Lenkererhöhung an der GT

  • Hat schon jemand eine Lenkererhöhung an seine GT montiert ?


    Ich hab das gestern mal gemacht, 30mm Erhöhungen, die für die 1190 @, Lochabstand passt, Leitungen reichen auch alle von der Länge her, musste hierfür auch keinen Kabelbinder öffnen, nur die Erhöhungen unter den Lenker und mit anderen / längeren Schrauben anziehen.


    Was soll ich sagen, ich finde es gar nicht schlecht, das Handling kommt mir persönlich irgendwie besser vor, vielleicht wegen der nun etwas aufrechteren Sitzhaltung, vielleicht täusch ich mich auch ein wenig und hatte gestern nur einen guten Tag :grins: .


    Die Idee kam nicht (wie manche wohl bemängeln) wegen schmerzender Handgelenke (diese hab ich nicht) sondern einfach mal aus Neugier.


    Leider aber gibt es für die Erhöhungen bis Dato noch keine Freigabe / ABE wie ich weiß, zumindest nicht für die von SW-Motech. Habe von daher mal SW-Motech angeschrieben ob da was kommt für die GT, denn von der Form her passen sie optisch nicht ganz so toll zu den Aufnahmen der GT, durch das dass alles Schwarz ist fällt es aber kaum auf :zwinker:

  • Wer diese Lenkererhöhung an seine GT oder R anbauen möchte, ich habe noch einen Satz von SW-Motech

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Meinen die mit "Oben 30mm" bzw. "Hinten 22mm" die vordere bzw. hintere Lenkeraufnahme? und wenn ja, wieso gibt es da unterschiedliche Höhen?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist die Lenkerverlegung Thomas, nicht die Lenkererhöhung :zwinker: .


    Der Lenker wird mit der Lenkerverlegung 30mm höher gesetzt und 22mm nach hinten gesetzt, also 22mm näher zum Fahrer hin, bei der Lenkererhöhung wird der Lenker nur 30mm höher gesetzt - so verstehe ich das.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich hab die Lenkererhöhung und hab den Lenker von Anfang an an der hinteren Postion (also zum Fahrer hin), ich glaube das ist bei Auslieferung immer so (oder ?), und da ich nicht 1,90 bin ist das für mich gut so.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hab mir die Teile auch bestellt.
    Eins noch: wie groß du nicht bist weiß ich jetzt, aber wie groß bist du wirklich? Sollte ich das aus deinen Angaben schließen können?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo zusammen


    genau so etwas suche ich für die SDR...irgendwer aus der R Fraktion sowas montiert?


    gruuusss :wheelie: Davide

  • Hallo Davide,


    hast du den Lenker schon in den serienmäßig möglichen Positionen getestet? Gegenüber der Auslieferungs-Einstellung ist einiges -auch zur Erhöhung- an Verstellmöglichkeiten gegeben.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Davide,


    hast du den Lenker schon in den serienmäßig möglichen Positionen getestet? Gegenüber der Auslieferungs-Einstellung ist einiges -auch zur Erhöhung- an Verstellmöglichkeiten gegeben.


    Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas


    Habe bisher nichts verstellt. Nur gesehen, dass der Lenkerpos. auf der Gabelbrücke schon zum Fahrer gewählt wurde. Die Lenkermarkierung ist auf 0.. meinst du das?

  • Gernau.


    Wie groß bist du? >1,90 würde ich eine der beiden vorderen Positionen wählen:
    untere Gabelbrücke mit "kurzer Seite" nach vorn oder nach hinten zeigen lassen. Ich hab sie max vorne.


    Den Lenker selber kannst du aus Pos "0" weiter aufrecht setzen, dann wird er höher:
    Aus der Voreinstellung heraus bedeutet das, du schwenkst ihn nach vorne. Dann ergibt sich etwa Position 2 oder etwas mehr.


    • Achte drauf, dass beim Lenk-Volleinschlag nirgends was "hängen" bleibt.
    • Spiegel- /Kupplungshebel /Bremshebel mit 8er Nuss an deine Ergonomie anpassen.


    • Untere Gabelbrücke: 2 Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung einpampen und mit 40 Nm anziehen
    • Obere Gabelbrücke (Lenkerklemmen) mit 20 Nm anziehenm nix einpampen.


    Bei der Gelegenheit den Schalt- und Fussbremshebel anpassen:
    • Knauf an Auslegern nach vorne/ hinten setzen (flüssige Sicherung)
    • Ausleger höher oder tiefer einstellen
    • bringt weitere 100 Punkte auf der Ergo-Skala. :)


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habe mir heute aufgrund des vorstehenden Threads die Lenkerverlegung von SW-MOTECH montiert. Die Teile sind problemlos zu montieren und fügen sich vom Material und der Farbe her (schwarz) ganz gut auf der originalen Lenkeraufnahme sowie insgesamt an der Maschine ein. Man sollte schon auch das mitgelieferte Oberteil der Lenkerbrücke nehmen, nicht die originale Brücke. Letztere passt nicht so gut auf das SW-Unterteil und ist optisch nicht so harmonisch. Wenn man die GT nicht genau kennt, könnte man meinen, es handele sich um Originalteile.


    Funktionell wirkt sich die Verlegung positiv aus. Ich bilde mir ein, die Maschine lässt sich etwas handlicher bewegen. Die Sitz- und Oberkörperposition ist angenehm und entspannter. Kann ich i.E. nur empfehlen. Langstrecke muss ich erst noch testen.


    Gruß Bert

  • Hallo Bert,


    :lol:

    Zitat

    Man sollte schon auch das mitgelieferte Oberteil der Lenkerbrücke nehmen...

    Hab auch kurz drüber nachgedacht die orig. zu nehmen.
    Aber das ist mit der ABE nicht vereinbar, abgesehen davon, dass die orig. nicht mehr passt, da die neuen Schrauben von der Länge her nicht mehr hinkommen -die müssten dann auch neu sein. Durch die Erhöhung entstehen aber auch Scherkräfte, die durch die alte Brücke vermutl. nicht kompensiert werden können.
    Diesem Gedankengang also auf keinen Fall anhängen.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin monzaracer,

    Hallo zusammen


    genau so etwas suche ich für die SDR...irgendwer aus der R Fraktion sowas montiert?


    gruuusss :wheelie: Davide


    ja, ich. Die Lenker-Erhöhung 30mm in schwarz (fällt nicht so auf) in der hinteren Position.
    Die Lenker-Verlegung 30mm hoch & 22mm zurück hat bei mir nicht gepasst. Dann ist der Lenker beim "normalen" Einschlag an den Tankrucksack gestoßen.

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • Hallo, in Fortsetzung meines o.g. Beitrags:


    Bin heute mit einer halbstündigen Pause über 430 km auf Langstrecke gewesen. Die Lenkerverlegung hat sich dabei m.E. bewährt. Man sitzt viel entspannter und souveräner. Das Handling geht locker von der Hand. Habe trotz der langen Strecke im Vergleich zu früher erstmals deutlich weniger Schmerzen im Schulter- und LWS-Bereich (bin hier nämlich vorbelastet). Der Arm- und Schulterbereich wird durch die aufrechtere Haltung des Oberkörpers (infolge der Lenkerverlegung) zumindest bei mir spürbar entlastet.


    Alle Kabel und Leitungen zum Lenker sind für die Montage ausreichend lang genug und so ist nach wie vor ein voller beidseitiger Lenkeinschlag möglich. Nichts wird behindert, auch bei Gebrauch des Tankrucksacks.


    Fazit:
    für die SD GT ist die SW-Motech Lenkerverlegung uneingeschränkt empfehlenswert.


    Es grüßt Euch
    Bert