1290 SA Vorderrad Vibrationen ?

  • Gestern habe ich kurzentschlossen meine neue SA aus der Garage geholt und die ersten Kilometer abgespult. 75 Kilometer durch unser schönes Fichtelgebirge.


    Was soll ich sagen, ausgeprägtes Lenkerschlagen ab 70 km/h. Sehr unangenehm und wenn man den Lenker loslässt sieht man auch wie ausgeprägt das ganze ist. Aufgrund der Pendelproblematik wurden vor Auslieferung Lenkkopflager, Felgenzentrierung etc. überprüft. Die Vermutung liegt nun auch sehr nahe, dass es der Reifen ist. Die SA stand ja auch relativ lange, es ist eine 2015er.


    Bin gespannt war raus kommt. Vermutlich aber nicht mehr in diesem Winter, hier liegt einfach schon zu viel Salz. Bin aber schon etwas beruhigter da ich nicht der Erste bin. So etwas hätte aber bei der Probefahrt durch den Händler auffallen müssen auch wenn es nur 10 km waren.

  • SirDida, verlass dich nicht auf die Aussage des Händlers. Ich hatte noch vor der Übergabe den Händler gebeten besonders auf die Zentrierung des Vorderrades zu achten. Und prompt bei der ersten Fahrt nach Hause schon zwischen 55 und 70 dieses Lenkerschlagen. Nun beim 1000er Kundendienst das Problem nochmal angesprochen. Sie haben das Rad ausgebaut und zentriert. Seit dem ist es verschwunden und sie läuft wie ein Brett.
    Nur ab 170 kmh wird der Vorderreifen etwas undruhig. Allerdings nicht dieses Pendeln (das habe ich gar nicht), sondern mehr ganz kurze Vibrationen in Längsrichtung. Aber das glaube ich ist normal. Zumindest hatte ich das auf meiner sportlichen Kawasaki auch bei hohen Tempo.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich kenne solche Problematiken gar nicht. Meine Monster S4RS ist jetzt 10 Jahre alt und hat keinen Lenkungsdämpfer, die läuft auch über 250 ohne Symptome aber das ist auch ein ganz anderes Motorrad.
    Aber auch von meinen DR 800 S und der Cagiva Navigator kenne ich so etwas gar nicht. Ein wenig enttäuschend ist das schon.....

  • Wenn man noch nie eine KTM hatte, und da gehörte ich bis vor Kurzem auch dazu, ist einiges ungewohnt und fremd. Ich habe schon alles gefahren, von 1 Zylinder, Boxer und 4 Zylinder verschiedenster deutscher und japanischer Hersteller. Aber so ein V-Twin ist wieder etwas anderes. Jetzt hab ich gut 2000 km in 6 Wochen gefahren und es geht langsam in die "Gewöhnungsphase" über. Die Dicke SA ist kein Motorrad auf dem ich mich vom ersten Augenblick heimisch gefühlt habe, aber wenn man sich ein bißchen darauf einstellt, macht sie höllisch Spaß. (Mei, die Kathi ist halt auch eine Frau :-)) Ich hatte zuletzt eine BMW 1150 GS und eine Kawasaki Z1000 Bj. 2014 und die KTM war der einzig logische Kompromiß aus beiden!

  • Ich würde die Felgen mit einer Messuhr auf Seiten- und Höhenschlag hin prüfen. Meine vordere war gut aber hinten war ein Höhenschlag- und auch Seitenschlag schon ohne Messuhr deutlich sichtbar aber noch gerade so innerhalb der seeeehr grosszügigen Toleranzwerte von KTM (1,8 mm!).
    Mein Händler hat sie dann doch zum Zentrieren eingeschickt und gut ist jetzt. Allerdings hatte ich auch noch nie Lenkerschlagen bei dieser Geschwindigkeit wie bei dir.
    Der Conti ist zwar kein grundschlechter Reifen, allerdings ist die Streuung bei der Laufqualität anscheinend recht weit gefächert.


    Ich fahre nach 2 Mal Conti jetzt den DRS 3 und lediglich mit dem 2. Satz über 230 Km/h etwas Pendolino festgestellt. Juckt mich als Landstrassenfahrer aber nur bedingt, trotzdem hat mir der Händler daraufhin noch das Schwarzlager (Lenkkopf) spendiert. Da habe ich mich auch nicht dagegen gewehrt. :grins:


    Wenn der noch neue Reifen nach 200 Km immer noch rumzickt, würde ich es reklamieren. Manchmal hilft schon verdrehen auf der Felge.


    Ach ja. 2 Zylinder sin genuch :Daumen hoch: Hatte noch nie mehr.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ach ja. 2 Zylinder sin genuch :Daumen hoch: Hatte noch nie mehr.


    Da fällt mir ein:
    Ist wie bei Brüsten: Einer ist zu wenig...., und drei sieht auch irgendwie komisch aus. :zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hi Kati-Treiber,
    hab mir eine neue SA gekauft aus Bj. 2016 und bis dato 1300km gefahren. Habe ebenfalls das Hüpfproblem. Allerdings verstärkt ab 100kmh. Je schneller, je stärker. 160 kmh sind schon eine Herausforderung.


    Bisher wurde die Vorderradfelge neu gewuchtet, brachte nur wenig Besserung, aber immerhin. Als nächstes ist der Reifen dran, der gewechselt wird.
    Allerdings darf schon gefragt werden, warum man seitens KTM da nicht besser drauf reagiert, z.B. mit anderem Felgenhersteller o.ä.


    Bin mit der neuen 1290 SA S-Version einige hundert KM probegefahren
    (während der 3 Std. für die 1000er Inspektion), die hatte das Problem
    naturgemäß nicht wg. der Alufelgen. Aber richtig ruhig lag die auch
    nicht, was auf die elektronische Dämpfung schließen läßt. Nothing is perfect.


    Irgendjemand im Forum hat seine SA auf die neuen 1290 SA S-Alufelgen umgerüstet, wäre auch eine Alternative.


    Mal sehen, wie lange die Contis halten, dann wechsle ich die Reifenmarke.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Vorderreifen wurde gewechselt und seitdem hat sich das Problem massiv verbessert. Auf der Bahn bei 200kmh liegt sie allerdings immer noch unruhiger als die 1050er, die ich vorher gefahren hatte. Liegt wohl doch an den Speichenfelgen. Schade eigentlich.

  • Ich bin in der letzten Saison 10000km damit gefahren, ein super tolles Motorrad! Aber seit dem Aktivieren im heurigen März "hüpft" meine SA auch! Der ganze Vorbau hüpft zwischen 45 und 75 kmh, nach oben hin werden es dann immer feinere Vibrationen!
    Bin mittlerweile 6x in der Werkstatt gewesen, beide Felgen wurden zentriert, und mittlerweile habe ich 2 neue Felgen! (Hut ab vor KTM und der Werkstatt, die haben sich das echt schon was kosten lassen!)
    Und diese wurden auch schon zentriert! Nur geholfen hat alles nichts! LKL wurde auch schon eingestellt, half auch nicht!
    Bin mir gar nicht mehr so sicher, dass es von den Felgen kommt. Aber was könnte es sonst sein wenn es immer im gleichen Geschw.-bereich auftritt?
    Bin fast schon am verzweifeln!!
    Wenn ich wüsste das es sicher an den Speichenfelgen liegt, steige ich um auf die Gussfelgen, sch... drauf, ich will endlich meine Ruhe! Macht ja wirklich keinen Spass!
    Könnte es vlt von der Gabel kommen?
    Hat jemand von euch 'nen Rat?
    Danke für jede Antwort!


    Gruss Sepp

  • Sepp, hast Du den Vorderreifen auch gewechselt? Wenn der Reifen eine Macke hat (Standplatten?) dann hilft das schönste Zentrieren nix.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ja, danke Chris, hab beide Reifen bei ca der halben Laufleistung getauscht als ich die neuen Felgen bekommen hab.