Habe heute unter der Sdr einen Ölfleck gefunden. Nicht ein Tropfen, sondern definitiv 5-6.
Links. Halbgroßer Deckel VOR, leicht unterhalb des Ölfilters.
Bin gespannt, was der freundliche morgen sagt.
Habe heute unter der Sdr einen Ölfleck gefunden. Nicht ein Tropfen, sondern definitiv 5-6.
Links. Halbgroßer Deckel VOR, leicht unterhalb des Ölfilters.
Bin gespannt, was der freundliche morgen sagt.
Achso ... EZ 05/16
Denke Motorschaden, solltest 50% auf Kulanz bezahlt bekommen.
Achtung Ironie...
Kurbelwellengehäuseentlüftung (vermute ich), zumindest es das bei mir was tropft. Das Schläuchle das da links raus kommt, schau mal ob am Bund Öl hängt. Bei mir war die Maschine mit grenzwertig viel Öl befüllt, daher hat sie da raus gedrückt (meine Theorie bei meinem Moped)
Wenn das eine Special Edition ist, dann ists vermutlich das gleiche Thema wie bei mir. Eine der Deckelverschraubungen hat sich gelöst. Offensichtlich stimmt das Anzugsmomenten der Verschraubung im Zusammenhang mit den Carbonschonern nicht, dann fängt sie leich an zu siffen und ist genau in dem von dir beschriebenen Berech feucht. Mein Händler kannte das Thema schon von einer anderen SE. Hats nachgezogen und ist jetzt seit 3000km dicht.
Danke. Dann will ich mal auf so etwas triviales hoffen.
Ja. Eine SE. Carbondeckel war unverdächtig. Abwarten.
Ja Carbonswckel war bei mir auch unverdächtig, aber die haben mal eben den Kupplungsnehmerzylinder abgeschraubt und dann sah man was herkommt. Dann vorsichtig die Deckelverschraubungen nachgezogen => seitdem Ruhe. Mir ists durch plötzlichen Geruch nach verbranntem Öl aufgefallen, da hast schon auf den Krümmer gesifft. Davor hatte ich ab und an mal nen winzigen Fleck unter der Käthe , aber immer gedacht es wäre Wasser oder was anderes. Ein neues Moped sollte ja eigentlich nicht siffen.
Jo.... Schrauben der Deckel nachgezogen und fertig. Testfahrt etc. Netter Empfang beim freundlichen.
Ging fix.
Na Prima, bin mal gespannt , obs bei dir jetzt auch ruhig bleibt
Hab nächste Woche den 1000er KD mit meiner SE. Habe bis jetzt noch keine Tropfen oder dergleichen entdeckt.....
Moment...
Meine ist eine Vorführmaschine. 3 tkm.
Ich habe sowas auch, aber beim genaueren hin sehen, sieht man, dass es kein Öl ist, war die Tankentlüftung, da kam die suppe raus. Bin aber auch erst mal erschrocken..
Hi,
als ich meine SDR als Neufahrzeug (3/15) beim Händler abholen wollte, war unter dieser auch eine kleine Öllache. Da stand sie noch im Ausstellungsraum. Hatte zuvor ein paar Umbauten hinter sich, u.a. eine andere Ölablassschraube und Ölfilterdeckel. Wurde alles nochmals nachgezogen, zu Hause hat sie aber weiter geleckt.
Also wieder zum Händler.
Diagnose: entweder undichte Dichtung, wo auch immer, oder Haarriss.
Behandlung: bekam einen komplett neuen Motor. Dieser war innerhalb zwei Wochen da und montiert.
War alles total unkompliziert.
Gruß, Ingo
Hat die Qualitätskontrolle geschlafen... Wenigstens wurde der Motor Zeitnah ersetzt
Die Gehäuseschrauben wurden nachgezogen.
Nach 1000km + in Italien alles tutti.
Jetzt kann ich zwar nicht mehr schalten, aber das wäre ein anderer Threat...
Meine ist jetzt nach dem Nachziehen auch seit 5000km dicht
hat sonst noch jemand das Thema mit dem Öl aus dem Entlüftungsschlauch? Ich finde es ziemlich nervig. Im kalten Zustand zeigt mein Schauglas 50% Ölstand, im warmen Zustand glaube ich ist das Öl ganz oben, allerdings bin ich mir da jetzt nicht mehr sicher, hab das letzte mal nicht geschaut.
Deute ich daraus dass zu viel Öl drin ist und mein Moped deswegen suppt?!
Was für ein Entlüftungsschlauch?
Kurbelwellenentlüftung sitzt hinten links am Tank, wenn da die Schelle nicht richtig drauf sitzt dann kommt da Öl raus...
Oh, dann habe ich falsch bezeichnet. Auf der Linken Seite kommen am Getriebedeckel auch nochmal Schläuche runter. Ich dachte da dort Öl raus kommt, dass dies die KWG Entlüftung sein muss, mein Fehler.
Ja um so interessanter welch Schläuchlein das ist, dann muss ich das doch mal nachverfolgen wo es hin führt.
Schlauch geht hinter dem Getriebedeckel links nach oben, um den hinteren Zylinder rum Und dann nach vorne. Hmmm denke schon dass es irgendein Überlauf oder Entlüftung ist. Fahre am Samstag zum Händler.
Öl ist im kalten Zustand auf 50%. Öl kommt aus dem Schlauch, die auf den Bildern glänzende Teile um den Filter herum waren alle eingesudelt, also kommt es nicht aus dem Filter, zumal alle Schrauben fest sind.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk