Soziusgriff SD1290

  • Tach


    hat hier schon mal jemand versucht die Soziusgriffe der 125er Duke modifiziert an die 1290er zu verbauen ?
    o.ä. rechts+links vom Sitz ?
    jemand einen guten Tip für sowas ?



    :driften:

  • Ich würd mir den Duodrive nicht an den Kunststofftankschrauben. Der ist eh schon empfindlich genug, und die Kräfte die da auf den Tank einwirken sind schon brutal. Die Verschraubung ist nur dafür gedacht den Tank sicher dicht zu halten. Der Griff hältst schon aus, aber der Tank??? Ich wäre da zumindest auf lange Zeit mehr als skeptisch. Bei nem Stahltank, mag das anders aussehen. Aber ist ja kein Stahltank. Mal abgesehen davon, dass dann der Quicklockadapter vom Tankrucksack auch nicht mehr geht, bzw der Tankrucksack.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • funktioniert das auch mit kurzen Armen ?
    kleinere Frauen haben ja bekanntlich nicht so lange, nicht das die Sitzposition dann in der Schräge vom Soziussitz ist.
    Das mit dem Kunststofftank ist ein Argument !

  • Nun die meine ist 168cm groß ich nicht gerade ein Hempfling und Sie kommt sehr gut an den Griff ran.
    Das der Flansch am Tank es nicht hält ist nur (s)eine p.M. und ich sage sogar bullshit da meine Ehrfahrung sagt, er hält!


    Wenn man sich anguckt wie der Tank an einen Moped überhaupt befestigt wird, macht man sich darüber eh keinen Kopf mehr.


    Das Ding ist sein Geld wert und sorgt für Sicherheit da selbst mit nur einem Finger eingehakt.... schützt er vor backflips effektiver als jede "Haltschlaufe" am Sitz.


    Und beim Rangieren ist er auch hilfreich.

  • Warum wird der Tank wohl vorsichtig an einem Bike befestigt ? Eben da ist Krafstoff drin. Wenn der undicht wird , dann viel Spaß. Aber Hey , dass muss jeder für sich entscheiden. Deswegen ist das lange noch kein Bullshit !! Hab schon brennende Mopeds wegen weniger Belastung am Tank gesehen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ganz ehrlich?
    Der Gurt am Sitz ist reine Makulatur.
    Ich bin kein Muskelfips aber auch kein Hänfling aber an dem Ding würd ich mich nicht mal im reinen Stadtverkehr festhalten. Jeder Zucker am Gas (und sei es nur mal ein etwas zügigeres Anfahren) und man kann sich nicht mehr halten. Und nach hinten absteigen ist so ungefähr das ekelhafteste, was ich mir da vorstellen kann. Da hab ich lieber nen Lowsider.
    Auf Dauer sind auch Haltegriffe seitlich oder hinter dem Sozius extrem anstrengend. Ich kann das behaupten, weil ich in minderjährigem Alter mehrere tausend Kilometer auf dem Soziussitz verbracht habe.


    Arme um den Fahrer legen gut und schön aber um bei Bremsmanövern und harten Lastwechsel nicht ständig Helmkontakt mit dem Vordermann zu haben, geht wohl nichts an dem von Big Duke verlinkten Griff vorbei. Wenn der Tank hält.....kaufen.


    Mich würd trotzdem interessieren, was der Plastik-Tank bei Belastung (Hebelarm) dazu sagt.
    Mal ein paar Dehnungsmessstreifen installieren, ne QuantumX in den Rucksack und ab dafür.... :zwinker:

    Welcome to the show!

  • Die werden wohl nicht die Griffe mit dem passenden Lochkreis herstellen, sondern mit einem bestimmten und die Adapter werden dann benötigt, damit er auf verschiedene Mopeds passt

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mich würd trotzdem interessieren, was der Plastik-Tank bei Belastung (Hebelarm) dazu sagt.
    Mal ein paar Dehnungsmessstreifen installieren, ne QuantumX in den Rucksack und ab dafür....

    Würde mich auch interessieren, den wirds nicht zerstören, da reißen eher die Befestigungen am Rahmen ab, aber undicht wird er werden.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • HAtte so einen Griff mal an einer ZZR als ich gelegentlich mit Sozia gefahren bin.
    Die war begeistert davon, ich fand es optisch nicht so den Hit und zum Glück fährt sie schon einige JAhre selbst :grins:
    Die Sache mit dem Riemen als Haltevorrichtung(und das auch noch TÜV-konform )habe ich auch nie verstanden.
    Wehe wenn der Spiegel etwas zu klein ist, aber sich daran festhalten halte ich aus Sicherheitsaspekten für ziemlich gewagt
    VG