KTM Duke 690 BJ 2014 // Steuerkette gerissen // Garantie, Kulanz

• Habe die Ehre Freunde,

wie aus der Überschrift zu entnehmen ist habe ich ein kleines Problem mit meiner Emma (690 Duke).
    Ich bin letzte Woche Montag vom Urlaub zurück gekommen und wollte den darauffolgenden Tag mit meiner Emma verbringen,
    nachdem die 2 Wochen in der Garage stand habe ich selbstverständlich alles nochmal überprüft vor einer langen Fahrt, Öl nachgefüllt
    das empfohlene von KTM, selbstverständlich auch den Reifendruck geprüft, die Kette überprüft.
    Nachdem alles erledigt war bin ich langsam los Richtung Alpen.
    Das Fahrzeug wird von mir auch IMMER warm gefahren bis die Öltemperatur bei um die 80 Grad liegt. So bin ich an die 15- 20 Kilometer gekommen bis mich meine Emma hat liegen lassen in einer Ortschaft, ich war gerade am Schalten vom 2 in den 3 Gang und auf einmal geht der Motor aus und es klapperte nicht gesund im Motor, ich habe noch schnell in Leerlauf geschalten und mich dann an den Fahrbahnrand gestellt, dort habe ich meine Duke versucht zu starten doch das hörte sich an als ob der Anlasse im Leerlauf dreht.

Ich habe mich abholen lassen und die Duke zu meinem Händler des Vertrauens gebracht dieser hat sich alles aufgeschrieben und meinte er meldet sich die Tage bei mir.
    Ich war am gestrigen Tag dann mal dort gewesen um mich zu Informieren was denn los sei und wie verfahren wird mit der Garantie.
    Dort habe ich dann den Schock bekommen, die Steuerkette ist gerissen und die haben den kompletten Motor zerlegt um weitere Späne oder ähnliches auszuschließen im Motorraum.
    Das Problem was ich habe ist das mir keiner sagen konnte wie sowas passieren konnte und ob das mein Schuld ist oder eine Fehler von KTM.
    Die Moral von der Geschichte war eben das ich letzten Monat aus der Garantie raus bin und der Kulanzantrag zur Zeit am laufen ist und KTM sich da sehr viel Zeit lässt, der freundliche Händler meinte auch das Sie alles versuchen da ich die Duke erst vor 3 Monaten bei Ihm gekauft hatte als Vorführmodel mit 2000 Kilometer.

Dazu zu sagen ist die Duke hat jetzt 5500 Kilometer auf dem Kasten und wurde auch immer gewartet. Die ist auch gedrosselt auf die 42 PS Sie wurde von mir auch immer nach bestem Gewissen gefahren um mögliche Schäden zu vermeiden die durch eventuelle Raserei eher angetrieben werden.

Falls einer von euch schonmal so ein Fall hatte würde ich mich freuen um jede Information die ich bekommen kann.
    Bei meinem Händler sollte ich mich im laufe der nächsten Woche nochmals melden da Sie schon alle teile bestellt haben um den Motor wieder zum laufen zu bringen. Da werde ich dann auch wieder berichten was dabei rausgekommen ist.

Finger weg von Drogen, trinkt Minutaurus.

• Die Moral von der Geschichte war eben das ich letzten Monat aus der Garantie raus bin und der Kulanzantrag zur Zeit am laufen ist und KTM sich da sehr viel Zeit lässt, der freundliche Händler meinte auch das Sie alles versuchen da ich die Duke erst vor 3 Monaten bei Ihm gekauft hatte als Vorführmodel mit 2000 Kilometer.

Hallo,

Ich an Deiner stelle würde mir gar keinen Kopf machen, und auch nicht den Kullanzantrag abwarten!
    Der Händler hat dier gegenüber eine Gewärleistungspflicht von 12 Monaten, und in den ersten 6 Monaten gilt die Beweisumkehrpflicht.
    Wenn KTM das nicht übernimmt dann muß er halt zahlen!
    Also soll er das schnellst möglich reparieren...

Gruß Frank

• So schauts aus. Der Händler hat eben in diesem Fall mal Pech und muß das Teil zu seinen Kosten reparieren.
    Also mal mit ruhigem und freundlichem Ton auf die 12-Monate Gewährleistung beim Gebrauchtkauf hinweisen.

• Danke für die schnelle und hilfreichen Antworten!!!
    Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt, dennoch kommt bei mir die Frage auf wie das Zustande kommen konnte.
    Gibt es dafür evtl. Anzeichen oder Mögliche Ursachen für die der Fahrer in diesem Fall ich dafür verantwortlich ist das es zu einer solchen Situation gekommen ist?

• Vorführmodell mit 2000km :nein:
    Gebrauchtmotorrad ist was anders.
    Ehrlich gesagt bist du dann wahrscheinlich der Einzige der die wirklich warm gefahren hat.

Materialfehler vom Werk aus.
    Ansonsten könnte es der Kettenspanner sein, der wird ja durch den Motoröldruck gespannt. Der baut sich zwar meist in den ersten Sekunden vollkommen auf, aber wenn man meint die sofort hochdrehen zu lassen (bezogen auf Vorführmodell).

Du selber trägst keine Schuld, weder Vollgas noch sonst irgendwas sollten der Steuerkette den Rest geben.

• Moin,

ob Vorführmodell oder nicht, ich denke da einfach Pech der entscheidene Faktor (gewesen).
    Warte einfach beruhigt auf die Rückmeldung von der Werkstatt ab,- ich denke die anderen liegen der der Gewährleistung schon auf der richtigen Seite.

Gruß,
    Jonas

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

• Schließe mich meinen Vorrednern an. Durch die gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistung [Mod-Änderung: Garantie] bei Gebrauchtfahrzeugen, müsstest du nicht mal auf Ktm warten. Du hast den Vertrag mit dem Händler. Somit ist er verantwortlich. Er muss für den Schaden aufkommen und ihn schnellstens reparieren. Ein verweisen auf Ktm kann dir egal eigentlich sein. Er kann im Nachhinein immer noch mit Ktm abrechnen. Zumindest sollte er, wenn er es über Ktm machen möchte, dir für diese Zeit ein Ersatz stellen, da du ihm entgegen kommst.

Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner () aus folgendem Grund: Mod-Änderung: Kontextfehler! Gewährleistung, nicht Garantie!

• Also eine Gesetzliche Garantie gibt es bei Gebrauchtfahrzeugen nicht,sondern nur eine Gewährleistung!! Des heißt wenn der Schaden die ersten 6 Monate nach Kauf Auftritt der Händler für den Schaden aufkommen muß danach muß der Käufer beweisen das der Schaden beim Kauf schon war.Nachzulesen unter Paragraph 437ff BGB.

• meine war auch mal nen Vorführer, KTM Duke 690 R, BJ 2013,
    mit kompletten Kit, gekauft bei 4500 km

bisher 17500 Km gelaufen, außer ein winziges Loch im Kühler bei 7500 Km bisher keinerlei Probleme.
    Natürlich auf Garantie getauscht worden

Heißt also gar nichts, wegen Vorführer oder so....

Bisher kaum Ölverbrauch, wird hauptsächlich in der Stadt bewegt ( mindestens 25 km am Stück )
    bisher ein fast täglicher Begleiter durch den Berufsverkehr, falls ich nicht das Auto brauche bei der Arbeit :Daumen hoch:

• Zitat

Also eine Gesetzliche Garantie gibt es bei Gebrauchtfahrzeugen nicht,sondern nur eine Gewährleistung!! Des heißt wenn der Schaden die ersten 6 Monate nach Kauf Auftritt der Händler für den Schaden aufkommen muß danach muß der Käufer beweisen das der Schaden beim Kauf schon war.Nachzulesen unter Paragraph 437ff BGB.

[Mod-Änderung: Das Zitat oben ist korrekt]

Ok wenn schon denn schon. Es ist keine Garantie und auch keine Gewährleistung.
    Das ganze nennt sich gesetzliche Sachmängelhaftung.
    So, Klugscheissermodus wieder aus.

Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner () aus folgendem Grund: Mod-Änderung: Korrektur

• Das mit der Gewährleistung greift aber nur, wenn die KTM wirklich auch im Namen des Händlers verkauft wurde – und NICHT im Kundenauftrag! Bei Letzterem kannst nämlich wirklich nur hoffen und hast grds. keinen rechtlichen Anspruch.

Ein als "Vorführer" zum Verkauf deklariertes Fahrzeug ist immer ein gewerbliches Verkaufsobjekt. Da sind früher schon einige Händler auf die Nase gefallen, die ein solches Motorrad kurzerhand über Bekannte angemeldet haben, nur damit sie es im Schauraum als Privatverkauf ohne Gebrauchtwagen-Gewährleistung verhökern können.

Wie schon mehrfach gesagt, lass den Schaden reparieren, der Händler muss für die Kosten aufkommen und kann sich das Geld über einen KTM-Kulanzantrag, sofern er durchgeht, erstatten lassen. Vorerst ist das sein Problem!

Generell kann ich als defektgeplagter KTM-Fahrer weiters empfehlen, die erweiterte Garantie (KTM_Care) IMMER vor Ablauf der normalen 24-Monate-Fahrzeuggarantie abzuschließen, wenn es beim jeweiligen Fahrzeug noch möglich ist. Gerade bei Einzylindern werden in den folgenden 2 Jahren locker Teile um mehr als 290 EUR (für die KTM_Care) kaputtgehen, sofern das Motorrad nicht als reines Anschauungsobjekt angeschafft wurde. :zwinker: Bei allen KTMs, die ich zwischen 2013 und 2016 hatte, waren Schäden pro Jahr um mehr als 1.000 EUR zu beklagen. Bei der Duke 690 Bj. 2013 überstiegen die Reparaturkosten nach 3 Jahren sogar den Fahrzeugkaufpreis!

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Guten Abend liebe Menschen !!

Habe heute bei meiner Werkstatt angerufen wo meine Emma im Moment.

Fazit -Meine Duke ist fertig! Gewechselt wurde so wie ich das als "Nicht-Mechaniker" verstanden habe alles was nötig war und
    noch mehr um ja keine Folgeschäden davon zu tragen. Die kosten sind nicht mein Problem es hieß nur "Da kümmern wir uns schon drum",
    was auch immer das bedeuten mag.

Leider kann ich Sie erst Freitag abholen da ich beruflich wo anders verweile... aber dennoch werde ich euch dann weitermelden was denn
    alles gewechselt wurde.

Ich bin auf jeden Fall sehr erleichtert und froh über den Service der mir geboten wird bei KTM auch wenn das zu beginn etwas undurchdringlich wirkte.

Danke nochmals für eure Hilfe