Kastenwagen für EXC

  • Ich bin auf der Suche nach einem älteren Kastenwagen 4 - 10 Jahre alt (VW Caddy Größe) zum Transportieren für eine EXC, und eventuell einem Schlafplatz daneben. :denk:
    Wo passt eine EXC mit 129cm Höhe und 226cm Länge rein ? Das Fahrzeug soll so klein als möglich sein (also kein Bus VW T5 usw.). Aber die meisten Kastenwagen wie z.B. Caddy sind zu niedrig. Ausserdem sollte es kein Neuwagen sein, zu teuer.
    Bisher habe ich nur den Ford Transit Connect mit Hochdach (Ladehöhe 130cm) gefunden. Allerdings müßte ich auch bei diesem die Trennwand rausnehmen oder einschneiden, damit die EXC gerade rein passt (Ladelänge ca. 219cm).
    Weiss wer bessere Alternativen ? Wenn möglich inkl. Ladehöhe- und Länge !
    Danke ! :prost: :knie nieder:

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Beschäftige mich auch seit längerem mit dem Thema zusätzliches Transportmittel.


    In der von Dir gewünschten Fahrzeuggröße wird das nix. Die Ladeflächen sind wie von Dir beschrieben entweder zu kurz oder die Bauhöhe ist zu niedrig.
    Da kannst Du (wenn die Höhe passt) lediglich versuchen schräg zu verladen.


    Alternativ nach Pickup schauen. Da hast Du aber aufgrund der offenen Ladefläche kein Wetterschutz.


    Bleibt eigentlich nur nen Transporter (wie z.B. Renaul Traffic, VW T5, etc.. - welche Du aber aufgrund der Baugröße ausgeschlossen hast - oder Transport per Anhänger mit Planenaufbau.
    Beim Anhänger kommst z.B. mit ner Ladefläche 255x128 super aus. Somit baut der Anhänger nicht zu groß und mit 100km/H Zulassung (auch in Österreich möglich ?!?) bist nicht viel langsamer unterwegs auf der BAB (Stau, Baustellen, Verkehrsdichte). Aufbau des Anhängers kann man je nach Bedarf in der Höhe spezifizieren.


    Der Anhänger als Lösung bietet Dir etwas mehr Auswahl in der Zugmaschine. Es reicht ja dann ein Auto mit Anhängerkupplung. Und je nachdem was Du vorhast kann das Mopped neben dem Anhänger stehen (z.B. unter Rennzelt) und Du im Anhänger campieren (anstatt in einem separatem Zelt).


    Vielleicht eine Alternative ?!?

  • Danke soweit für Eure Hilfe. :knie nieder:
    Ich werde mir heute noch mal einen Ford Transit Connect mit Hochdach ansehen. BJ. 2010. die Ladehöhe sollte bei dem mit 130 cm passen. Und wegen der Länge muss ich das heute noch mal genau ausmessen wieviel Platz ich tatsächlich habe OHNE Zwischenwand und mit nach vor geschobenem und/oder geklapptem Beifahrersitz. Wenns passt wirds der wahrscheinlich werden.

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Gibt´s denn den Transit Connect nicht mit kurzer und langer Radstandversion wie den VW Caddy? :denk:

    Ja, gibts mit kurzem und langem Radstand und auch 2 verschiedenen Dachhöhen. In den langen mit Hochdach passt die EXC diagonal leicht rein. Habs eben probiert. Wenn man sie gerade einladen möchte, muss man entweder die Zwischenwand rausnehmen oder sie einschneiden, sodass das Vorderrad etwa 35cm zwischen Fahrer- und Beifahrersitz steht. Sollte auch kein Problem sein.

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Hast du mal nach dem fiat scudo oder dem doblo geschaut? Die gab es baugleich auch von Renault oder Peugeot.
    Da sollte ein Moped reinpassen. Versuche aber die 1.9er Diesel zu vermeiden.
    Bei Google einfach gewünschtes Modell + Motorradtransport eingeben, da kommen schon mal Inspirationen und d.i. Siehst ob das was werden könnte.

  • Wenn du etwas gelenkig bist und in deine EXC vorn ein Schubkarrenrad steckst sollte dein Moped in fast jeden Hundefänger passen. Häufig muss allerdings der Beifahrersitz weichen bzw. klappbar sein.

    :driften:

  • Citroen Jumpy oder baugleich ist auch kleiner als z.B. ein T5 und eine EXC passt gut rein...


    MfG
    Panini

  • Ist die Exc wirklich mit Stollenreifen nur 226cm lang?
    Frage weil das Thema mit dem kompakten Bus bei mir auch immer wieder aufkömmt.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Also ich habe meine Entscheidung getroffen, weil eigentlich nur ein (kleines) Auto passt, und das ist der Ford Transit Connect mit Hochdach (ca. 130 hoch) :Daumen hoch: . Aber nicht das aktuelle Modell, sondern Bj. 2004 - ca. 2010. Meine 2017er EXC mit echten 226 cm Länge und Stoppelreifen passt da Problemlos diagonal rein. Habs gestern probiert. :peace:
    Aber wahrscheinlich werde ich die Zwischenwand ausschneiden, sodass ich das Vorderrad inkl. Kotflügel nach vorne zwischen Fahrer- und Beifahrersitz durchstecken kann, somit wird sie fast gerade drinnen stehen und ich habe daneben noch Platz zum Schlafen oder für sonstige Sachen.
    Sobald ich das Auto habe (nächste Woche) werde ich hier mal ein Foto posten.


    Zu den anderen Vorschlägen: Fiat Doblo und Scudo sind nur ca. 120 bzw. 127 hoch, also ohne die Gabel in die Dämpfer zu drücken auch zu niedrig. Selbiges gilt für den Citroen Jumpy, Peugeot, usw...
    Der einzige der passen würde wäre der Doblo Maxi mit Hochdach, aber den hab ich nicht unter 13000 gebraucht gefunden, weils ihn erst seit kurzem gibt und fast niemand fährt.
    Mercedes Vito würde auch gerade passen von der Höhe, aber zu einem Preis von max 5000 haben die meist schon weit jenseits der 200000km drauf.

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Hast du einen Jumpy oder Jumper? Weil der aktuelle Jumpy hat nur 127,2 cm Ladelukenhöhe. D.h. eine 17er exc mit knapp 129 Höhe geht ums  :arsch: -lecken nicht rein. :nein:
    Oder einen mit Hochdach...

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • So passt die EXC in meinem Ford Transit Connect mit Hochdach, mit der vollen Trennwand.

    Dateien

    Sachs Cup Replica

    KTM LC4 600

    Yamaha 750 Super Tenere

    KTM LC4 640 SM --> gestohlen:motzki::zorn:

    Yamaha FZ6 N --> gestohlen :motzki::zorn:

    Suzuki 650 Gladius

    KTM 690 Duke

    Husqvarna Nuda 900

    KTM 690 Enduro

    KTM 350 EXC-F 2017

    Vespa 125 Sprint

    KTM 350 EXC F 2020

    KTM 690 SMC-R

    Sherco 50 SM

    Gas Gas 300 EC


  • Habe nun endlich die Rückwand meines Transit ausgeschnitten. Viel besser, jetzt habe ich neben dem Bike auch noch genug Platz für sonstige Sachen oder zum Schlafen etc. :grins: