ich von meinem Händler vor Ort preistechnisch überhaupt nichts halte und eine grobe Schätzung mit allen Ersatzteilen mein Budget im Moment sprengt. Ausserdem hab ich mit einer Revidierung schon schlechte Erfahrungen gemacht. (Auto) Deshalb suche ich fleißig nach einen Austauschmotor, den ich dann selber einbaue :-) Aber die Saison ist defintiv gelaufen.


    Veterano96: kannst dich ja mal hier melden und schreiben was es war. Natürlich auch was der Händler allgemein gesagt hat, wie sowas zu stande kommen kann :-)

  • Hey Matahari:
    Welches Bj ist Deine? Bei Ebay Kleinanzeigen sind grad 2-3 Motoren drin. Schau mal ob was in Frage kommt.


    Zur Herkunft der Späne:


    Lt. diesem "Schmierplan" besteht durchaus die Möglichkeit dass, die Späne im vorderen Sieb von der Nockenwellenlagerung herrühren, da auch das Öl dieser Lagerung zuerst über das vordere Sieb (Nr. 12 im Bild) geht bevor es durch den Getriebeteil muss, nach welchem es durchs hintere Sieb muss (Nr.1 im Bild). (Harte Zahnflankespäne der Getriebewellen sollen nicht in die vergleichsweise weichen Kurbel- und Pleuellager kommen)


    Da du den Motor ohnehin tauschen willst würde ich die Nockenwelle jedenfalls mal checken. Die Nockenwellenlagerung ist zum Tauschen keine Hexerei und auch mit kleinem Budget machbar.


    Nur so als Tip. Soll kein Aufgeschwatze sein.

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Vielen Dank für die "Explosionszeichnung" das ist ganz anders als das was ich bisher gelesen habe. Den Zeichnungen gebe ich dann aber natürlich mehr Gewicht.


    Ich sollte vielleich wirklich noch einmal danach schauen, auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe besteht ja zumindest eine kleine Chance, dass es das sein könnte.


    Meine ist Baujahr 2010, hab vielleicht schon einen an der Angel wo nicht schlecht klingt. Das Problem hierbei ist immer nur, dass man nie weiß ob die KM Anzahl stimmt und wie davor damit umgegangen wurde.

  • Was ich vergessen habe, TIPP: Schaut euch alle mal das aktuelle Video von Pirate Racing an, darin geht es um Ölverdünnung- und verbrauch. Am Ende kommen Sie auch dazu, dass das entscheidende Oel auch gegen Pleuellagerschaden und Kurbelwellenschaden helfen soll, dort preisen Sie das 15W60 Motul 300V an. Klingt meiner Meinung nach auch plausibel was Sie da reden.

  • Mein Beileid das es dich nun auch erwischt hat :Daumen runter:
    So wie du das Problem beschrieben hast habe ich aber schon irgendwie einen Lagerschaden vermutet.
    An meinem Bike gibt es leider noch rein garnichts neues zu berichten... ich stehe immer noch in der Warteschlange und warte und warte und warte :tröst: